2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Venhuis
F: Venhuis

Ein Neuling mischt die Liga auf

Kreisliga B2: ASC, VfL Hörde und Holzen-Sommerberg stellen das Spitzentrio +++ TSC II, Urania III, Kruckel und Eintracht Dorstfeld II noch ohne Punkt +++ Fortuna kommt nach Rückstand zurück.

Verlinkte Inhalte

Der TuS Holzen-Sommerberg II hat auch die zweite Partie der Saison gewonnen. Leidtragender war diesmal FC Wellinghofen. Holzen-Sommerberg bildet somit mit Spitzenreiter ASC 09 Dortmund II und dem VfL Hörde das Spitzentrio. Ganz anders sieht es für die punktlosen TSC Eintracht Dorstfeld II, Urania Lütgendortmund III, TuS Kruckel und Eintracht Dorstfeld II aus. Der BSV Fortuna Dortmund drehte indes einen Rückstnd gegen den SV Brackel II in einen Sieg um.


Hörder SC II - TuS Eichlinghofen II 1:3
Während der Hörder SC II am ersten Spieltag einen Sieg feierte, musste sich Eichlinghofen II mit einem Remis begnügen. Doch nach dem zweiten Spieltag liegt der TuS vor dem Absteiger aus der Kreisliga A. Marco Alexander Kuhnke brachte die Gäste in der 24. Minute in Front und sorgte so für den Pausenstand. Im zweiten Spielabschnitt wurde es richtig spannend. Deniz Yelkuvan glich für den HSC aus, ehe Flemming Wolf und Patrick Witzel den Sieg für Eichlinghofen sicherten. Der TuS ist nun Tabellensechster und liegt einen Platz vor dem Hörder SC II.

"Wir haben leider einige Ausfälle gehabt, die wir in der Masse noch nicht kompensieren konnten. Bis zur Auswechslung unseres angeschlagenen Spielers Dominik Reith hatten wir den Gegner gut kontrolliert und konnten mehrere gute Angriffe verzeichnen. Nach seiner Auswechslung haben wir immer mehr den Zugriff verloren und Eichlinghofen hat das vorne sehr gut gespielt. Letztenendes hat es nicht gereicht, weil wir auch nach dem Ausgleich unbedingt gewinnen wollten aber hinten und vorne nicht präzise genug waren. Glückwunsch an Eichlinghofen", so Dennis Sniezyk vom Hörder SC II.


Schiedsrichter: Stefan Pralat - Zuschauer: 41
Tore: 0:1 Marco Alexander Kuhnke (24.), 1:1 Deniz Yelkuvan (65.), 1:2 Flemming Wolf (78.), 1:3 Patrick Witzel (90.)


VfR Kirchlinde II - TSC Eintracht Dortmund II 3:2
"Wir haben die Anfangsphase wieder total verschlafen und sind mit 0:2 in Rückstand geraten. Bei den Gegentoren haben wir auch ein schlechtes Zweikampfverhalten an den Tag gelegt", war Bastian Peck, Coach des TSC Eintracht Dortmund II, unzufrieden mit dem Start in die Partie. Erst nach einer halben Stunde kam die Eintracht in der Partie an. "Wir sind dann aggressiver zu Werke gegangen, haben das Spiel in die eigene Hand genommen und auch verdient den Anschluss geschossen. Wir hätten dann bis zur Halbzeit den Ausgleich machen müssen, da wir genug Möglichkeiten hatten. Im zweiten Spielabschnitt haben wir umgestellt und hatten noch mehr vorm Spiel, wobei wieder unsere schlechte Chancenverwertung uns einen Strich durch die Rechnung macht. Allerdings hätte Kirchlinde in ihren Kontern aber auch vorher schon das Spiel entscheiden können. Zum Schluss war es ein hin und her. Das 3:1 für Kirchlinde war dann kurz vor Schluss der entgültige K.O. für uns obwohl wir selbst nach dem 2:3 noch zwei Möglichkeiten zum Ausgleich hatten. Unterm Strich wieder ärgerlich, so ein Spiel unnötig zu verlieren und mit leeren Händen da zu stehen. Jetzt stehen wir natürlich unter Zugzwang, was in den nächsten Spielen aber nicht unbedingt leichter wird. Gegen Aplerbeck im nächsten Spiel überrascht mich vielleicht meine Mannschaft", so Peck. Die Eintracht steht nach zwei Spieltagen ohne Punkt da, Kirchlinde ist nun Tabellenzehnter und freut sich über den ersten Erfolg der Saison.


Schiedsrichter: Oliver Klippert - Zuschauer: 26
Tore: 1:0 Baris Gülen (5.), 2:0 Cihan Topal (11.), 2:1 Stefan Steinhoff (35.), 3:1 Cihan Topal (88.), 3:2 Francesco Trainito (90.)


ASC 09 Dortmund II - Sportfreunde Sölderholz 3:1
Der ASC 09 Dortmund II bleibt weiterhin an der Tabellenspitze. Gegen die Sportfreunde Sölderholz war es jedoch schon deutlich knapper als gegen die DJK Eintracht Dorstfeld II. "Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel wird, wenn nicht sogar das schwierigste der Saison. Aplerbeck gespickt mit einer Reihe von Oberligaspielern aus der 1. Mannschaft wollen, wenn nicht sogar müssen, dieses Jahr aufsteigen. Warum sonst spielen diese Spieler fünf Ligen tiefer?", stellte Sölderholz Alexander Dittrich eine rhetorische Frage. Aplerbecks Spielertrainer Tim Schwarz war es, der den Unterschied ausmachte und seine Mannschaft mit einem Doppelpack mit 2:0 in Führung brachte.

"Unsere Mannschaft war gut eingestellt und machte ein wirklich sehr sehr gutes Spiel. Klar war Aplerbeck in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team mit sehr guter spielerischer Klasse. Wir waren anfangs doch ein wenig nervös und beschränkten uns aufs Kontern, wodurch wir die ein oder andere gute Möglichkeit herausgespielt haben. Leider waren wir in der 28. Minute einmal unaufmerksam, in der sonst sehr stabil stehenden Defensive und Tim Schwarz konnte einen platzierten Schuss in die untere Ecke verwerten.
In der 2. Halbzeit dann ein ganz anderes Bild! Sölderholz machte enormen Druck auf die Abwehrkette der Aplerbecker und hat sich zahlreiche Chancen herausgespielt. Ein indirekter Freistoß aus zwei Metern in der 54. Minute für Sölderholz fand leider nicht den Weg ins Tor und wie das dann manchmal so ist, bekommt man fast im Gegenzug einen rein. Und so war es dann auch. Eine Ecke wurde auf Rafik Halim geschlagen, der diese weiterleitet und abermals Tim Schwarz stand Goldrichtig und konnte in der 55. min zum 2:0 einschieben. Ab da wurde von Sölderholz noch mehr Druck aufgebaut und Aplerbeck konnte sich meist nur mit langen Befreiungsschlägen helfen. Folgerichtig konnte Marvin König in der 68. Minute auf 2:1 verkürzen und Sölderholz wurde immer besser. Man hatte das Gefühl, dass die Aplerbecker nun ein wenig mit der Kondition zu kämpfen hatten, denn es entstanden Räume, die man so nicht erwartet hätte. Das 3:1 durch Silas Lennertz in der 92. Minute war dann die Konsequenz des Offensivdrangs um noch den Ausgleich zu schießen, geschuldet. Leider fehlte uns heute das nötige Glück und auch vielleicht die Coolness beim letzten Pass um hier etwas mitzunehmen. Aber ich denke, dass wir uns in Aplerbeck Respekt verschafft haben und wir freuen uns wenn wir den ASC in der Rückrunde auf unserer Asche begrüßen dürfen.

Respekt an die Jungs von Sölderholz, gutes Spiel und absoluten Einsatz gezeigt. Nächste Woche steht das nächste schwierige Spiel zu Hause gegen den VFL Hörde an", so Dittrich.

Tim Schwarz sah es ähnlich: "Es war das erwartete harte Stück Arbeit. In der ersten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft und gehen nach starker Vorarbeit von Rafik Halim in Führung. In der zweiten Hälfte kam Sölderholz besser ins Spiel, wir müssen das Spiel allerdings auch ruhiger zu Ende spielen und lassen uns nach dem 2:0 ein bisschen zu sehr von den Emotionen anstecken. Am Ende hätte es auch 2:2 ausgehen können. Allerdings glaube ich, dass der Sieg am Ende dennoch verdient war und in Ordnung geht."

Schiedsrichter: Thorsten Labudde - Zuschauer: 26
Tore: 1:0 Tim Schwarz (28.), 2:0 Tim Schwarz (55.), 2:1 Marvin König (68.), 3:1 Silas Lennertz (90.)


VfL Hörde - DJK Eintracht Dorstfeld II 4:1
Der VfL Hörde überzeugte auch am zweiten Spieltag und steht nun mit sechs Punkten in der Spitzengruppe der Kreisliga B2. Gegen das Schlusslicht gelang dem VfL ein 4:1-Erfolg. Dominik Rottmann hatte die DJK zunächst in Front geschossen, doch Hördes Top-Torjäger Kevin Bottenberg glich vor der Pause aus. Im zweiten Spielabschnitt hatte Dorstfeld dem Kontrahenten nichts mehr entgegenzusetzen. Bottenberg macht nun schon wieder dort weiter, wo er zuvor aufgehört hatte. Damals schoss er in 22 Partien 33 Tore. Nun steht er bei zwei Treffern nach den ersten beiden Spieltagen.


Schiedsrichter: Michael Meyer - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Dominik Rottmann (19.), 1:1 Kevin Bottenberg (31.), 3:1 Dennis Spilker (58.), 4:1 Dominic Marx (71.)


BC Sportfreunde 06 Dortmund - SV Urania Lütgendortmund III 2:0

Die Partie wurde mit 2:0 für die Sportfreunde gewertet, die somit ohne zu spielen die ersten drei Punkte einfuhren.


FC Wellinghofen - TuS Holzen-Sommerberg II 1:3
Der TuS Holzen-Sommerberg II mischt als Aufsteiger weiterhin die Liga auf. Auch am zweiten Spieltag gelang Holzen ein Erfolg, sodass nun vorerst Rang drei zu Buche steht! "Unser Gegner ist vergangene Saison klar aufgestiegen, deswegen haben wir im Vorfeld bereits gewusst, dass dies kein einfaches Spiel für uns wird. Das Spiel war lange Zeit sehr ausgeglichen, mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. In der 30. Minuten gelang dann durch den Gast aus Holzen-Sommerberg mit freundlicher Unterstützung unserer Verteidigung das 1:0. Danach fanden wir leider nicht die Mittel, um zurück ins Spiel zu kommen und mussten in 38. Minute durch eine Ecke für das 2:0 hinnehmen - wieder sah unsere Verteidigung nicht gut aus", beschrieb Wellinghofens Co-Trainer Thomas Eichhorn den Verlauf der ersten Hälfte.

Im zweiten Spielabschnitt schien es erst besser zu werden, als Tim Libor die nun kämpfenden Wellinghofener mit dem Anschlusstreffer belohnte. Doch zum Punkt reichte es dennoch nicht. Eichhorn: "In der zweiten Halbzeit präsentierte sich unsere Mannschaft mit viel Herz, Kampf und Leidenschaft. Nach und nach erspielten wir uns Torchancen. In der 63. hatte dann die Verteidigung der Gäste einen Aussetzer die Tim Libor zum 1:2 nutzte. Jetzt waren wir dran, der FCW baute weiter Druck auf, blieb aber immer glücklos im Abschluss. Und wie das bei einem knappen Rückstand immer so ist: Mit dem Drängen auf den Ausgleich werden Räume nach hinten frei. Fünf Minuten Restzeit - wieder waren wir in der Vorwärtsbewegung, um den Ausgleich zu machen. Leider passierte ein unglücklicher Ballverlust in der Hälfte der Gäste. Diese schalteten gut um und nutzen eiskalt in 87. Minute die Chance zum 1:3 - die Entscheidung! Danach hatten wir zwar nochmal eine dicke Chance durch Justin Nordberg auf den Fuß, die leider auch liegengelassen wurde. Der 1:3-Endstand ist bitter für uns, jedoch sollte die zweite Hälfte uns Mut für das Pokalspiel am Dienstag gegen den F.K Sharri geben, wo wir als klarer Außenseiter auf den Admiralplatz ran müssen."

Holzens Coach Olaf Kiesheyer war trotz des Sieges nicht rundum zufrieden: "Wir haben die erste Hälfte in allen Belangen bestimmt. In der zweiten Hälfte haben wir zu früh zwei Gänge zurückgeschaltet und den Anschlusstreffer kassiert. Danach haben wir uns wieder auf unsere Stärken konzentriert und durch Mario Sedlag das wichtige 3:1 erzielt. Beste Spieler in der Party waren Clive Fernando und Christopher Herwert. Wir haben gewonnen und damit muss man auch mal zufrieden sein , aber mit der Leistung heute war ich nicht einverstanden."


Schiedsrichter: Frank Gettke - Zuschauer: 14
Tore: 0:1 Justin Kelly (29.), 0:2 Justin Kelly (37.), 1:2 Tim Libor (63.), 1:3 Mario Sedlag (87.)


FC Sarajevo-Bosna - TuS Kruckel 5:1
Am ersten Spieltag musste sich der FC Sarajevo-Bosna noch mit einem Remis zufrieden geben. Nun zeigte er dem TuS Kruckel die Grenzen auf: Arnel Jasikovic bewies wie wichtig ein guter Start ist. Mit zwei Treffern schoss er Sarajevo in den ersten 16 Minuten in Führung. Perparim Bozhdaraj und Dzenis Dzelilovic entschieden das Match bereits in der ersten Hälfte. So konnte Sarajevo-Bosna in der zweiten Hälfte einen Gang herunterschalten. Arnel Jasikovic machte seinen Doppelpack noch perfekt, für den Ehrentreffer sorgte Philipp Guth per Strafstoß.


Schiedsrichter: Marcel Plastow - Zuschauer: 16
Tore: 1:0 Arnel Jasikovic (11.), 2:0 Arnel Jasikovic (16.), 3:0 Perparim Bozhdaraj (33.), 4:0 Dzenis Dzelilovic (42.), 5:0 Arnel Jasikovic (76.), 5:1 Philipp Guth (90. Foulelfmeter)


SV Brackel 06 II - BSV Fortuna Dortmund 1:4
Der SV Brackel II musste nach dem Auftaktsieg die erste Niederlage einstecken. So einfach wird es für den Kreisliga A-Absteiger also doch nicht. Zunächst lief alles gut für Brackel. Muhamed Sikaleski brachte die Hausherren in Führung. Doch dann drehte die Fortuna auf. Neuzugang Philip Rose (kam vom Hörder SC II) und Lukas Wecks sorgten für die Wende in der Partie und sicherten der Fortuna drei Punkte.


Schiedsrichter: Morad Al Farissi - Zuschauer: 19
Tore: 1:0 Muhamed Sikaleski (5.), 1:1 Philip Rose (16.), 1:2 Philip Rose (20.), 1:3 Lukas Wecks (45.), 1:4 Lukas Wecks (53.)
Aufrufe: 021.8.2017, 08:00 Uhr
Moritz HammelAutor