2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
FC Bayern Regensburg (in Grün) belegte im Vorjahr Platz zwei.  Foto: ekt
FC Bayern Regensburg (in Grün) belegte im Vorjahr Platz zwei. Foto: ekt

Hobbykicker kämpfen um den Sieg

„Internationales Hallenturnier“ findet am Sonntag statt.

Es ist mittlerweile schon eine feste Einrichtung in Bad Abbach: das „Internationale Hallenturnier“ vom Peisinger Thomas Kastner. Am Sonntag ab 13 Uhr steigt es in der fünften Auflage in der Jos-Mangelkammer-Halle. Heuer steht das Fußball-Gauditurnier jedoch unter einem besonderen Motto: „Wir widmen es unserem verstorbenen Unterstützer, Manfred Hartl aus Oberndorf. Wir würdigen damit sein großes Engagement für Integration und Sport in der Gemeinde Bad Abbach – und darüber hinaus“, sagt Kastner.

Hartl engagierte sich viele Jahre lang aktiv für den TV Oberndorf, unter anderem auch als Vorsitzender, sowie für die JFG Donautal. „Damit lebt sein Einsatz und seine Menschlichkeit in dieser Veranstaltung fort“, so Kastner. Traditionell steht das Turnier ganz im Zeichen der Integration: „Sport verbindet einfach und Fußball ganz besonders“, findet Kastner, dem die Idee während seiner Tätigkeit als Flüchtlingshelfer kam. Gespielt wird in gemischten Teams, darunter Hobbykicker genauso wie Spieler aus ortsansässigen Vereinen – viele der Kicker haben Migrationshintergrund.

Ali Alanjo ist eines dieser Einzelschicksale: Er stammt aus Syrien und ist jedes Jahr dabei, seit der Cup ins Leben gerufen wurde – auch heuer wieder als Kapitän und Torwart seiner Truppe FC Bayern Regensburg. Nach zwei Jahren Ausbildung hat er nun eine feste Anstellung als Maschinenführer und Techniker bei der Mittelbayerischen Zeitung. Am Start sind acht bis zehn Teams, die in zwei Gruppen antreten werden. Anschließend folgen Halbfinale und Platzierungsspiele. Als Titelverteidiger des Hallenkicks sind auch die Old Stars Peising wieder mit von der Partie – sie besiegten Alis FC Bayern Regensburg vergangenes Jahr im Finale mit 1:0. Gerne können sich Hobbyfußballer noch formlos anmelden – ein Team braucht lediglich mindestens sechs Spieler. Organisator Tom Kastner ist unter der Nummer (0163) 8333156 zu erreichen.

Aufrufe: 027.2.2020, 15:30 Uhr
ektAutor