2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mittendrin im Abstiegskampf: Tobias Gutzler (rechts) bekommt es mit seinen Gundheimern wieder mit dem SV Guntersblum zu tun, den Achim Jünger (links) inzwischen verlassen hat.	Archivfoto: pa/Dirigo
Mittendrin im Abstiegskampf: Tobias Gutzler (rechts) bekommt es mit seinen Gundheimern wieder mit dem SV Guntersblum zu tun, den Achim Jünger (links) inzwischen verlassen hat. Archivfoto: pa/Dirigo

Emotion im Abstiegskampf

TSV Gundheim kämpft in Guntersblum um den Klassenerhalt

GUNDHEIM . In der Bezirksliga Rheinhessen sorgt der Abstiegskampf weiter für Hochspannung. Der TSV Gundheim will seine nunmehr siebenjährige Bezirksliga-Zugehörigkeit verlängern. Die abstiegsbedrohte Elf reist am Sonntag zum Endspiel beim SV Guntersblum und steht dabei mächtig unter Zugzwang.

Während die Gastgeber bereits den Klassenerhalt gefeiert haben, benötigen die Gundheimer einen Dreier, um den Ligaverbleib zu realisieren. In diesem Fall stehen die Aktien bestens, denn die Konkurrenz trifft direkt aufeinander: Die TuS Neuhausen empfängt den TSV Zornheim. Gundheims Trainer Christian Vogel weiß natürlich um die besondere Konstellation und hofft, dass diese seiner Elf Flügel verleiht: „Klar, kann so etwas auch lähmen. Wir werden die Nervosität aber schnell ablegen. Solche Spiele können auch zusätzliche Kräfte freisetzen. Ich erwarte Leidenschaft und Konzentration von der ersten Minute an, um unser Spiel aufziehen zu können.“ Vogel, einst ein erfahrener Oberliga-Spieler, freut sich auf das entscheidende Match: „Das macht den Fußball aus, das sind die besonderen Momente. Egal, ob es um den Aufstieg oder den Klassenerhalt geht – diese Emotionen sind etwas Besonderes.“

Die Guntersblumer wertet Vogel als „sehr heimstark“. Zudem lobt er ihren „klares System“, mit dem sie Jahr für Jahr die Liga sichern. „Das ist kein Zufall. Sie haben eine Philosophie und wissen, worauf es ankommt.“ Von seiner eigenen Elf erwartet der Übungsleiter in erster Linie Stabilität: „Wir sind dann immer in der Lage, ein Tor zu erzielen. Gegen Marienborn haben wir uns mehrere klare Chancen herausgespielt“, erinnert Vogel an den jüngsten Auftritt beim 1:3 zuhause gegen Meister TuS Marienborn. „Wenn wir so auftreten, wird mir nicht angst und bange. Wir hätten das Spiel absolut gewinnen können“, analysiert Vogel den couragierten Auftritt. In Guntersblum müsse das Team ähnlich gut funktionieren: „Wichtig wird es sein, schnell hinter den Ball zu kommen und eine stabile Grundordnung einzunehmen. Dazu muss jeder alles in die Waagschale werfen.“ Für den TSV spricht, dass er mit der vollen Kapelle nach Guntersblum fährt. Selbst Leo Nägele, der zuletzt aus beruflichen Gründen kürzer getreten war, stellt sich für die Partie zur Verfügung. „Meine Aufgabe wird es sein, dass ich die beste Elf auswähle. Aber auch alle anderen Jungs werden die persönlichen Interessen hoffentlich hinten anstellen und das Team voll unterstützen“, so Vogel.

Abstiegsendspiel an der Neuhausener Gaustraße

Richtig zur Sache dürfte es an der Neuhausener Gaustraße gehen. Der Aufsteiger will den direkten Wiederabstieg vermeiden, dazu muss jedoch gegen die ebenfalls gefährdeten Zornheimer gepunktet werden. Derweil kann die TSG Pfeddersheim II in Klein-Winternheim ebenso befreit aufspielen wie der SV Gimbsheim gegen die Gäste vom VfL Fontana Finthen. Die Gimbsheimer hoffen auf Rang drei in der Endabrechnung.



Aufrufe: 020.5.2017, 15:00 Uhr
Lukas GutzlerAutor