2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Hans Krämer

Helbig macht den Unterschied

Kreisliga A: SG Burgen/Veldenz dreht in Unterzahl das Derby gegen lange Zeit gute Gäste von der SG Moseltal.

Viel war ihm über weite Strecken nicht gelungen, seine Aktionen verpufften allzu häufig und brachten keine Gefahr, auch die Körpersprache verriet wenig Positives. Dann schlug Fabian Helbig aber doch zu, traf in der Schlussphase noch zweimal und war somit der Garant für den 2:1-Erfolg seiner SG Burgen/Veldenz im Derby gegen die SG Moseltal Osann-Monzel.

„Das ist die individuelle Klasse von Fabi. Die Leute maulen schon über ihn, und plötzlich ist er da“, hatte auch Karl-Heinz Reisdorf nach der Partie den 26-Jährigen als Matchwinner schnell ausgemacht. Der aktuelle Coach des B-II-Ligisten TuS Platten war früher sowohl in Burgen wie auch bei der SG Moseltal tätig und zählte am frühen Samstagabend zu den 320 Zuschauern, die ein nicht unbedingt gutklassiges, aber dafür in der Schlussphase spannendes Duell der Nachbarspielgemeinschaften erlebten.

Ihre spielerische Klasse demonstrierten die von Alfred Weyland gut eingestellten Gäste gerade in der ersten Hälfte. Burgen/Veldenz kam genauso wie in der Vorwoche beim Auswärts-2:3 gegen die SG Laufeld nicht in die Partie und hatte mit vielen langgeschlagenen Bällen keinen Erfolg. Zu sicher stand die Moseltal-Abwehr um den überragenden, weil sehr zweikampf- und stellungssicheren Kai Licht. „Reißt euch zusammen!“, brüllte Sascha Kohr, der Trainer der Burgen/Veldenzer, bereits nach einer Viertelstunde. Während der gesamten ersten Hälfte war der an der Außenlinie leidenschaftlich mitgehende Coach ob der Unkonzentriertheiten seiner Schützlinge mehrfach der Verzweiflung nahe.

Starke Einzelleistung bedeutet das 0:1

Zwar steigerte sich sein Team ab der 30. Minute, die Führung der Vereinigten aus Osann-Monzel, Lieser, Maring-Noviand und Kesten durch Noah Wrusch ging aber vollauf in Ordnung: Kurz vor dem Pausenpfiff hatte sich der 19-Jährige den Ball geschnappt, gekonnt Burgens Marc Teschner aussteigen lassen und dann platziert per 20-Meter-Fernschuss abgeschlossen.

„Zu Beginn der zweiten Hälfte müssen wir das Spiel dann entscheiden“, wusste Gästetrainer Weyland. Zunächst rettete Stefan Dech im letzten Moment gegen Leon Wrusch (48.), dann scheiterte der gleiche Akteur aus 25 Metern am glänzend reagierenden Simon Steinke im Burgen/Veldenzer Tor (55.). Glück hatten die Hausherren, dass der allein auf Steinke zusteuernde Michael Bauer von Schiedsrichter Tim Steffens zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (66.).

Der Platzverweis für Teschner (hatte Leon Wrusch rüde von den Beinen geholt, 71.) schien eine Art Vorentscheidung zugunsten der Gäste zu sein.

Doch anschließend drehte das Team von Trainer Kohr auf – und auch die Ankündigung von Ortsbürgermeister Reinhard Grasnick („Das Spiel wird von der Bank aus entschieden.“) sollte sich ein Stück weit bewahrheiten. Denn der wegen Trainingsrückstands nur eingewechselte Marius Lorenz machte in der letzten halben Stunde ordentlich Betrieb und ließ die Moselatler Abwehr zunehmend ins Schwitzen kommen.

Per Drehschuss macht Helbig das 2:1

Für die Treffer war aber Fabian Helbig zuständig: Zunächst schloss der einst von der SG Burgen zum Oberligisten FSV Salmrohr gewechselte und vor zwei Jahren zurückgekehrte Angreifer („Mit dem höherklassigen Fußball habe ich abgeschlossen. Für mich geht es nur noch darum, mit Freunden hobbymäßig zu spielen.“) einen blitzsauberen Angriff über Matthias Lichter und Michael Mayer ab (78.). Dann behauptete er geschickt mit dem Rücken zum Tor den Ball, ehe er per Drehschuss das 2:1 markierte (89.).

Die letzten Sekunden der Partie:

„Wir haben mal wieder gebraucht, um in die Gänge zu kommen. Unterm Strich haben sich aber auch unsere konditionellen Stärken ausgezahlt“, sagte der Doppeltorschütze. Für seinen Coach hatte just die Rote Karte Signalwirkung: „Danach hatten wir nichts mehr zu verlieren und haben endlich das Herz in die Hand genommen. Was wir in der ersten Hälfte gespielt haben, war eine Frechheit.“

Die Enttäuschung bei Kohrs Gegenüber Weyland hielt sich in Grenzen. Woran es lag, dass sein Team mit leeren Händen dastand, wusste er genau: „Wir haben es versäumt, das 2:0 zu machen. Dann war meine blutjunge Mannschaft etwas zu naiv im Verteidigen. Am Ende mussten wir auch dem hohen Tempo Tribut zollen.“

Zwar haben sie einige gute Fußballer in ihren Reihen. Mit einem solch abgebrühten Akteur wie Fabian Helbig konnten die Moseltaler in diesem Derby aber nicht aufwarten.

SG-Moseltal-Trainer Alfred Weyland:

SG Veldenz / Burgen – SG Moseltal 2:1
SG Veldenz / Burgen: Simon Steinke, Matthias Lichter, Stephan Dech, Jonas Lorenz, Niklas Haag, Marc Teschner, Pierre Swoboda, Marvin Bauer, Andreas Kaiser, Michael Mayer, Fabian Helbig
SG Moseltal: Leon Gerhard, Simon Klink, Marcel Kresse, Marco Hoffmann, Kai Licht, Maxim Swoboda, Noah Wrusch, Przemyslaw Kudryk (90. Farah Aden Mira), Niklas Wrusch, Leon Wrusch, Michael Bauer (74. Manuel Pfeiffer)
Schiedsrichter: - Zuschauer: 320
Tore: 0:1 Noah Wrusch (45.), 1:1 Fabian Helbig (78.), 2:1 Fabian Helbig (89.)
Rot: Marc Teschner (71./SG Veldenz / Burgen/Grobes Foul )

Aufrufe: 025.8.2019, 18:30 Uhr
Andreas Arens Autor