2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Symbolfoto vom Ligapokal-Spiel Murnau gegen Ohlstadt.
Symbolfoto vom Ligapokal-Spiel Murnau gegen Ohlstadt. – Foto: Andreas Mayr

Viele Spiele im November: Spieltage im Ligapokal stehen fest 

Partien sollen noch dieses Jahr stattfinden 

Die Termine für den Ligapokal stehen nun fest. Bei Absagen oder schlechten Platzverhältnissen gibt es Alternativen oder die Partie wird schnellstmöglich nachgeholt.

Landkreis – Der reguläre Liga-Spielbetrieb ist für fast alle Fußballteams aus dem Landkreis für heuer beendet. In der gestreckten Spielzeit 2019/21 standen seit dem Restart Mitte September nur noch vier Partien in 2020 auf dem Programm – für alle Spielklassen ab der Bezirksliga abwärts. Nun ist nur noch Landesligist TSV Gilching-Argelsried in der Liga im Einsatz, und es stehen bis Ende November noch einige Nachholspiele an wie heute für den Gautinger SC.

Ligapokalspiele finden noch dieses Jahr statt

Für alle anderen Teams geht es im neu geschaffenen Ligapokal um den Einzug in die nächste Runde. Diese soll im Bereich Zugspitze (Kreisliga bis C-Klasse) noch in diesem Jahr stattfinden, teilt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) mit. An den kommenden vier Wochenenden werden die noch ausstehenden Gruppenspiele absolviert, diese Termine stehen seit September fest. Neu ist die Festlegung, dass eine Woche später direkt die erste K.o.-Runde ausgetragen werden soll (13./14./15. November). Ursprünglich war diese für 7./8. November angesetzt worden, was sich nach der Verschiebung des Restarts um zwei Wochen zeitlich aber nicht mehr realisieren lässt.

Viele Alternativen, um den straffen Zeitplan durchzusetzen

Da der Zeitplan auf Kante genäht ist, kündigt der BFV an, bei Spielverlegungen härter durchzugreifen und bei witterungsbedingten Platzproblemen sofort das Heimrecht zu tauschen. Sollte trotzdem beispielsweise eine Ligapokal-Partie nicht termingerecht stattfinden können, werde diese sofort am darauffolgenden Montag oder Dienstag nachgeholt.

(Michael Grözinger)

Aufrufe: 015.10.2020, 13:45 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Michael GrözingerAutor