2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview der Woche
– Foto: Maximilian Wirkus

"Sven hat der Ehrgeiz gepackt. Er läuft sogar Halbmarathon"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Michael Kohns (Trainer des B-Trier/Saarligisten SG Obermosel Nittel)

Ihre Mannschaft ist mit dem 6:0 über Pellingen überragend in die neue Spielzeit gestartet. Worauf führen Sie den tollen Start zurück? Was gab den Ausschlag?

KOHNS Hinter uns liegt eine gute Vorbereitung, in der die Jungs ganz hervorragend mitgezogen haben. Man hat sowohl gegen Sirzenich im Pokal (5:2, d. Red.) als auch im ersten Punktspiel gesehen, dass die Mannschaft mittlerweile über eine sehr gute Athletik verfügt und sich viele Chancen herausspielen kann. Wir hatten ja bereits in den letzten Spielen der vergangenen Saison 20 bis 25 Leute im Training und haben jetzt noch mal ein paar taktische Sachen umgestellt. Im Fußball ist aber auch immer Glück im Spiel. Hätte Sirzenich in der 20. Minute den Elfmeter verwandelt, wäre das Spiel wohl anders gelaufen.

Gegen die SG Pellingen/Franzenheim lief es ja auch wie am Schnürchen, wobei Sven Kloß ein überragendes Spiel gemacht haben soll.

KOHNS Wir kamen gut rein, haben früh geführt und die folgende Schwächephase ohne Gegentor überstanden. Nach dem 2:0 durch Sven Kloß bekam das Spiel eine gewisse Eigendynamik. Alles ist gut gelaufen, und wir haben 90 Minuten konzentriert Fußball gespielt. Insgesamt ist es aber noch zu früh für eine Prognose, wohin es in dieser Saison gehen soll. Sven hat der Tat der Ehrgeiz gepackt. Er läuft sogar Halbmarathon und besitzt viel Dynamik. Auch andere Spieler zeigen eine hohe Laufbereitschaft. Wir haben jetzt mehr Substanz und sind in der Lage, auch 90 Minuten zu gehen.

Die nächste Aufgabe führt Sie zur DJK St. Matthias. Was erwartet Sie im Trierer Süden?

KOHNS Man darf deren 2:6-Niederlage in Trier-Irsch nicht überbewerten. Sie sind dort ausgekontert worden. Das ist eine sehr gute B-Klassen-Mannschaft, die gegen Serrig im Pokal gezeigt hat, zu welchen Leistungen sie imstande ist (5:3 nach Verlängerung, d. Red.). Das wird für uns ein ganz schwieriges Spiel, das wir mit viel Selbstvertrauen aus den Auftaktsiegen angehen können. Wir wollen gerne gewinnen, haben aber einige Ausfälle zu beklagen. Sebastian Hein und Felix Schmid werden wohl weiterhin ausfallen

Aufrufe: 022.8.2019, 23:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor