2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Eine happige Aufgabe beim Pflichtspieldebüt: Gegner für den  Trainer Mario Estasi und dessen Mannschaft ist kein Geringerer als der letztjährige Pokalfinalist. Yavuz Dural
Eine happige Aufgabe beim Pflichtspieldebüt: Gegner für den Trainer Mario Estasi und dessen Mannschaft ist kein Geringerer als der letztjährige Pokalfinalist. Yavuz Dural

TV Echterdingen: Kommt der Favorit mit müden Beinen?

+++ Echterdingen fehlen 4 wichtige Spieler +++ FSV 08 Bissingen kommt direkt aus dem Trainingslager +++

Der TV Echterdingen hofft gegen den Oberligisten Bissingen auf eine Überraschung. Allerdings fehlen den Gastgebern vier wichtige Spieler.

In der vergangenen Saison war der erste Auftritt im Verbandspokalwettbewerb für die Landesliga-Fußballer des TV Echterdingen zugleich auch deren letzter. Beim Liga-Konkurrenten TSV Köngen gab es vor ziemlich genau zwölf Monaten eine 0:2-Niederlage. Dass der Filderclub um seinen neuen Trainer Mario Estasi in diesem Spieljahr weiter kommt, gilt in Anbetracht der Auslosung als sehr fraglich. Immerhin ist der Gegner am Samstagnachmittag in den Goldäckern ein Oberligist: der FSV 08 Bissingen. Der hat nicht nur die Punkterunde 2015/2016 auf einem starken dritten Platz beendet – er ist im Kampf um den Cup zuletzt auch bis ins Finale vorgedrungen, nachdem er zuvor unter anderen den letztjährigen Drittligisten SV Stuttgarter Kickers mit 2:1 nach Verlängerung aus dem Rennen geworfen hatte. Das Endspiel allerdings verlor das Team des Trainers Alfonso Garcia dann gegen den FV Ravensburg mit 2:5.

Vier wichtige Spieler fehlen

„Wir freuen uns riesig auf das Spiel, auch wenn wir wissen, dass es sehr schwierig wird“, sagt Estasi, der den Gegner noch aus seinen Zeiten als Böblinger Coach kennt. „Wir haben da immer gute Spiele abgeliefert“, erinnert er sich. Ob das auch mit seiner neuen Echterdinger Entourage gelingt, bleibt derweil abzuwarten. Denn die Gelb-Schwarzen treten nicht in Bestbesetzung an. In Nils Schaller (Bänderriss), dem Neuzugang Duje Tokic (Wadenbeinbruch), Marc Elsäßer (privat verhindert) und Meksud Colic (Urlaub) fehlen vier wichtige Spieler. Außerdem steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz des Abwehrmanns Dennis Garcia-Franco, der im Testspiel am Mittwoch beim Bezirksligisten Türkspor Stuttgart einen Schlag auf den Kiefer bekommen hat. Das Spiel endete 2:2, nachdem die Echterdinger bereits mit 2:0 in Führung gelegen waren. „Wir waren etwas müde und der Gegner natürlich voll motiviert“, sagt Estasi.

Voll motiviert wird nun auch seine Mannschaft gegen den Favoriten Bissingen auf dem Platz stehen. „Wir werden auf jeden Fall Vollgas geben und versuchen, den Gegner gewaltig zu ärgern“, sagt Estasi, der die Bissinger als sehr spielstarke Truppe kennt. Von den Seinen erwartet er größtmöglichen Einsatz. Schließlich: „Alle haben den Anspruch, im ersten Pflichtspiel spielen zu wollen – jetzt können sie sich empfehlen.“

Weiterer Echterdinger Neuzugang

Zum Aufgebot gehört auch Philipp Widmayer, aktuellster Echterdinger Neuzugang. Der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler wohnt in Esslingen und hat bisher bei den A-Junioren des VfR Aalen in der Oberliga gekickt. „Er bringt viel mit; wir wollen ihn weiterentwickeln“, sagt Estasi.

Was für die Echterdinger sprechen könnte, ist die Tatsache, dass sich das Gästeteam um Patrick Milchraum, Ex-Profi mit Vaihinger Vergangenheit, seit Mittwoch im Sommertrainingslager am Walchsee in Österreich befindet. Von dort werden die Bissinger morgen auf die Filder anreisen – dies mit müden Beinen? Sollte dem TV Echterdingen mit einem Sieg die Pokalüberraschung gelingen, träfe er in der zweiten Runde am Mittwoch, 10. August, auswärts auf den TSV Blaustein. Der ist bereits kampflos weiter, da sein Auftaktgegner Croatia Stuttgart wegen Personalmangels nicht antritt.

Die 1.Runde des WFV-Pokals in der Übersicht

Aufrufe: 029.7.2016, 15:44 Uhr
Filder Zeitung / Susanne DegelAutor