2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der TuS Framersheim II könnte sich einen der ersten beiden Plätze in der C-Klasse Alzey-Worms sichern. F: Wolff
Der TuS Framersheim II könnte sich einen der ersten beiden Plätze in der C-Klasse Alzey-Worms sichern. F: Wolff

"Wir können das durchziehen"

Framersheim-Coach Philipp Ritterspach glaubt an Aufstiegschance +++ Auswärtsspiel beim SC Dittelsheim-Heßloch II

Framersheim. Die Wünsche und Erwartungen für die neue Saison sind eingetroffen - zumindest erwecken die ersten Wochen den Eindruck, als könnte der TuS Framersheim II ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat sein. Nach sechs Partien ohne Pleite (vier Siege, zwei Unentschieden) ist auch Trainer Philipp Ritterspach voll des Lobes. "Es macht Spaß und läuft im Moment." Und er glaubt gar, dass das keine Momentaufnahme sein muss. "Ich bin guter Dinge, dass wir das durchziehen können." Eine weitere Tendenz lässt sich nach dem nächsten Auswärtsspiel treffen. Ohne Philipp Ritterspach, der sich mit seiner Familie im Griechenland-Urlaub befinden wird, steht die Aufgabe beim SC Dittelsheim-Heßloch II an. Der abwesende Coach ahnt: "Wir können uns warm anziehen. Das wird kein Zuckerschlecken."

Gerne wäre Ritterspach auch vor Ort, doch auch so sieht er Chancen auf den Dreier. Seinem Vertreter, dem sportlichen Leiter Karlheinz Rupp, schenkt er Vertrauen. "Er hat die zweite Mannschaft auch schon gecoacht. Ich brauche mir da keine großen Gedanken machen." Die größte Aufgabe von Rupp wird es sein, dem Team die richtige Einstellung einzuimpfen. "Die Zweikämpfe werden entscheidend sein. Der, wo den Sieg mehr will, der wird gewinnen."

Schub durch Aufholjagd

Grundsätzlich profitieren die Framersheimer momentan von einem großen personellen Aufgebot. Durch die wenigen Verletzungen im Gesamtverein erhalte das C-Klassen-Team auch immer wieder Verstärkung aus der A-Klassen-Mannschaft. Dazu kann Ritterspach auch immer wieder auf junge Fußballer aus den A-Junioren bauen. Alles in allem hat das viele positive Auswirkungen. Neben der erhöhten Anzahl an Punkten sorgt das auch für ansehnliche Begegnungen. "Die Spiele sind gut. Da wird Fußball gespielt." Solche Komplimente wie vom Flomborner Gästetrainer Rainer Steuerwald am letzten Wochenende tun ihr Übriges, um die Stimmung am Hochpunkt zu halten.

Lediglich das 1:1-Remis gegen den VfL Gundersheim II ärgert den Framersheimer Coach noch. "Da haben wir es selbst verbockt und uns das Ei selbst ins Nest gelegt." An das zweite Remis, das 5:5 in Westhofen, hegt er stattdessen positive Erinnerungen. "Das war in der zweiten Halbzeit eine richtig geile Aufholjagd und hat für die Moral und den Zusammenhalt einen Schub gegeben."

Spitzenreiter in Bechtheim

Beide Teams, die dem TuS bislang jeweils einen Punkt abluchsten, spielen an diesem Wochenende ebenfalls auswärts. Der VfL Gundersheim II ist beim TuS Biebelnheim II zu Gast. Die TG Westhofen II tritt beim SV Leiselheim II an.

Zwei Framersheimer Konkurrenten aus dem oberen Tabellendrittel müssen auch reisen. Spitzenreiter SG Schornsheim/Undenheim II spielt bei der TSG Bechtheim. Der VfR Alsheim gastiert beim FC Wörrstadt II. Außerdem erwartet die TSG Gau-Bickelheim II den SV Pfeddersheim II. Die SG Flomborn/Ober-Flörsheim II hat ein Heimspiel gegen die SG Freimersheim/Ilbesheim II.

Aufrufe: 028.9.2017, 15:00 Uhr
Nico BrunettiAutor