2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mimmelage - das gallische Dorf im Kreispokal? Bild: Oliver Epping / TV Groß Mimmelage
Mimmelage - das gallische Dorf im Kreispokal? Bild: Oliver Epping / TV Groß Mimmelage

Mit Herz und Leidenschaft den Favoriten ärgern

TV Groß Mimmelage erwartet Eintracht Rulle zum Pokalduell - Fokus auf Spitzenspiel am Sonntag

Der TV Groß Mimmelage fiebert dem Pokalhighlight am heutigen Mittwochabend entgegen. Schließlich reist mit Eintracht Rulle einer der Aufstiegsaspiranten der Kreisliga Nord in die Ortschaft bei Badbergen.

"Das ist ein schönes Highlight. Besonders darauf vorbereitet haben wir uns im Training aber nicht", gesteht Dirk Alswede, der zusammen mit Dieter Trimpe das Team aus der 2. Kreisklasse Nord A trainiert. Die Rollen sieht Alswede so oder so klar verteilt. "Wir wissen um unsere Situation. Wir sind klarer Außenseiter. Aber wir wollen versuchen den Kreisligisten zu ärgern und dann schauen wir mal", sagt Alswede und verweist auf die Pokalüberraschung des VfL Osnabrück gegen den HSV. Allerdings belasten den TV vor dem "i-Tüpfelchen" der bisherigen Saison Personalsorgen. Das Mimmelager Trainerduo wird daher wohl auch auf die Unterstützung von älteren Spielern zurückgreifen, schließlich werden Leistungsträger wie Christian Westerkamp, Marek Schmidt oder Sven Beckerle fehlen.

Alle drei hatten mit ihren Toren und Vorlagen großen Anteil am erfolgreichen Saisonstart. TV Groß Mimmelage gewann sowohl gegen GW Schwagstorf II (3:2) als auch gegen den FC Renslage (4:2). Somit hat sich der Vorjahresneunte ein echtes Spitzenspiel gegen Quitt Ankum III am kommenden Sonntag erarbeitet. "Die sind Tabellenführer, das Spiel wollen wir gewinnen. Der Fokus liegt auch eher auf der Liga", gibt Alswede zu. Schließlich erwarten die Mimmelager große Konkurrenz beim Kampf um einen Platz unter den ersten Fünf. Vor allem, weil sich die anderen Mannschaften mit jungen Spielern verstärkt haben.

Umso schöner findet es Alswede, dass auch sein Team mit Manuel Engebrecht, Filippos-Alexandros Bitzeliis und Jan Lüdeling Verstärkung aus der eigenen Jugend bekommen hat: "Ich finde es gut, dass sich die Drei für ihren Heimatverein entschieden haben. Das ist viel Wert für einen kleinen Verein." Alswede selbst war nach dem Rückzug von Torsten Ebeling ("nur" noch Spieler) im Sommer Trimpe zur Seite gesprungen. "Ich habe Zeit und Bock und der Verein braucht so kein Geld ausgeben", sagt Alswede und ergänzt: "Uns geht es darum eine Gemeinschaft zu haben und den Verein zu erhalten. Bei uns machen wir das aus Herz und Leidenschaft." Zwei Elemente, die der Außenseiter auch gegen Rulle in die Waagschale werfen will.

> Kader TV Groß Mimmelage

Aufrufe: 023.8.2017, 14:00 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor