2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Sache drohte weitere Kreise zu ziehen.
Die Sache drohte weitere Kreise zu ziehen. – Foto: Volkhard Patten

Punktspiel wegen Corona-Verdachts eines Wormsers abgesagt

Alzey-Worms: Erstes Punktspiel wegen Corona-Falls abgesagt +++ Wormser Spieler mit besorgniserregende Symptomen

Alzey/Worms. Im Fußball-Kreis Alzey-Worms gibt es die erste Absage eines Meisterschaftsspiels wegen Corona. Die für den heutigen Sonntag geplante A-Klassen-Partie zwischen Eintracht Herrnsheim und TuS Monsheim wurde am Samstag prophylaktisch abgesetzt, weil sich womöglich ein Spieler aus dem Wormser Vorort mit dem Virus infiziert haben könnte.

Freitagnachmittag informierte Eintracht Herrnsheim Staffelleiter Ralf Müller, dass eine Infektion eines ihrer Spieler nicht auszuschließen sei. Der Verdacht war so konkret belegt, dass Müller die Begegnung cancelte. Mit dem Testergebnis des Abstrichs wird spätestens an diesem Montagmorgen gerechnet.

Die Sache drohte weitere Kreise zu ziehen. Eintracht Herrnsheim spielte vergangenen Mittwoch im Pokal bei der SG Spiesheim. Da der Erkältungssymptome zeigende Herrnsheimer Spieler auch daran beteiligt war, hätte er womöglich auch Fußballer von der SG Spiesheim anstecken können.

A-Klassen-Staffelleiter Ralf Müller schaltete wegen dieser Vermutung am Samstagmorgen das Gesundheitsamt in Alzey ein. Dort wurde dem Alzeyer mitgeteilt, dass man keinen weiteren Handlungsbedarf sehe, bevor der Herrnsheimer Fußballer nicht definitiv positiv getestet sei. Deshalb wurde das Spiel der SG Spiesheim an diesem Sonntag gegen die TSG Gau-Bickelheim nicht abgesetzt.

Lothar Renz, der Vorsitzende des Fußball-Kreises Alzey-Worms, verfolgt die Entwicklung mit Sorgenfalten. Bestätigt sich der Herrnsheimer Corona-Fall, muss Eintracht auch am kommenden Sonntag pausieren. Wenigstens kamen Fußballer insofern mit einem blauen Auge davon, als dass die SG Spiesheim nicht gleich mit aus dem Wettbewerb genommen werden musste. Halte aber die Dynamik in Sachen Corona in dieser Form an, „dann ist nicht daran zu denken, dass wir die Meisterschaftssaison mit Play-offs packen“, ahnt der Gundheimer. Weil er grundsätzlich Optimist sei, füge er aber an, er hoffe „immer noch aufs Beste.“

Ausgefallen ist außerdem im Fußball-Kreis Alzey-Worms die Begegnung zwischen dem TV Sulzheim und dem FC Wörrstadt. Das habe aber nichts mit Corona zu tun, verwies B-Klassen-Staffelleiter Ralf Weick auf eine Mail der Sulzheimer: „Darin steht, sie hätten an diesem Wochenende Spielermangel.“

Aufrufe: 013.9.2020, 15:30 Uhr
Claus RosenbergAutor