2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Noch in guter Erinnerung: Vergangene Saison besiegte TuS Biebelnheim im Finale in Flomborn TuS Framersheim und wurde Verbandsgemeinde-Turniersieger.	Archivfoto: Carsten Selak
Noch in guter Erinnerung: Vergangene Saison besiegte TuS Biebelnheim im Finale in Flomborn TuS Framersheim und wurde Verbandsgemeinde-Turniersieger. Archivfoto: Carsten Selak

Dem Hartplatz zum Trotz

Samstag startet das VG-Turnier in Albig / Zehn Mannschaften wollen den Titel

Albig. Zehn Fußballteams kämpfen auf der Sportanlage in Albig innerhalb von neun Tagen um den Titel des 40. VG-Turniersiegers. Wilfried Best, Abteilungsleiter von Gastgeber TV Albig, freut sich, dass viele eingeladene Mannschaften teilnehmen – trotz der suboptimalen Platzverhältnisse. Statt weichem Gras wartet Asche auf die Kicker, was alles andere als ideal ist: Best reflektiert: „Natürlich will jeder lieber auf dem Rasen spielen und natürlich ist der Hartplatz bei der Hitze eine Herausforderung. Das Kommen ist eine Wertschätzung gegenüber uns.“

Er selbst findet es jedenfalls auch lobenswert, dass seitens der VG Vereine mit Hartplatz bei der Frage nach dem Ausrichter nicht ausgeschlossen werden. Das spricht für eine Gleichbehandlung aller Orte, die Best nur gutheißt. Sein Lob gilt in diesem Zusammenhang VG-Bürgermeister Steffen Unger. Nach 2011 in Framersheim wird das Turnier also wieder einmal auf einem Hartplatz ausgetragen. Dies ist auch Bests ausdrücklichem Wunsch zuzuschreiben, der sich schon frühzeitig um die Austragung im Jahr 2017 bemüht hatte. „Vor fünf Jahren haben wir unseren Hut in den Ring geworfen, da auch das VG-Weinfest schon für 2017 in Albig geplant war. Ich dachte, das passt.“

Ziemlicher Kraftakt für den TV Albig

Organisatorisch bedeutet das für den TV nun einen ziemlichen „Kraftakt“, wie Best berichtet. Allerdings zahlt sich das für sein Empfinden auch vollkommen aus. Er empfindet die Ausrichtung als „besondere Ehre“ und glaubt auch an eine ansprechende Zuschauerkulisse bei den Spielen. „Für Fußballfans ist das doch eine interessante Sache. Wann hast Du mal die Möglichkeit, in so wenigen Tagen so viele Lokalspiele zu sehen.“ Darüber hinaus hat die gerade errungene C-Klassen-Meisterschaft zusätzlich Euphorie entfacht: „Als hätten wir es gewollt“, sagt Best lachend.

In einer Vierergruppe mit dem TV Lonsheim, SV Bechtolsheim und TSV Gau-Odernheim II traut der Abteilungsleiter seinem Team vom TV Albig durchaus das Weiterkommen zu. „Ich hoffe schon, dass wir die Euphorie mitnehmen. Und unser Trainer Hans-Werner Schmahl spielt Fußball, um zu gewinnen.“ Hierbei kann der TV auf einen gefühlten Neuzugang bauen. Marco Queck, der sich eigentlich schon bei der SG Weinheim/Heimersheim anmeldete, machte kurzfristig doch noch einen Rückzieher. Best freut sich über den Verbleib des TV-Mittelfeldmotors. „Ich bin froh, dass er wieder da ist. Er ist ein ganz wichtiger Spieler.“

Auf der Anlage in Albig wird auch ein Ex-Spieler erscheinen. Stürmer Abdelkader Meslem, der dem TV mit seinen Treffern zum Aufstieg verhalf, kehrt nun im Dress des A-Ligisten TuS Framersheim zurück. Zuletzt ist der Eindruck entstanden, der Abteilungsleiter weine Meslem keine Träne nach. Doch mit diesem Irrtum konnte Best nun aufräumen. Er hatte nur warme Worte für ihn. „Es ist schade, dass er weggegangen ist. Er hat viele Tore für uns gemacht und sein Abgang ist ein Verlust.“ In Gruppe B trifft Meslems Team auf den FV Flonheim und die SG Flomborn/Ober-Flörsheim.

Insgesamt ist Best auf „alle Spiele gespannt.“ Hierbei bezeichnet er schon den Titelverteidiger TuS Biebelnheim aussichtsreichen Anwärter auf den Turniersieg. Trotz der schweren Gruppe mit der SG RWO Alzey/TuS Gau-Heppenheim II und der SG Freimersheim/Ilbesheim traut der Abteilungsleiter dem A-Ligisten alles zu. „Ich denke schon, dass sie wieder Mitfavorit sind.“



VG-Turnier in Albig

Gruppe A: SV Bechtolsheim , TV Lonsheim, TV Albig , TSV Gau-Odernheim-

Gruppe B: TuS Framersheim, FV Flonheim, SG Flomborn.

Gruppe C: TuS Biebelnheim, RWO Alzey II, SG Freimersheim.

Die Vorrunde beginnt am Samstag, 15 Uhr, mit dem Eröffnungsspiel zwischen SV Bechtolsheim und dem TV Lonsheim

Die Halbfinale und Finale sind fürs darauffolgende Wochenende geplant.

Aufrufe: 021.7.2017, 18:00 Uhr
Nico BrunettiAutor