2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Max Knoll erzielte das Führungstor für den TV Echterdingen. Foto Baumann
Max Knoll erzielte das Führungstor für den TV Echterdingen. Foto Baumann

TV Echterdingen: 15 Minuten Vollgas brechen den Bann

Der Landesligist steigert sich in der zweiten Hälfte und siegt gegen das Schlusslicht Ebnat

Der TV Echterdingen gewinnt dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte gegen das Schlusslicht Ebnat mit 4:2.

Kollektives Aufatmen beim Trainer Aleksandar Kalic und dessen kickendem Aufgebot: im dritten Anlauf hat der Fußball-Landesligist TV Echterdingen mit einem 4:2 gegen das abgeschlagene Schlusslicht SV Ebnat seinen ersten Sieg im neuen Jahr unter Dach und Fach gebracht und so seinen zuletzt zusammengeschrumpften Vorsprung auf die Abstiegszone wieder auf vier Zähler ausgebaut. Die Gäste von der Ostalb wehrten sich nach Kräften gegen das favorisierte Filderteam, das nach einem zunächst enttäuschenden 1:1-Pausenstand im zweiten Durchgang aber doch noch klare Verhältnisse schuf.

Eine furiose Viertelstunde entsprach schließlich voll und ganz dem Geschmack aller Echterdinger Fans, die sich im Sportpark Goldäcker eingefunden hatten. Dumm nur: davor war der Auftritt der Kalic-Elf vor allem eines gewesen - zum Haare raufen. Nach der schnellen 1:0-Führung in der zehnten Spielminute durch Max Knoll, der nach einem Abstimmungsfehler in der Gäste-Hintermannschaft per Flachschuss traf, schien es noch so, als würden die Gelb-Schwarzen ihren Gegner mit einer Packung nach Hause schicken können. Doch das sich beim Filderteam wie ein roter Faden durch die Saison ziehende Manko namens Chancenverwertung machte einen dicken Strich durch die Rechnung. Zweimal vergab der Torschütze Knoll beste weitere Gelegenheiten, ehe sich auch dessen Mannschaftskollegen Antonino Rizzo, Dennis Zschorsch und Stefan Haigis in der wenig erfreulichen Liste der Gescheiterten eintrugen.

Überraschender Ausgleich

Der Tabellenletzte Ebnat, in dessen Startelf der 47 Jahre alte Ex-Profi Branko Okic als Spielertrainer stand und in beeindruckender Manier im Mittelfeld die Fäden zog, verbuchte demgegenüber bis zum Pausenpfiff nur eine einzige echte Möglichkeit. Und an deren Ende lag die Kugel zum überraschenden wie auch schmeichelhaften 1:1-Ausgleich hinter dem bis dahin beschäftigungslosen Torhüter Valentin Haug im Netz. Als der aus höchst abseitsverdächtiger Position gestartete Philipp Schiele einen Sololauf mit einem Flachschuss erfolgreich abschloss, warteten Haugs Vorderleute noch immer wild reklamierend auf einen Pfiff des Schiedsrichters.

Immerhin: in der Halbzeitpause hatten sich die Echterdinger, die gestern auf Geheiß der in gelben Trikots agierenden Unparteiischen in weißen Oberteilen aufliefen, dann offenkundig einiges vorgenommen. Denn nach dem Wiederanpfiff bestürmten sie mit Vehemenz das Gästetor - und nutzten nun auch ihre Chancen. Der erste Streich ging dabei auf das Konto des Mannschaftskapitäns Lukas Haselmaier, der in der 47. Minute mit seinem Gewaltschuss aus der Distanz das 2:1 förmlich erzwang. Zehn Minuten später verwandelte Michael Haigis nach einem gefühlvollen Freistoß von Marc Elsäßer per Kopfball zum 3:1, ehe wiederum nur zwei Minuten später Marcel Helber einen Sololauf übers halbe Feld mit dem 4:1 abschloss. Die Vorentscheidung war damit gefallen. Denn Gästen gelang erneut durch Philipp Schiele nur noch das Tor zum 4:2-Endstand.

Nun Doppelschicht an Ostern

,,Unser heutiger Auftritt war nicht immer schön, wichtig waren aber nur die drei Punkte für uns", lautete das Fazit des Trainers Kalic. Für den Tabellenachten folgt über die Ostertage nun eine Doppelschicht: Am Samstag steht das brisante Echterdingen Ortsderby mit Calcio auf dem Programm. Und zwei Tage später, am Ostermontag, geht es zur Nachholpartie zum TSV Blaustein.

TV Echterdingen: Haug - Rizzo (60. Hertel), Zschorsch, Spiridopoulos, Kühnle (84. Zug) - Elsäßer, Helber, Haselmaier - Kroer (60. Schaller), Haigis (72. Lukac), Knoll.

SV Ebnat: Schulz - Bulut (84. Vetter), Haas, Michael Schiele, Brenner - Wille (80. Werner), Okic - Bechthold, Philipp Schiele, Kaiser - Fischer.

Kader TV Echterdingen

Aufrufe: 021.3.2016, 12:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor