2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Oben dran bleiben - Aufstieg kein Thema?

Wintercheck: TuS Vernich I, Kreisliga A

Verlinkte Inhalte

Aufstieg sei derzeit kein Thema, sagt der Trainer der 1. Mannschaft von TuS Vernich - Oliver Bosbach. Was er - wohl aus Vorsicht - nicht sagt: Es könnte aber ein Thema werden. Das Team steht auf Platz 3 der Kreisliga A, nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Doch die Liga ist in der Spitze sehr ausgeglichen, da kann man die Zurückhaltung verstehen.

1) Was war das Highlight oder der Schlüsselmoment der Hinrunde?

Ein Highlight oder einen Schlüsselmoment gab es nicht. Wir haben viele gute Spiele abgeliefert, wenn es sowas wie ein Highlight gab, dann eventuell das Derby gegen den starken SSV Weilerswist. Vor gut besuchter Kulisse gab es nach ein paar Jahren endlich wieder ein Derby was wir für uns entscheiden konnten. Wir wissen jedoch, dass der SSV im Rückspiel auf eine Revanche sinnt.

2) Inwieweit entspricht der bisherige Saisonverlauf euren Zielen?

Die Hinrunde entspricht natürlich absolut unseren Zielen. Aber unabhängig von der Punktausbeute ist und war uns die Entwicklung der Mannschaft wichtig und stand absolut im Vordergrund. Aufgrund des jungen Altersdurchschnitts möchten wir die Mannschaft weiter ausbilden und entwickeln. Und das ist uns bisher gut gelungen. Wir haben keinen Druck was tabellarische Ziele angeht. Natürlich möchten wir uns weiter oben etablieren, aber genauso möchten wir etwas entwickeln und eine gewisse Nachhaltigkeit herbeiführen. Es gibt genügend Beispiele wo Vereine zu schnell, zu viel möchten. Erreichen sie diese Ziele nicht auf Anhieb, bricht auch mal schnell alles auseinander. Aber mit aktuell 31 Punkten und einem Spiel weniger als der derzeitige Tabellenführer sind wir natürlich mehr als im Soll.

3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Das andere Vereine auf unsere Spieler aufmerksam geworden sind, zeigen auch die teilweise utopischen Angebote im Winter. Da werden innerhalb der Kreisliga A monatliche Beträge aufgerufen, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Es wird uns im Winter kein Spieler verlassen. Die Spieler fühlen sich nach eigener Aussage sehr wohl. Das zeigt, dass Geld nicht alles ist, sondern die Spieler selbst auch eine Entwicklung und Nachhaltigkeit herbeiführen wollen und einschätzen können was sie am TuS Vernich haben.

Wir konnten mit Dennis Küpper einen Spieler verpflichten, der absolut in unser Anforderungsprofil passt. Dennis hat bereits Erfahrung in der Kreisliga A, ist jung, variabel einsetzbar und entwicklungsfähig. Des Weiteren stößt Endrit Arucaj wieder zu uns. Er ist im Sommer zur JSG Erft 01 gewechselt und kommt nun wieder zurück.

Aber auch Spieler wie Michael Fredrich, Felix Welter, Fabio Koenzgen, Jan Bialous, Maurice Hergarten und Faton Kryeziu, die komplett in der Hinrunde fehlten, werden nun in der Vorbereitung wieder durchstarten. Dies gibt uns viele Möglichkeiten auf etlichen Positionen und schürt den Konkurrenzkampf, der aber sehr ausgewogen ist. Die Mannschaft hat einen starken Zusammenhalt.

4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Wir sind seit dem 23.01.2018 in der Vorbereitung. Die Jungs haben aber vorab schon Trainingspläne erhalten und wir werden sehen, inwieweit sie sich daran gehalten haben. Wir fangen also nicht bei Null an, dafür haben wir mit vier Einheiten in der Woche auch noch einiges vor, so dass wir hoffen am 25.02.2018 zum Nachholspiel gegen DoRi fit zu sein. Es wird wie in jeder Vorbereitung ein bis zwei Trainingseinheiten geben, die außerhalb der Sportart Fußball stattfinden werden. Wir sind sehr variabel was die Trainingssteuerung angeht und werden daher einige Testspiele machen, aber auch gerade im taktischen Bereich wieder viel arbeiten.

5) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Wir geben keine Punkte vor. Wir haben die Hinrunde analysiert und wissen wo wir noch dran arbeiten müssen. Sollten die Jungs das gut umsetzen, werden die Ergebnisse mit Sicherheit weiter positiv bleiben. Natürlich möchten wir uns weiter im oberen Drittel etablieren aber das kann man ja nicht planen, sondern dafür benötigt es harte Arbeit, Konzentration und Demut. Sollten wir uns in der oberen Tabellenregion bis zum Schluss festsetzen, haben wir eine sehr gute Saison gespielt. Den Druck aufsteigen zu müssen haben andere. Das ist bei uns gar kein Thema.

Die Fragen beantwortete der Trainer Oliver Bosbach

Aufrufe: 025.1.2018, 10:00 Uhr
FuPa/Oliver Bosbach (Vernich)Autor