2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kann den Ball nicht mehr vor der Torauslinie stoppen: Mechernichs Offensivspieler Johannes Simons (r.). Foto: Bartsch
Kann den Ball nicht mehr vor der Torauslinie stoppen: Mechernichs Offensivspieler Johannes Simons (r.). Foto: Bartsch

Mechernicher Sieg nach Strafstoß

Auch der TuS Chlodwig Zülpich sichert sich im Nachholspiel drei Punkte

TuS Mechernich – CfR Buschbell 1:0 (0:0). Durch einen von Jens Honnef in der 86. Minute verwandelten Handelfmeter kamen die Mechernicher im Nachholspiel zu drei wichtigen Punkten, die die Aussichten der TuS im Abstiegskampf wieder deutlich steigern lassen. „Es war ein verdienter Sieg, allerdings sind wir sehr lange dem entscheidenden Treffer hinterhergelaufen“, meinte TuS-Sprecher Rocco Bartsch.
Die von Tobias Lebert gut organisierte Abwehrkette der Mechernicher leistete ganze Arbeit und sorgte dafür, dass Buschbell im gesamten Spiel nur zu einer echten Einschussmöglichkeit kam. Die Gastgeber hingegen erspielten sich mehrere Chancen, scheiterten aber immer wieder am starken Buschbeller Schlussmann.

Zunächst war es Andre Beaujean, der mit einem Kopfball zweiter Sieger im Duell mit dem Buschbeller Torhüter war. Auch Patrick Bühls Linksschuss wurde vom CfR-Keeper spektakulär entschärft.

Im zweiten Abschnitt kam es zu weiteren Möglichkeiten der Platzherren, die aber ebenfalls nicht verwertet wurden. Erst kurz vor dem Abpfiff durften die Mechernicher nach dem verwandelten Elfmeter jubeln. Bartsch freute sich, dass nach einer weniger gelungenen Rückrundenvorbereitung drei Punkte geholt wurden: „Das lag auch daran, dass wir in der Vorbereitung auf viele Spieler verzichten mussten.“

TuS Mechernich: Mies, Beaujean, Tobias Groß, Tobias Lebert, Florian Groß (83. Hoss), Simons, Bank, Georgi, Manganiello (70. Honnef), Lukas Lebert, Bühl (46. Jansen).

SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten – TuS Chlodwig Zülpich 1:4 (1:2). Die Zülpicher erwischten einen Auftakt nach Maß: Bereits in der vierten Minute gingen die Gäste in Führung. Torschütze war Marco Podolski, der eine Flanke von Mika Jensen abnahm und aus 16 Metern ins lange Eck traf. Nur vier Minuten später erhöhten die Gäste auf 2:0. Diesmal traf Michael Denneborg, der sich nach einem Freistoß durchsetzte und aus zwölf Metern vollstreckte.

„Wir haben die ersten 35 Minuten das Spiel total kontrolliert und waren taktisch voll auf der Höhe“, berichtete TuS-Trainer Christian Müller. Allerdings erlitt seine Mannschaft noch vor der Pause einen Rückschlag: Welldorf-Güsten verkürzte in der 41. Minute auf 1:2.

Zülpich fand in der zweiten Hälfte aber wieder seine Dominanz zurück. Dustin Oellers erzielte den dritten Treffer der Römerstädter in der 54. Minute, nachdem die Platzherren nach einem Eckball die Situation nicht klären konnten.

Für die endgültige Entscheidung sorgte Michael Denneborg in der 81. Minute. Er überwand den gegnerischen Schlussmann, der sehr weit aus dem Tor gekommen war, mit einer Bogenlampe aus fast 40 Metern. Müllers Fazit war entsprechend positiv: „Mit diesem Auftakt bin ich mehr als zufrieden. Wir haben eine absolute Kollektivleistung abgeliefert und waren auch läuferisch sehr stark.“

TuS Chlodwig Zülpich: Schleifer, Salmon, Blum, Oellers, Ems, Schmitz, Podolski, Fischer (76. Burkart), Jensen (84. Brüggen), Josephs, Denneborg (88. Kautz).

Aufrufe: 024.2.2019, 20:30 Uhr
KSTA-KR/Jürgen BudtkeAutor