2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Leidenschaft sichert TV 01 Bohmte überraschenden Sieg

Der Abstiegskampf war allgegenwärtig am Donnerstagabend im Sportpark Ovelgönne. Nach der doch eher enttäuschenden Vorstellung vom Vorsonntag beim 1:4 gegen den BSV Holzhausen stand nun für das Team um Daniel Meier zu Farwig der nächste Versuch auf dem Zettel, irgendwie Punkte für das angestrebte Ziel Klassenerhalt zu sammeln. Doch angesichts der Vorzeichen mutierte das Duell gegen den aktuellen Tabellen-3. von der Papierform zu einem “David gegen Goliath”-Spiel. Mit einer unfassbaren Leidenschaft aber gestaltete der TV 01 dieses Spiel siegreich, und verschaffte sich am Tabellenende damit unerwartete Luft.

Ungünstige Vorzeichen deswegen u.a. auch, weil mit Rene Frese, Eduard Reimer, Mert Demirci, Luca Oevermann, Yusuf Bakir, Volkan Ova oder auch Sven Ahlefelder viele teils routinierte Torgaranten und Antreiber, überwiegend verletzt ausfielen. Das Spiel begann daher zunächst eher gemächlich, die erste Viertelstunde gab es kaum Nennenswertes zu berichten. Beide Teams belauerten sich. Doch der erste Aufenthalt des Balles im Bohmter Tornetz, zurückgepfiffen aber wegen einer Abseitsstellung, läutete den druckvollen und intensiven Teil ein. Dominique Schierbaum eröffenete aber dann in der 21. Minute mit einem Schuss aus 8m an den rechten Pfosten die Highlight-Parade. Bohmtes TW Matthias Lange fischte in der 24. Minute einen 22m-Freistoß von BWH-Kapitän Daniel Lutzer aus dem Eck, und musste 10 Minuten später bei 2 Hollager Gelegenheiten nacheinander sein ganzes Können aufbieten. Insgesamt hatten die Gäste doch die etwas größeren Spielanteile, doch oftmals wirkte ihr Spiel in den TV 01-Strafraum irgendwie eine Spur zu ideenlos. Oder, und das war die Trumpfkarte der Gastgeber an diesem Abend, Bohmte hielt mit einer unfassbaren Leidenschaft und Laufbereitschaft dagegen. Jeder bügelte die Fehler des Anderen aus, jeder ging auch Wege auf dem Feld, die mitunter auch weh taten. So hielt Bohmte seinen Kasten sauber, und konnte sogar 5 Minuten vor der Pause in Führung gehen. Nico Plöger steckte aus dem Halbfeld genial auf Jannik Köster durch, der dann aus 8m zentral keine Mühe hatte, 1:0. Gar nicht mal unverdiente Führung des TV 01, der einfach mehr Leidenschaft zeigte, zur Pause. Bohmte war de facto gegenüber dem Vorsonntag nicht wiederzuerkennen.

Überraschender Bohmter Wechsel zum 2. Durchgang. Jetzt musste auch noch Antreiber Dominique Schierbaum, der in der Kabine über Übelkeit klagte, passen, und wurde durch Tristan Buse ersetzt. Weiter und immer weiter betrieben die Bohmte auch in diesem Durchgang einen enorm hohen läuferischen und kämpferischen Aufwand. Der TV 01 hatte insgesamt zwar nur wenige Torgelegenheiten, machte seine Sache defensiv aber weiterhin gut. Weiterhin fiel BW Hollage nur wenig ein, die Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Sukzessive wurde nun aber sichtbar, das die Meier zu Farwig-Elf ihrem hohen Aufwand Stück für Stück Tribut zollen musste. Der TV 01 wirkte von Minute zu Minute platter, und konnte letztlich in der 69. Minute den Ausgleich dann doch nicht verhindern. Langer Freistoß von rechts von Daniel Wiesner in den Strafraum, Timon Lübben stieg 8m zentral zum Kopfball hoch, und traf mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:1. Naturgemäß wurde es nun spürbar hektischer auf dem grünen Rasen. Holzerei und teilweise üble Zweikämpfe nahmen zu, oder anders formuliert, es wurde im wahrsten Sinne des Wortes rassig und intensiv. Eine Viertelstunde vor dem Ende musste der überragende Jannik Köster nach einem bösen Foul an der Seitenauslinie durch Fabian Habeck ausgetauscht werden. Eine Minute später erwischte es auch Nico Plöger, für den dann Florian Dirkes kommen musste. Somit waren fast alle Korsettstangen des TV 01 nicht mehr am Spiel beteiligt. Die Fans fragten sich, ob es den Gastgebern wenigstens gelingen würde, diesen einen Punkt noch zu retten. Eine Abwehrschlacht stand bevor. Hollage erhöhte selbstverständlich nochmal seinen Druck, blieb aber nach wie vor zu ideenlos. Und dann die 79. Minute. Entlastung TV 01 und Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der Freistoß wird hereingebracht, und 7m vor dem Tor hält Silas Steven seinen Kopf hin, und das Leder fliegt unhaltbar zum frenetisch bejubelten 2:1 in die Maschen. Aufgrund der nun vorhandenen Emotionen herrlich anzuschauen das Spiel, that`s football. Hollage wirkte geschockt, und schaffte es nicht mehr gegen in der Schlussphase immer plattere Bohmter, einen Treffer zu erzielen. Sehr hektische letzte Minuten, Schweißperlen auf der TV 01-Stirn ob der angezeigten 5 Minuten Nachspielzeit, aber dann endlich der Abpfiff und tosende Freude an der Ovelgönne. Was für ein Sieg.

Fazit: Richtige Big Points für den TV 01 im Abstiegskampf. Eine Leistung voller Einsatzfreude und Leidenschaft beschert den Wittlagern einen damit auch irgendwie völlig verdienten Sieg. Eine Bohmter Mannschaft, die gegenüber dem Holzhausen-Spiel nicht wiederzuerkennen war, zog oftmals ideenlosen Hollagern zurecht die Zähne. Das wird Auftrieb geben für die restlichen Spiele.

Aufrufe: 019.4.2019, 11:52 Uhr
Thomas MönterAutor