2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
TVR-Vorsitzender Gerd Köber (hinten links) freut sich mit den bei der Versammlung geehrten Mitgliedern.
TVR-Vorsitzender Gerd Köber (hinten links) freut sich mit den bei der Versammlung geehrten Mitgliedern.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vereinsheim bald abbezahlt

Hauptversammlung beim TV Rot am See

Der Turnverein Rot am See steht vor einem weiteren Meilenstein in der jüngeren Vereinsgeschichte. An der Hauptversammlung wurde bekannt, dass der Verein Ende des Jahres schuldenfrei sein wird.

Den größten Zuspruch des Abends erntete Kassiererin Andrea Feil. Ihre schlichte Bemerkung, dass "das Vereinsheimdarlehen am Jahresende abgezahlt ist", wurde von den Mitgliedern mit lautstarkem Beifall quittiert. Vor zwölf Jahren hatte sich der Turnverein zum Bau eines eigenen Vereinsheims entschlossen. Nicht nur in finanzieller Hinsicht ein Wagnis für den nicht unbedingt auf Rosen gebetteten Verein. Der finanzielle Erfolg der letzten Jahre ist vor allem auf eine sparsame Haushaltsführung und "niedrigere Ausgaben zurückzuführen", wie Feil feststellte. Die bevorstehende Schuldenfreiheit schafft freie Liquidität für neue Investitionen. "Wünsche und zuletzt aufgeschobene Anschaffungen gibt es bereits genügend", so Feil.

Aus Sicht des Vereinsvorsitzenden Gerd Köber war 2015 "ein unspektakuläres Jahr". Gleichwohl hob Köber mit dem Muswiesenlauf und der Sportabzeichen-Aktion zwei Veranstaltungen besonders hervor. Rund 320 Muswiesenläufer und mehr als 100 absolvierte Sportabzeichen sorgten gleich für zwei neue Rekordmarken.

Nicht zuletzt deshalb fiel auch die Gesamtbilanz positiv aus: "Ich bin sehr zufrieden mit dem letzten Jahr", sagte Köber. Sportlich am erfolgreichsten waren erneut die Leichtathleten. Herausragende Leistungen lieferten Hilmar Langpeter bei den deutschen Meisterschaften im Ultra-Marathon und U-23-Mittelstreckenläufer Benedikt Schurr ab, der sich über 800 Meter für die baden-württembergischen Meisterschaften qualifizieren konnte. Dazu erreichten Athleten des TVR bei Meisterschaften und Sportfesten zahlreiche Siege und Podiumsplätze. Das hohe Leistungsvermögen lässt sich auch in der Kreisbestenliste 2015 ablesen, in der TVR-Leichtathleten sage und schreibe 13-mal auf Platz 1 gelistet sind.

Die Fußballer des Vereins belegen derzeit einen Mittelfeldplatz in der Kreisliga A. Nach schwachem Saisonstart und nur einem Sieg aus den ersten acht Spielen gelang die Wende ausgerechnet an der Muswiese mit einem 4:0-Derbysieg über den SV Brettheim. Ganz zufrieden ist Abteilungsleiter Vitali Panin mit der Zwischenbilanz dennoch nicht. "Wir hatten uns vor der Runde aufgrund der Verstärkungen doch etwas mehr erhofft", so Panin.

Im Jugendbereich trägt dagegen die Kooperation mit dem SV Brettheim mehr und mehr Früchte. So konnten die A-Junioren - zusammen mit Brettheim und dem SV Wettringen als Dreier-Spielgemeinschaft am Start - im Frühjahr die Meisterschaft in der Kreisstaffel feiern. Und in der aktuellen Spielrunde schafften erstmals alle in der Spielgemeinschaft beheimateten Jugendteams von den D- bis zu den A-Junioren den Aufstieg in die Leistungsstaffel. Für Fußball-Jugendleiter Andreas Herber ein Grund mehr, die Zusammenarbeit mit dem SV Brettheim auszubauen. "Mit der SGM fahren wir sehr gut, und das ist auch die Zukunft", ließ Herber keinen Zweifel am Sinn der Kooperation aufkommen.

Positiv nach vorn blicken auch die Volleyballer. Nach dem Wechsel an der Abteilungsspitze - neue Leiterin ist Juliane Hanselmann, die auf Martin Heim folgte - und dem Aufbau einer neuen Abteilungsstruktur liegt der Fokus künftig wieder voll auf dem sportlichen Bereich. Fast ein Dutzend neuer, motivierter Spieler hat sich in den vergangenen Monaten dem Trainingsbetrieb angeschlossen.

Eine durchschnittliche Saison hat die Tennisabteilung hinter sich. Immerhin konnten alle im Spielbetrieb aktiven Mannschaften ihre jeweilige Liga halten.

Einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben leisten auch die verschiedenen Freizeitgruppen des TVR. Sportliche Aktivitäten wie Badminton, Nordic Walking oder Volleyball runden das Sportangebot ab und "bereichern eindeutig den Verein", wie Köber anmerkte.

Auch für die Gesamtjugend war 2015 einiges geboten. Vor allem das einwöchige Zeltlager im Sportjugendlager Beimbach mit fast 60 Kindern und 14 Betreuern ist den Teilnehmern in bester Erinnerung.

Ehrungen und Wahlen beim TV Rot am See

Ehrungen

Bronze Ehrenamt: Erich Feil, Tobias Hosch, Tanja Grün, Steffi Uhl; Silber Ehrenamt: Andrea Feil, Martina Häfner, Andreas Herber, Ulrike Ziegler; Gold aktiv/Ehrenamt: Klaus Probst; Bronze passiv: Florian Reiß, Helga Stein; Silber passiv: Irmgard Lutz, Christa Reiß, Günther Reiß, Volker Schüttler; Gold passiv/Ehrenamt: Norbert Maurer; Waltraud Wagner Gold passiv: Brigitte Ohr; Bronze aktiv: Edwin Sabanovic, Markus Walter; Silber aktiv: Christian Wacker; Silber

passiv/Ehrenamt: Werner Wagenländer

Wahlen

Vorsitzende: Gerd Köber (1 Jahr), Simone Deschner (3 Jahre); Kassiererin: Andrea Feil (1 Jahr); Schriftführerin: Roswitha Kirschner (1 Jahr); Seniorenbeauftragte: Ilse Blumenstock (3 Jahre); Turnratsmitglieder: Friedrich Häfner (3 Jahre), Tobias Hosch (1 Jahr)

Aufrufe: 016.3.2016, 07:58 Uhr
HT / FRANK MAIERAutor