2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Jetzt kommt es auf die Quali an

Am Mittwoch wird im Düsseldorfer Kreisjugendheim gelost. Gestern bezwang der SC Unterbach den TV Kalkum-Wittlaer 6:4.

Im Jugendfußball ist die Abstiegsregelung manchmal auf den ersten Blick ein wenig verworren. Lediglich die sechs Erstplatzierten können in den diversen Leistungsklassen und Niederrheinligen direkt das Startrecht für die kommende Saison lösen. Die restlichen Teams - natürlich nur diejenigen, die keinen direkten Abstiegsrang belegen - müssen in die Qualifikationsrunde nach dem eigentlichen Saisonende.

So auch die A-Junioren des TV Kalkum-Wittlaer. Bereits mit dem 3:0-Erfolg über den DSV 04 hatten die Schützlinge von Trainer Dirk Krewet und Peter Wirth am vergangenen Wochenende den unmittelbaren Gang in die Kreisklasse vermieden. Und deshalb wurde der gestrigen Begegnung beim SC Unterbach allenfals marginale Bedeutung beigemessen. Da schmerzte eine 6:4-Niederlage am Ende auch nicht richtig.

Einzig die wertvolle Erkenntnis blieb, dass die Sattelfestigkeit der Wittlaerer Hintermannschaft noch optimierbar ist. Denn sechs Gegentreffer in einer Partie deckten schon zarte Unzulänglichkeiten auf. Diese wacklige Defensivleistung lag freilich auch daran, dass drei feste Bestandteile der Viererkette nun kein A-Junioren-Spielrecht besitzen. Sowohl die beiden Außenverteidiger Jonas Surmund und Christopher Schwarz als auch Innenverteidiger Florian Platzek sind in der kommenden Saison fest für die zweite Mannschaft der Wittlaerer eingeplant.

Am kommenden Mittwoch schlägt dann die Stunde der Wahrheit. In der Düsseldorfer Kreisgeschäftsstelle in Grafenberg werden von Jugendobmann Helmut Röder die vier Qulifikations-Gruppen ausgelost. Neben den Wittlaerern haben aus der Leistungsklasse auch der DSC 99 sowie Rot-Weiß Lintorf, der SC Unterbach, die Sp.-VG. Hilden 05/06 und der TSV Eller die Möglichkeit, über mindestens zwei Zusatzspiele den Klassenerhalt zu manifestieren. Allerdings kann das Licht eben jener Klubs auch ganz schnell erlischen. Denn in der Zweitvertretung von Niederrheinligist BV 04 und dem TSV Urdenbach warten zwei ganz dicke Brocken im Lostopf, die in der Kreisklasse das Ticket für die Qualifikationsspiele gelöst haben. Bisher stehen lediglich der VfL Benrath, Sportring Eller und der DSV 04 als sichere Absteiger fest.

Aufrufe: 018.5.2015, 13:00 Uhr
Tobias DinkelborgAutor