2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel Topspiele

TV Jahn Hiesfeld zieht doch nicht zurück - Vorbild für den Fußball?

Oberliga Niederrhein: Der TV Jahn Hiesfeld will nun sportlich versuchen, die Klasse zu halten.

Rolle rückwärts beim TV Jahn Hiesfeld: Der für Ende Januar angekündigte freiwillige Rückzug aus der Oberliga Niederrhein ist bei den "Veilchen" vom Tisch. Der Verein stellte ein neues Konzept vor.

Junge Spieler bilden Kern

„Die ge­plan­te dras­ti­sche Maß­nah­me des Ver­eins lös­te so­wohl bei den jun­gen Spie­lern der Ober­li­ga-Mann­schaft als auch bei den Spon­so­ren nicht er­war­te­te Re­ak­tio­nen aus“, erklärt Prä­si­dent Diet­rich Hülse­mann nun in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung. Demnach hätten sich 13 junge Spieler für einen Verbleib ohne Aufwandsersatz ausgesprochen. Hülsemann: „Es ging ih­nen um ein Spie­len in der Ober­li­ga und um den TV Jahn. Die Be­zah­lung ei­ner Auf­wands­ent­schä­di­gung spielt für sie kei­ne Rol­le.“

Deshalb haben die Verantwortlichen ein neues Konzept auf die Beine gestellt. „Wir ha­ben al­les fi­nan­zi­ell durch­ge­plant, al­le Be­tei­lig­ten ha­ben sich noch ein­mal be­reit er­klärt, Ab­stri­che in Kauf zu neh­men", führt der Sportliche Leiter Gerd Ott in der Rheinischen Post aus.

Kaum Entschädigung - Vorbild für den Amateurfußball?


"Wir wollen das auch als Chance sehen", sagt Co-Trainer Ahmed Mohamad. "Vielleicht können wir damit sogar etwas im Amateurfußball bewegen, mit sehr wenig oder gar keiner Aufwandsentschädigung zu spielen. Dieses Projekt wollen wir gemeinsam angehen." Er bleibt gemeinsam mit dem Haupttrainer Marcus Behnert im Amt.



Ende Januar hatte die Meldung, Hiesfeld wolle freiwillig auf die Oberliga verzichten, für ein mittelschweres Beben gesorgt. Die Finanzierung des Spielbetriebs wird für viele Vereine nach der Coronavirus-Pandemie ein schwieriges Unterfangen werden. Eventuell können die "Veilchen" nun zu einem Vorbild werden. Es bleibt nur abzuwarten, ob der TV Jahn auch sportlich die Klasse hält. Wegen der aktuellen Zwangspause ist offen, ob die Amateurfußball-Saison 2020/21 gewertet wird. Ein Abbruch ohne Auf- und Abstieg ist ein nicht unwahrscheinliches Szenario.

Die Pressemitteilung des TV Jahn Hiesfeld im Wortlaut

Ende Januar 2021 beabsichtigte der TV Jahn, seine Fußball-Oberligamannschaft nach Ablauf der laufenden Saison aus der Fußball-Oberliga Niederrhein zurückzuziehen, um freiwillig in der Bezirksliga mit einer neuen jungen Mannschaft zu beginnen. Grund hier- für war die Ungewissheit des Vereins, die Kosten eines Oberligaspielbetriebs nicht län- ger bezahlen zu können. Durch die Corona-Pandemie war zudem auch nicht sicher, ob die bisherigen Sponsoren weiterhin die Mannschaft und den Verein unterstützen würden.
Diese geplante drastische Maßnahme des Vereins löste bei den jungen Spielern der Oberligamannschaft als auch bei den Sponsoren nicht erwartete Reaktionen aus. 13 junge Spieler, die aus der näheren Region kommen und bereits alle in der Oberliga ge- spielt haben, taten sich zusammen und erklärten, auch ohne Aufwandsersatz für den TV Jahn in der Fußball-Oberliga spielen zu wollen. Diesen Spielern war es daran gelegen, höherklassigen Fußball-Amateursport zu betreiben. Es ging ihnen um ein Spielen in der Fußball-Oberliga und um den TV Jahn. Die Bezahlung einer Aufwandsentschädigung spielt für sie keine Rolle.

Zudem erklärten sich einige Sponsoren spontan bereit, Spenden- und Sponsoringzusa- gen zu machen, damit der TV Jahn weiterhin höherklassigen Amateurfußball spielen kann.

Diese positiven Reaktionen haben den geschäftsführenden Vorstand des TV Jahn ver- anlasst, in seiner Sitzung vom 17. Februar 2021 für ein Weiterspielen in der Fußball- Oberliga zu stimmen.

Sollte die wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Saison fortgesetzt werden, wird die Mannschaft des TV Jahn versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen, um weiterhin in der Oberliga zu spielen. Der TV Jahn geht davon aus, dass die Spieler, die den neuen Weg des TV Jahn nicht mitgehen, sich gleichwohl bis zu ihrem letzten Spiel für den TV Jahn zerreißen werden.

Das Trainer- und Funktionsteam der ersten Fußballmannschaft stehen voll hinter diesem Projekt. Der Trainer Markus Behnert und sein Funktionsteam haben die Zusage erteilt, eine weitere Saison beim TV Jahn zu bleiben.

Der TV Jahn ist sich darüber bewusst, dass der eingeschlagene Weg ein schwerer sein wird. Gleichwohl verfolgen die Verantwortlichen der Fußballabteilung und das Trainerte- am das „Projekt Future-Team“ mit großem Enthusiasmus. Es wurde bereits damit be- gonnen, die Kaderplanung für die kommende Saison voranzutreiben.

Aufgrund der guten Beziehungen zu den U19-Bundesligavereinen, wie Rot-Weiß Ober- hausen, Rot-Weiß Essen und insbesondere MSV Duisburg, mit dem eine Kooperations- vereinbarung des Nachwuchsleistungszentrums mit dem TV Jahn besteht, wird der TV Jahn jungen Spielern, die in den Seniorenbereich wechseln, eine Plattform bieten, sich künftig in der Oberliga zu präsentieren.

Aufrufe: 022.2.2021, 10:44 Uhr
André NückelAutor