2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Stephan Beneke
F: Stephan Beneke

Wer bleibt oben dran: Hiesfeld oder der SC West?

Im Duell der beiden Kontrahenten, die nur drei Punkte hinter Tabellenführer Straelen liegen, entscheidet sich, wer erst einmal den Kontakt zur Spitze der Oberliga halten kann

Das BIld der Oberliga ist nach sieben absolvierten Spieltagen schon ein wenig kurios. Einen Überflieger gibt es bisher nicht, der Spitzenreiter hat auch schon sechs Zähler liegen gelassen, und vom Achten trennen den Klassenprimus SV Straelen gerade einmal drei Zähler.

Diesen achten Platz belegt aktuell der TV Jahn Hiesfeld, und mit der gleichen Punktzahl und der gleichen Tordifferenz ist der SC Düsseldorf-West Siebter, weil er bisher vier Tore mehr geschossen hat. Eines scheint also klar: Der Sieger dieser Partie dürfte nach acht Spieltagen von der Spitze nicht weit entfernt sein, und da nach zehn Runden ja doch viele Trainer ihr erstes echtes Fazit ziehen, ist diese Partie am Sonntag nicht ganz unwichtig.

Ein bisschen etwas gutzumachen hat die Mannschaft des TV Jahn dabei gerade vor eigenem Publikum, wurden hier doch nur vier der bisher zwölf Zähler eingefahren. "Es wird in der Tat Zeit, dass wir mal wieder ein richtig gutes Heimspiel abliefern. Da müssen wir auch ganz klar gewinnen wollen und können diesmal nicht mit einem Punkt zufrieden sein", sagt Hiesfelds Coach Thomas Drotboom, der sich anschließend mit seinem Team noch beim verkaufsoffenen Sonntag präsentieren möchte. "Da ist es dann wohl auch eher besser, wenn man da mit Punkten im Gepäck kommt."

Personell kann sich der Coach der Dinslakener aktuell auch nicht beschweren. "Im Training haben wir elf gegen elf gespielt, und hatten sogar noch den dritten Keeper im Lauerstellung. So lässt sich schon arbeiten", erklärt Drotboom, der von diesem Luxus in der abgelaufenen Rückserie weit entfernt war. Auch bei Kevin Corvers verbessert sich die Lage. "Er hat wieder etwas mehr trainiert. Wir sind uns aber absolut einig, dass er erst wieder zum Einsatz kommt, wenn er absolut topfit ist", stellt Drotboom klar. Ob das noch in der Hinrunde sein kann, wird sich zeigen müssen. Dennis Wichert soll in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Und Ekin Yolasan, der sich mit einem Kapselriss im Fuß plagt, soll auch ganz in Ruhe die Blessur auskurieren.

Aufrufe: 022.9.2017, 18:01 Uhr
Sascha KöppenAutor