2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wer geht hoch, wer steigt ab, wer hält die Klasse? Wir geben einen Überblick. Bild: Imruck
Wer geht hoch, wer steigt ab, wer hält die Klasse? Wir geben einen Überblick. Bild: Imruck

In der Bezirksliga herrscht die meiste Spannung

Vier Vereine können im rheinhessischen Oberhaus noch Meister werden / Viele Teams hoffen und bangen noch

Mainz. Es ist wieder Zeit für den Rechenschieber in den Fußball-Amateurligen. Zwei Spieltage vor Schluss sind zwar schon die ersten Meister gefunden. Viele Teams aus dem Kreis Mainz-Bingen wissen aber noch nicht, in welcher Liga sie in der nächsten Runde spielen. Wir geben einen Überblick:

Obere Ligen: Bei den drei Mainzer Mannschaften ist die Lage einfach. Der FSV Mainz 05 II bleibt in der Dritten Liga, wenn er mindestens den aktuellen 17. Platz hält. Die Oberligisten SV Gonsenheim und TSV Schott Mainz spielen auch nächstes Jahr Oberliga.

Verbandsliga Südwest: Dem FK Pirmasens II fehlt noch ein Punkt zur Meisterschaft. Alemannia Waldalgesheim kann nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden und spielt in einer Runde mit den Zweiten der Verbandsligen Rheinland (FC Karbach oder SV Mehring) und Saar (FSV Jägersburg oder SV Bübingen) einen weiteren Aufsteiger aus. Es sei denn, die erste Mannschaft des FK Pirmasens steigt aus der Regionalliga ab. Dann darf Pirmasens II nicht aufsteigen, stattdessen ginge Waldalgesheim direkt hoch, und der Tabellendritte (SV Morlautern, FV Dudenhofen oder TDSV Mutterstadt) geht in die Aufstiegsrunde. Im Abstiegskampf liegt Fortuna Mombach auf dem gerade noch sicher rettenden zwölften Platz, kann aber noch abrutschen und müsste dann zittern.

Landesliga Südwest-Ost: Hassia Bingen ist Meister. Wormatia Worms II geht in die Aufstiegsspiele gegen den Zweiten der Landesliga West (ASV Winnweiler oder SV Rodenbach). Schlusslicht Fontana Finthen steht als Absteiger fest. Der SVW Mainz ist punktgleich mit dem Tabellen-13. Viktoria Herxheim und deshalb noch nicht gerettet. Der VfB Bodenheim und die TSG Hechtsheim haben beide fünf Punkte Vorsprung auf Herxheim. Ein Abstieg ist für beide sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Bezirksliga Rheinhessen: Wer Meister wird und wer an den Aufstiegsspielen teilnimmt, entscheidet sich zwischen TuS Marienborn (58 Punkte), TSV Gau-Odernheim (56), TSG Bretzenheim (56) und TSV Zornheim (53). Der Tabellenzweite trifft in den Aufstiegsspielen auf den BSC Oppau, ASV Maxdort oder den SV Bad Dürkheim aus der Bezirksliga Vorderpfalz. Als Absteiger steht Eintracht Herrnsheim fest. Gefährdet sind noch alle Teams vom Tabellensiebten TSV Schott Mainz II an abwärts.

A-Klasse Mainz-Bingen: Dem SV Klein-Winternheim (63) fehlt ein Punkt zum Titelgewinn, der SG Harxheim/Gau-Bischofsheim (57) ein Sieg, um sich den zweiten Platz vor TuS Trechtingshausen (53) zu sichern. Gegner in den Aufstiegsspielen ist TuS Biebelnheim aus das A-Klasse Alzey-Worms. Im Abstiegskampf kann es vom Tabellenelften Fontana Finthen II an abwärts alle Teams noch erwischen. Umgekehrt kann sich Schlusslicht Spvgg. Dietersheim noch retten.

B-Klasse Mainz-Bingen Ost: Fiam Italia Mainz ist Meister. Im Kampf um den zweiten Platz sind SV Italclub Mainz und die SG Sörgenloch/Udenheim aktuell punktgleich. Abstiegsgefährdet sind noch die Teams von der Spvgg. Selzen auf Platz zwölf bis zu Schlusslicht UDP Mainz.

B-Klasse Mainz-Bingen West: Türkgücü Mainz (72) fehlt noch ein Sieg zur Meisterschaft. Nur die TSG Schwabenheim (68) kann den Primus noch von der Spitze verdrängen. Gelingt dies nicht, geht Schwabenheim in die Aufstiegsspiele gegen den Zweiten der B-Klasse Ost. Die Spvgg. Viertäler kann sich mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern, dann beenden TSV Stadecken-Elsheim II, Hassia Kempten, TuS Jugenheim und FSC Ingelheim die Runde auf den potenziellen Abstiegsplätzen.

C-Klasse Mainz-Bingen Ost I: Basara Mainz (76) braucht nur noch einen Punkt, dann kann die Meisterfeier beginnen. Der FC livingroom Mainz (70) hat gute Chancen, sich vor Aksu Diyar Mainz (66) und 1817 Mainz (65) den zweiten Platz zu sichern.

C-Klasse Mainz-Bingen Ost II: 1817 Mainz II (56) steht kurz vor dem Titelgewinn. Der FC Lörzweiler (51), Mombach 03 II (50), FSV Nieder-Olm II (45) und Spvgg. Selzen II (45) streiten um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen gegen Zweiten der C-Klasse Ost I.

C-Klasse Mainz-Bingen West I: SG Gensingen/Grolsheim ist Meister, SG Bingerbrück/Weiler II sicher Zweiter.

C-Klasse Mainz-Bingen West II: TSV Wackernheim II ist Meister, FSV Oppenheim II spielt in den Aufstiegsspielen gegen Bingerbrück/Weiler.



INFOKASTEN

- In Stadecken-Elsheim ermitteln die TSG Schwabenheim und die Spvgg. Essenheim am Donnerstag um 17 Uhr den Fußball-Kreispokalsieger. Da Essenheim Drittletzter der A-Klasse und Schwabenheim Zweiter der B-Klasse West ist, begegnen sich beide Mannschaften im Endspiel nahezu auf Augenhöhe.

Aufrufe: 012.5.2015, 18:05 Uhr
Bardo RudolfAutor