2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Im Hinspiel übersprangen die Lingener um Fabian Thole die Hürde Lohne mit 3:1. Foto: Scholz
Im Hinspiel übersprangen die Lingener um Fabian Thole die Hürde Lohne mit 3:1. Foto: Scholz

Lingen fährt ohne Sorgen nach Lohne

"Müssen eine Topleistung abrufen" - Tabellenführer siegte im Hinspiel 3:1

Knüpft Aufsteiger TuS Lingen an seine starke Hinrunde an oder stolpert der Landesliga-Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte? Diese Fragen werden am Samstag um 15 Uhr beim Auswärtsspiel gegen den TuS Blau-Weiß Lohne beantwortet.

Dass die Partie ausfällt, ist nicht zu erwarten. „Ich habe gestern noch mit Daniel Dauny (Lohnes Trainer, Anm. der Redaktion) telefoniert“, erklärt Wolfgang Schütte am Freitag. Sein Trainerkollege gehe davon aus, dass gespielt werden kann. Generell spricht sich Lingens Trainer klar dafür aus, später mit den Rückrundenspielen zu beginnen, weil erfahrungsgemäß im Februar kaum gespielt werden kann.
Zwei Testspiele bestritt Lingen in der Vorbereitung, beide auf Kunstrasen. Gegen die A-Jugend des JLZ Emsland gab es einen 2:1-Sieg und am vergangenen Dienstag eine 0:3-Niederlage gegen Neuenkirchen. „Von der konditionellen Seite her sind wir gut drauf“, sieht Schütte seine Spieler körperlich gewappnet.
Ob Winterzugang Jörn Härtel in Lohne in der Startelf steht, wollte Schütte am Freitag noch nicht offenbaren. Er wolle noch das Training am Abend abwarten. „Aber er ist gut dabei, ist sehr engagiert“, lobt Lingens Trainer den Ex-Haselünner. Härtel sei eine Bereicherung und in der Defensive vielseitig einsetzbar. Er könne alle Positionen in der Viererabwehrkette spielen, aber auch auf der Sechserposition. Schütte kann auf alle Spieler bauen.
Lohne legte einen guten Saisonstart hin, konnte aber von den letzten elf Partien nur zwei gewinnen. Im Gegensatz zu den Lingenern gab es in der Pause keine personellen Veränderungen. „Das wird schon ein ganz schweres Ding. Sie haben gegen die Regionalligisten Rehden und Cloppenburg unentschieden gespielt.“ Lohne habe eine gute Truppe. „Wir wissen, was da auf uns zukommt und müssen eine Topleistung abrufen, um da zu bestehen und zu punkten.“ Das seien Spiele, in denen die Konkurrenz hofft, dass den Lingenern etwas passiert. „Also ein ganz wichtiger Spieltag für uns.“
Vorne wirbeln zudem Mursel Smakolli (13 Saisontore) und Dionissios Ipsilos (5). Auch Marc Menzler (9) und Julius Liegmann (6) gilt es zu beachten. Felix Övermann ist eine bestimmende Figur im zentralen Mittelfeld, und Jürgen Pundt ein sehr routinierter Torhüter.
Im Hinspiel behauptete sich Lingen mit 3:1. Chris Schippers, Nils Moggert und Dennis Brode trafen für den TuS. Lohnes Felix Övermann erzielte den zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer.

Aufrufe: 06.2.2015, 13:46 Uhr
Dieter KremerAutor