2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Griff nach dem Klassenerhalt bleibt ihm verwehrt. Ingo Ramljak und der SSV Zuffenhausen gehen nun getrennte Wege. Foto: Tom Bloch
Der Griff nach dem Klassenerhalt bleibt ihm verwehrt. Ingo Ramljak und der SSV Zuffenhausen gehen nun getrennte Wege. Foto: Tom Bloch

Bezirksliga: Vorschau mit Fokus auf die Nordteams

Derby zwischen TV und SSV Zuffenhausen - Highlights via FuPa.tv +++ Spitzenspiel zwischen N.A.F.I. Stuttgart und TSV Weilimdorf - Liveticker und Highlights über FuPa.tv +++ Sportvg Feuerbach empfängt MTV Stuttgart +++ Croatia gastiert in Plattenhardt - Partie im Liveticker +++ FC Stuttgart-Cannstatt fährt zu Bonlanden II

Da kommt es am Sonntag, dem Tag der Arbeit, zum Spitzenduell in Zuffenhausen, wenn der Tabellenführer N.A.F.I. Stuttgart auf den Verfolger TSV Weilimdorf trifft, doch für die Schlagzeilen sorgt ein Team aus dem Tabellenkeller. Der SSV Zuffenhausen hat sich nach dem vergangenen Spieltag von seinem Trainer Ingo Ramljak getrennt.

TV Zuffenhausen - SSV Zuffenhausen (So 15:00)


„Das ist keine Entscheidung gegen ihn als Mensch oder als Trainer“, betont Stefan Hachenbruch, Abteilungsleiter beim SSV Zuffenhausen. Noch vor zwei Wochen machten alle Beteiligten deutlich, Ramljaks damaliges Rücktrittsangebot nicht annehmen zu wollen. Doch nachdem seit Beginn der Rückrunde dem Team noch kein einziges Erfolgserlebnis vergönnt war, zog der Club nach mehreren Gesprächen nun doch die Notbremse (wir berichteten). „Man muss das Ganze auch unter der Tatsache der Fusion vom FV mit dem SSV sehen“, sagt Hachenbruch. „Da herrscht immer noch ein gewisses Durcheinander und wir hoffen, dass sich das alles bis zum Sommer in geregelte Bahnen einspielt.“ Genau diese Problematik hatte Trainer Ingo Ramljak immer wieder angesprochen. Vereinfacht formuliert: Trotz Fusion hat der Club quasi zwei erste Mannschaften unterstützt und auf eine eigentlich notwendige Bündelung der Kräfte bislang verzichtet. „Mir bleibt jetzt nur, den vielen jungen Spielern, die dem Club unabhängig von dem Geplänkel so lange die Stange gehalten haben, alles Gute zu wünschen. Ich hoffe, sie bekommen noch die Wertschätzung, die sie verdienen“, sagt Ramljak. „Die Mannschaft tut mir im Moment am meisten leid. Sie hat immer alles gegeben und ich wünsche ihr den Klassenerhalt.“ Vor dem Derby gegen den Schlotwiesen- und Tabellenplatznachbarn TV Zuffenhausen – beide Teams trennen gerade einmal zwei Punkte – hat der SSV nun ein deutliches Zeichen gesetzt. Nach dieser drastischen Personalentscheidung soll an den verbliebenen sechs Spieltagen der Klassenerhalt noch erreicht werden. „Wir haben noch sehr schwere Gegner vor uns, das ist uns bewusst“, sagt Hachenbruch.

3 Spiele insgesamt 2015/16 Bezirksliga Stuttgart SSV Z`hausen - TV Zu`hausen 2:0 2014/15 Bezirksliga Stuttgart TV Zu`hausen - SSV Z`hausen 1:2 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SSV Z`hausen - TV Zu`hausen 0:0

Trainer-Duo der zweiten Mannschaft übernimmt die Regie

Mit Manfred Porubek und Dirar Abu-Basha übernimmt das Trainer-Duo der zweiten Mannschaft nun die Regie und hat am Sonntag gleich seine erste Bewährungsprobe. „Wir erwarten ein kampfbetontes Derby“, sagt Stefan Hachenbruch. So ähnlich erwartet es auch TV-Trainer Sven Peukert: „Es ist ein Kellerduell, es geht gegen den Abstieg.“ Den Trainerwechsel des Gegners sieht Peukert nicht als einen wichtigen Faktor. „Wir schauen auf uns, wir müssen unsere Hausaufgaben machen und dann sehen wir nach 90 Minuten, was wir damit erreicht haben.“

Die Tor und Highlights der Partie kommen am Sonntagabend via FuPa.tv.

N.A.F.I. Stuttgart - TSV Weilimdorf (So 15:00)


Angesichts dieser Personalie geht fast unter, dass wenige Meter entfernt auf dem Sportgelände Waldblick das mit Hochspannung erwartete Spitzenspiel stattfinden wird. Der Höhenflug von N.A.F.I. Stuttgart hatte zuletzt durch ein kleines Formtief geringe Kursabweichungen. Der Verfolger TSV Weilimdorf nutzte dies geschickt für eine beeindruckende Aufholjagd und steht nun punktgleich mit den Zuffenhäusern an der Tabellenspitze. Besser kann man es nicht inszenieren. „Wir haben eine tolle Ausgangsposition und können nur gewinnen“, sagt TSV-Trainer Marco Scheel. Er sieht den Druck eindeutig auf Seiten des Gastgebers, der sich vor dem Spitzenspiel dagegen erstaunlich nüchtern präsentiert. „Motivieren brauche ich niemanden“, sagt N.A.F.I.-Trainer Damir Bosnjak. „Wir haben alle an Bord und ein Heimspiel. Zuhause waren wir in der Vergangenheit immer besonders stark. Wir sind bereit.“ Die Weilimdorfer sind dagegen allein schon von der Vorfreude beflügelt. „Das wird ein tolles Spiel. Die Konstellation spricht für sich. Für so etwas spielt man Fußball“, sagt Marco Scheel.

Wir haben im Vorfeld des Spitzenspiels ein Doppelinterview mit beiden Trainern geführt.

Die Partie gibt es im FuPa-Liveticker und die Highlights kommen am Sonntagabend via FuPa.tv.

Sportvg Feuerbach - MTV Stuttgart (So 15:00)


Weniger positiv ist die Lage bei der Sportvg Feuerbach. Die zuletzt herrschende Personalnot besteht immer noch, nur nicht so drastisch. Enes Karakoca ist von einer Geschäftsreise zurück, Suheyb Berger aus dem Urlaub. Allerdings stehen noch Fragezeichen hinter die an Muskelproblemen laborierenden Harun Sever und Gökhan Öztürk. „Ich schätze die Lage ein bisschen besser ein als am vergangenen Wochenende“, sagt Sportvg-Trainer Gökhan Dogan. Doch vor der Partie beim MTV Stuttgart hat er großen Respekt. „Der MTV hat mit Raphael Hahn einen der besten Stürmer Stuttgarts.“ Das ist hinlänglich bekannt. Nach der Schlappe vom vergangenen Sonntag hofft er allerdings auf eine Reaktion seiner Elf. „Den Respekt dürfen die Feuerbacher ruhig haben“, sagt MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco. „Wir wollen ja auch am Sonntag gewinnen.“ Zudem hatte sein Stürmer am vergangenen Sonntag beim Unentschieden gegen den TV Zuffenhausen ein wenig Ladehemmung und wird torhungrig sein.

3 Spiele insgesamt 2015/16 Bezirksliga Stuttgart MTV Stgt - Sportvg FB 4:2 2014/15 Bezirksliga Stuttgart Sportvg FB - MTV Stgt 3:3 2014/15 Bezirksliga Stuttgart MTV Stgt - Sportvg FB 2:0

TSVgg Plattenhardt - Croatia Stuttgart (So 15:00)


So einen großen Torhunger, den können auch die Spieler von Croatia Stuttgart brauchen, wenn sie beim TSV Plattenhardt antreten. Trotz des Erfolgs am vergangenen Sonntag sieht Trainer Tomislav Babic sein Team weniger im Aufschwung. „Wir sind Tabellenletzter und keiner will gegen den Letzten verlieren“, sagt Babic. Insofern, und eben weil die Weilerhau-Kicker zuletzt gegen den FC Stuttgart-Cannstatt so untergingen, rechnet Babic mit großer Gegenwehr. „Aber wir wollen das Unmögliche schaffen und die Klasse halten.“ Außerdem hat er gute Erinnerung an die Bedingungen beim TSV Plattenhardt. „Dort bin ich schon einmal aufgestiegen“, sagt Babic. „Da oben gefällt es mir gut.“

Das Spiel könnt ihr im FuPa-Liveticker verfolgen.

SV Bonlanden II - FC Stuttgart-Cannstatt (So 15:00)


Ebenfalls auf den Fildern hat der FC Stuttgart-Cannstatt zu tun, der beim SV Bonlanden II antreten muss. „Deren 1. Mannschaft spielt schon am Freitag. Also werden sie davon einige Landesligaspieler im Aufgebot haben“, rechnet sich Trainer Ümit Sahin aus. „Wir werden wieder auf unsere jungen Wilden setzen und mit vier A-Jugendlichen in der Startformation auflaufen.“

3 Spiele insgesamt 2015/16 Bezirksliga Stuttgart FC Stuttgart - SV Bonlanden II 2:2 2014/15 Bezirksliga Stuttgart FC Stuttgart - SV Bonlanden II 2:2 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SV Bonlanden II - FC Stuttgart 5:4

Ausführliche Tabelle Bezirksliga Stuttgart

Aufrufe: 029.4.2016, 13:00 Uhr
Nord-Rundschau / Tom BlochAutor