2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Mit Haken und Ösen: Bitburgs Julia Keil schmeißt sich der Wörrstadterin Lias-Marie Lauter entgegen.	Foto: pa/Axel Schmitz
Mit Haken und Ösen: Bitburgs Julia Keil schmeißt sich der Wörrstadterin Lias-Marie Lauter entgegen. Foto: pa/Axel Schmitz

Tor mit tatkräftiger Unterstützung

FRAUEN-REGIONALLIGA: Wörrstadterinnen besiegen den FC Bitburg durch ein Eigentor der Gäste

Verlinkte Inhalte

Wörrstadt. Nein, erwärmen konnte die Partie auf dem kühlen Neuborn keinen der gut 50 Zuschauer. Doch am Ende brach dann doch Jubel aus. „Das war ein ganz wichtiger Sieg, weil die Mannschaften über uns Federn gelassen haben“, freute sich Jessica Wissmann, die Spielertrainerin der TuS Wörrstadt über den 1:0-Erfolg gegen den FC Bitburg in der Frauen-Regionalliga. Die Wörrstadterinnen verharren zwar auf dem fünften Tabellenplatz, haben aber ein Spiel weniger als die Konkurrenz absolviert und könnten mit einem Dreier im Nachholspiel gegen den 1. FC Saarbrücken zum Führungsquartett aufschließen.

In der ersten Halbzeit tat sich der Gastgeber gegen zweikampfstarke Bitburgerinnen sehr schwer. Weil spielerisch nicht viel zusammenlief, versuchten es die TuS-Frauen immer wieder mit Steilpässen, die auf dem schnellen neuen Kunstrasen auf dem Neuborn allerdings meist im Toraus landeten oder Beute der kompromisslosen FC-Abwehr wurden. Nicht einmal gelang es den Wörrstadterinnen, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Auf der anderen Seite hatte es TuS-Torhüterin Josephine Rothmann allerdings auch nur mit Abschlüssen in der Qualität von Rückpässen zu tun.

Nach dem Seitenwechsel schienen sich beide Teams mehr vorgenommen zu haben, den gleich nach wenigen Minute musste Rothmann zum ersten Mal richtig zupacken. Und im Angriff gelang es den TuS-Frauen nun endlich einmal, mit Kombinationen über die Flügel in gefährliche Bereiche vorzustoßen. Lucia Klein war in der 50. Minute die erste, die FC-Keeperin Annalena Schwall zu einer Parade zwang. Nur zwei Minuten später scheiterte Loreana Liebetanz mit einem missglückten Heber. Für die Führung brauchten die Gastgeber allerdings die Unterstützung der Bitburgerinnen. Jana Hoffmann stolperte eine scharfe Hereingabe von TuS-Flügelspielerin Lisa-Marie Lauter in die eigenen Maschen. Hätte sie den Ball nicht gespielt, hätte die hinter ihr stehende Liebetanz den Ball wohl verwertet. Kurz zuvor hatte allerdings Rossmann mit einer schönen Parade einen Schuss der Bitburgerin Julia Baustert gerade noch an die Latte lenken können.

Nach der Führung wurde das Spiel der Wörrstadterinnen abgeklärter, und obwohl Bitburg sich nun weiter nach vorne orientierte, waren Gästechancen Mangelware und die Wörrstadter dem 2:0 näher als die Bitburger dem Ausgleich.



Aufrufe: 026.11.2017, 22:25 Uhr
Carsten DietelAutor