2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten
Sparkasse

Zum Auftakt gleich ein Derby

Kreisliga C: SG Höfen/Rohren erwartet Hertha Strauch. Sechs Nordeifelteams.

Verlinkte Inhalte

Durch Auf- und Abstieg hat es zur Saison 2017/18 einige mannschaftliche Veränderungen in der Aachener Kreisliga C4 gegeben. Eintracht Verlautenheide II und Germania Eicherscheid II verabschiedeten sich nach oben in die Kreisliga B. Die Dritte des FV Haaren und die Zweite von VfB 08 Aachen zogen vorzeitig ihre Mannschaften zurück und stellten damit die Absteiger aus der Liga. Neu in der Liga sind B-Ligaabsteiger SV Kalterherberg und die Aufsteiger TuS Lammersdorf II, DJK SG Nütheim-Schleckheim und die Drittvertretung von Arminia Eilendorf.

SG TV Höfen / SV Bergwacht - RSV Hertha Strauch (So 13:00)


Gemeinsam mit Absteiger SV Kalterherberg und Aufsteiger TuS Lammersdorf II sind mit der SG Höfen/Rohren, Hertha Strauch, Komet Steckenborn und TuS Mützenich II in dieser Saison sechs Teams aus der Nordeifel in der Liga vertreten.

Oben oder unten dabei?

Zwei Tage vor dem Saisonstart ist es müßig, Prognosen abzugeben, ob sich Mannschaften aus der Nordeifel als Aufsteiger aufdrängen oder vielleicht absteigen müssen. In der Hinrunde der vergangenen Saison sah es so aus, als ob Hertha Strauch um den Aufstieg mitspielen würde, dann leisteten die Blau-Gelben sich aber eine ganz schwache Rückrunde und beendeten die Saison auf einen enttäuschenden fünften Tabellenplatz.

Nach der Saison hat es bei den Strauchern einen personellen Umbruch gegeben, der nur schwer zu verkraften ist. Dass die Straucher in dieser Saison oben mitmischen, davon kann man nach dem personellen Umbruch nicht ausgehen. Mehr als ein Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld ist nicht zu erwarten.

Gleich am ersten Spieltag, beim Eifelderby bei der SG Höfen/Rohren, können die Herthaner überprüfen, wo der Weg in dieser Saison hingeht. Die SG Höfen/Rohren hat im ersten Jahr nach der Fusion durch den siebten Tabellenplatz bewiesen, dass Höfener und Rohrener doch zusammen Fußball spielen können. Da die Mannschaft noch durch Claudio Brandenburg (Germania Eicherscheid) verstärkt wurde, ist ihr in der Endabrechnung durchaus ein Platz im oberen Drittel der Tabelle zuzutrauen. In die Auftaktbegegnung gegen die Straucher geht die Spielgemeinschaft auch aufgrund des Heimvorteils als Favorit.

Der SV Kalterherberg muss als Absteiger damit leben, dass er mit Inde Hahn II und Berger Preuß III zum Favoritenkreis gehört. Sicherlich müssen die Schwarz-Roten den Abgang ihres besten Torschützen Tobias Jakobs verkraften, dafür haben sie mit Torwart Rene Lambertz und den Feldspielern Felix Pesch und Martin Imhoff auch drei Akteure reaktiviert. Sollten die Kalterherberger vom Verletzungspech verschont bleiben, dann werden sie auch oben mitspielen. Ihre Auftaktaufgabe bei Rasensport Brand II sollten sie trotz aller Pokaleuphorie nicht unterschätzen.

Überraschungsteam der vergangenen Saison war zweifelsohne die Zweite des TuS Mützenich, die als Aufsteiger in der Liga für eine Menge erfreulicher Überraschungen sorgte und im letzten Spiel der Saison durch ein sensationelles 1:1 gegen Favorit Inde Hahn II der Zweiten von Germania Eicherscheid zur Relegation und damit später zum Aufstieg verhalf. Direkt schon zum Auftakt heißt der Gegner am Sonntagmorgen wieder Inde Hahn, nur dass die Begegnung in Hahn stattfindet und die Reserve des Landesligisten wieder zu den Favoriten zählt. Die Vennkicker rechnen damit, dass die Hahner sich für die schmerzliche Niederlage am letzten Spieltag revanchieren wollen und wissen, dass ihnen die Außenseiterrolle zufällt.

Komet Steckenborn musste in der vergangenen Saison lange um den Klassenerhalt bangen. Auch vor der aktuellen Saison kann das Saisonziel bei den Kometen nur Klassenerhalt heißen. Zum Saisonauftakt erwarten die Steckenborner mit Germania Freund einen Gegner, der nur schwer auszurechnen ist. Mit einem Heimsieg in die Saison zu starten, würde den Kometen schon gut tun.

Gespannt ist man bei Aufsteiger TuS Lammersdorf II auf das Abenteuer C-Liga. Über die Relegationsrunde schafften die Lammersdorfer noch den Aufstieg und wissen, dass eine schwere Saison auf sie wartet. Mit der Drittvertretung des SC Berger Preuß stellt sich zum Auftakt eine Mannschaft beim TuS vor, die in der vergangenen Saison oben mitgespielt hat und dies auch in dieser Saison vorhat. Mit etwas Zählbarem in die Saison zu starten, dürfte für den Liganeuling schwer werden.
Aufrufe: 026.8.2017, 16:00 Uhr
kk | AZ/AN Autor