2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Benjamin Jotah
F: Benjamin Jotah

TV Jahn Hiesfeld: Und jährlich grüßt das Murmeltier

Live bei FuPa.tv im Niederrheinpokal am Sonntag ab 15 Uhr beim SV Burgaltendorf: Gelingt dem Oberligisten die Revanche für das Ausscheiden im Vorjahr?

Bei der Auslosung der zweiten Runde des Niederrheinpokals in der MSV-Arena ertönte aus der Ecke des TV Jahn Hiesfeld ein spitzer Schrei, als der Gegner der Dinslakener von Jupp Tenhagen aus dem Lostopf bugsiert wurde. Wie im Vorjahr geht die Reise nach Essen zum SV Burgaltendorf. Der ist inzwischen Landesligist, und die Erinnerungen aus dem Vorjahr, als die Essener noch in der Bezirksliga kickten, sind schon nicht gut. Dann da warfen sie die Hiesfelder mit einem 2:1-Sieg aus dem Pokal.

Hier könnt ihr noch einmal die Höhepunkte der Vorjahrespartie bei FuPa.tv sehen:

Die Partie fand seinerzeit unter der Leistung von Georg Mewes statt. Und auch wenn Thomas Drotboom somit selbst am Ausscheiden nicht beteiligt war, so dürfte die Partie für genügend seiner Spieler einen Revanche-Charakter besitzen. Mal ganz davon zu schweigen, dass niemand innerhalb eines Jahres zweimal bei ein und demselben unterklassigen Team ausscheiden will.

Demnach geht der Coach die Partie genauso an, als würde es sich um ein Ligaspiel handeln. "Wir machen da nichts anders. Wir haben das Spiel von Sonntag natürlich besprochen, es danach aber auch abgehakt. Wir haben 0:0 gespielt, das ist ja kein Weltuntergang und sicherlich auch kein Grund, sich selbst zu zerfleischen", stellt Drotboom klar. "Ich fand schon am Sonntag gut, dass die Jungs mit sich selbst absolut unzufrieden waren. Ich habe jetzt jedenfalls meine gute Laune und mein positives Denken nicht abgehakt. Wenn wir ganz normal unsere Aufgaben erledigen, sollten wir eine gute Chance haben, die dritte Runde zu erreichen", fügt er an.

Der SV Burgaltendorf ist derweil nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga im Sommer auch in der Landesliga ausgezeichnet aus den Startlöchern gekommen. Neun Zähler wurden aus den ersten vier Spielen geholt, das Team der beiden Trainer Arndt Kremer und Philip Kruppe steht damit auf dem fünften Tabellenplatz. Zuletzt gab es einen 1:0-Erfolg beim PSV Wesel. "Sie sind ebenso wie wir gut gestartet und werden sicher zeigen wollen, was sie können. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass sie ein Feuerwerk abrennen wollen", sagt Drotboom.

Personell sieht es bei den Hiesfeldern weiterhin ordentlich aus. Kapitän Kevin Corvers kann nach wie vor nicht eingreifen, leicht angeschlagen ist seit Dienstag Robin Riebling. Mit einer Verletzung am Knie plagt sich Marcel Welscher herum. "Es kann möglich sein, dass der eine oder andere Spieler mal eine Pause bekommt, was ich aber dann auch bei einem normalen Oberligaspiel in Erwägung gezogen hätte. So hat etwa Ekin Yolasan sehr gut trainiert, was jetzt aber nicht heißt, dass er jetzt auf jeden Fall anfangen wird", schildert Drotboom exemplarisch. "Aber da wir auch danach ein straffes Programm haben, muss man so etwas immer mal überlegen." Am Sonntag habt ihr die Möglichkeit, das Spiel bei FuPa.tv zu verfolgen.

>>> Hier geht es direkt zum Liveticker mit den Szenen bei FuPa.tv

Aufrufe: 01.9.2017, 18:01 Uhr
Sascha KöppenAutor