2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Schwarz
F: Schwarz

Vier witterungsbedingte Absagen - Morbach unterliegt spät

Rheinlandliga: Zusammenfassung des 20. Spieltags: Mehring trifft im neuen Jahr auf Mayen - Morbach nah an Punktgewinn am Oberwerth - frühzeitige Winterpause auch für Badem, Ellscheid und Tarforst.

Verlinkte Inhalte

Aufgrund von Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefälen rollte am 20. Spieltag der Rheinlandliga nur auf einigen Plätzen der Ball. Bereits am Freitag wurde die Partie zwischen dem SV Mehring und dem TuS Mayen in das kommende Jahr verschoben. Am Samstag lieferte sich der SV Morbach zu Gast in Koblenz einen unterhaltsamen Schlagabtausch, musste nach einem Gegentor in der Nachspielzeit allerdings eine 1:2-Niederlage einstecken. Frühzeitig in die Winterpause ging es auch für die Mannschaften aus Badem, Ellscheid und Tarforst. Ein Großteil der Partien wurde bereits für Sonntag, den 18. Februar 2018, terminiert.

SV Mehring - TuS Mayen (Absetzung)

Das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Mehring und dem TuS Mayen wäre fußballerisch einem attraktiven Freitagabendspiel unter Flutlicht höchstwahrscheinlich gerecht geworden. Allerdings machten die Witterungsbedingungen den beiden Teams einen Strich durch die Rechnung. "Es lag reichlich Schnee auf dem Platz und der Untergrund war gefroren. Deshalb haben wir das Spiel am frühen Freitagnachmittag absagen müssen", kommentierte SVM-Coach Frank Meeth.

Somit treffen die beiden Kontrahenten erst im Jahr 2018 aufeinander. Geplanter Spieltermin ist Sonntag, der 18. Februar, um 14.30 Uhr.



TuS Koblenz II - SV Morbach 2:1 (1:0)

Während auf anderen Plätzen der Ball ruhte, kam es auf dem Oberwerth zum Duell zwischen der Reserve der TuS Koblenz und dem aus dem Hunsrück angereisten SV Morbach. Dabei verbuchten die Gäste nach einem Freistoß von Marius Marx auch die erste Chance, mussten allerdings Sekunden später durch Naric den Rückstand hinnehmen (25.). Bis zur Pause übernahmen die Hausherren das Ruder. Einige Minuten nach Wiederanpfiff meldete sich Morbach eindrucksvoll zurück. Sebastian Schells Schuss wurde zunächst zur Ecke pariert (54.), wenig später köpfte er knapp über das Koblenzer Gehäuse (58.). Hektisch wurde es in den Schlussminuten. Ein Standard führte zunächst zum Ausgleich: Spengler fand vor dem Tor Schell, welcher den Ball über die Linie bugsierte (76.). Zehn Minuten später wurde es kurios, da der bereits ausgewechselte TuS-Kapitän Naric auf der Bank sitzend wegen einer Unsportlichkeit den roten Karton gezeigt bekam. Im Spiel hatten die Gastgeber einen Wimpernschlag später die Gelegenheit zum 2:1 - Laux zielte aus fünf Metern Torentfernung allerdings zu hoch (87.). Auf der Gegenseite hatte Heiko Weber auf Zuspiel von Spengler Pech, als sein Schuss nur an den Pfosten klatschte (90.). Stattdessen setzte Bohm nach einem Konter in der Nachspielzeit den 2:1-Schlusspunkt.

Gästecoach Thorsten Haubst zog nach Abpfiff folgendes Fazit: "Aufgrund dessen, dass das Tor zum 2:1 so spät fiel, ist die Niederlage sehr bitter für uns. Leider haben wir teilweise nicht konsequent genug verteidigt. Wir hätten einen möglichen Punkt gut gebrauchen können und aufgrund unserer zweiten Hälfte wäre er auch verdient gewesen."

SV Morbach: Lukas Gibbert - Marius Marx, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Martin Schultheis, Heiko Weber, Luca Heintel (65. Ozan Inal), Sebastian Schell, Andre Spengler, Jonas Mart (74. Florian Knöppel), Casmir Mbachu (85. Maximilian Hoffmann) Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Aleksandar Naric (25.), 1:1 Sebastian Schell (76.), 2:1 Lars Bohm (90. +1.)

Besonderes Vorkommnis: Rot für Aleksandar Naric (Koblenz, 86./Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: Arndt Collmann (Welschbillig) Zuschauer: 50



SG Mendig - SG Badem/Kyllburg/Gindorf (Absetzung)

Auch für die Spielgemeinschaften aus Mendig und aus Badem geht es frühzeitig in die Winterpause. Am Samstagnachmittag teilte der Staffelleiter vom Fußballverband Rheinland Gästecoach Thomas Schon mit, dass die ursprünglich für Sonntag terminierte Begegnung erst im neuen Jahr stattfinden wird: "Es kam in Mendig am Wochenende zu starken Schneefällen und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Um die Gesundheit der Spieler nicht zu gefährden, hat sich die Stadt Mendig dazu entschlossen das Spiel ins neue Jahr zu verlegen", so Schon.

Der Termin ist derweil noch offen. Gut möglich, dass beide Teams ähnlich wie Morbach und Mehring bereits am 18. Februar, eine Woche vor dem offiziellen Startschuss des 21. Spieltags, die Partie nachholen.

In der Tabelle überwintern die Eifler auf dem letzten Rang - punktgleich mit dem SV Windhagen.



SG Neitersen - SG Ellscheid (Absetzung)

Auch das Auswärtsspiel des bislang besten Aufsteigers, der SG Ellscheid, wurde um einige Wochen auf den 18. Februar, 15 Uhr, verschoben. Damit überwintern die Vulkaneifeler mit 32 Zählern auf einem starken fünften Platz.



VfB Linz - FSV Trier-Tarforst (Absetzung)

Der FSV Trier-Tarforst hätte mit Punkten bei Aufsteiger Linz den jüngsten Aufwärtstend mit einem einstelligen Tabellenplatz belohnen können. Stattdessen gab es auch vor der Anreise nach Linz die witterungsbedingte Absage. Währenddessen einigten sich beide Teams bereits einstimmig ebenfalls auf den 18. Februar, 15.30 Uhr, als Ausweichtermin.

jak

Aufrufe: 02.12.2017, 18:51 Uhr
Janik KrauseAutor