2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Nordenhams Reserve (in Blau) feierte am Sonntag ihren ersten Saisonsieg. Dennis Weiß
Nordenhams Reserve (in Blau) feierte am Sonntag ihren ersten Saisonsieg. Dennis Weiß

Wesermarsch-Teams etablieren sich in neuer Liga

Remis im Derby: Die in der Nordstaffel der Fusionsklasse A spielenden Mannschaften vom TuS Jaderberg und ESV Nordenham haben sich im Freitagabend ...
mit 2:2 getrennt. Derweil landete der TSV Abbehausen II seinen dritten Sieg im dritten Spiel: Nach dem 4:0-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des Heidmühler FC stehen die Grün-Gelben an der Tabellenspitze. Derweil landete der 1. FC Nordenham II seinen ersten Saisonsieg. Er gewann am Sonntag zu Hause mit 3:1 gegen die SG Dangastermoor I/Obenstrohe III.

TuS Jaderberg - ESV Nordenham 2:2 (1:2). Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern: Sie waren von Beginn an aufmerksam, verteilten die Bälle und spielten überlegen. Aber die Gäste hielten dagegen. In der 18. Minute bekam Jan Drieling den Ball 30 Meter vor dem Jaderberger Tor. Auf der Suche nach einer Anspielstation sah er, dass TuS-Torhüter Marcel Jaspers zu weit vor seinem Tor stand. Er überlistete ihn mit einem Sonntagsschuss. "Das 0:1 kam aus dem Nichts. Damit hat niemand gerechnet", sagte Jaderbergs Trainer Lutz Bruns.

Doch seine Spieler blieben ruhig und legten sich ins Zeug. In der 32. Minute glich David Skibba mit einem an Jannik Scholz verursachten Foulelfmeter aus. Aber die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Ole Drieling stand nach einem Freistoß goldrichtig und nickte ein (39.). "Die Chancen, die wir hatten, haben wir genutzt. Das war wichtig", sagte ESV-Trainer Thorsten Rohde.

Nach der Pause erhöhten die Jaderberger den Druck. Jannik Scholz glich in der 61. Minute aus. Die Zuschauer sahen einen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Aber es blieb beim 2:2.

"Das Unentschieden ist gerecht. Der ESV stand in der Abwehr bombenfest und hat gute Konter gefahren", sagte Bruns. Rohde sahs ähnlich und lobte seine Elf: "Das ganze Team hat gearbeitet. Wir standen gut und haben uns in jeden Zweikampf geworfen."

Tore: 0:1 Jan Drieling (18.), 1:1 David Skibba (32.), 1:2 Ole Drieling (39.), 2:2 Jannik Scholz (61.).

TSV Abbehausen II - Heidmühler FC II 4:0 (1:0). Zu Beginn hatten die Hausherren Probleme, ins Spiel zu finden. "Die ersten 30 Minuten haben wir spielerisch nichts zustande gebracht. Danach haben wir uns mehr Spielanteile erarbeitet", sagte TSV-Trainer Kai Denekas. In der 36. Minute traf Mohammed Yassin zum verdienten 1:0. "Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz, uns haben nur die vielversprechenden Chancen gefehlt", sagte Denekas.

In der zweiten Halbzeit hatten die Abbehauser das Spiel in der Hand es ging nur noch auf den Heidmühler Kasten. Beim HFC war die Luft raus, das nutzte der TSV: Thorben Müller (74.) und der eingewechselte Josif Radu (76.) sorgten per Doppelschlag für eine 3:0-Führung. Sven Bartels schoss in der 83. Minute das 4:0. Coach Denekas lobte seine Mannen: "Das war ein Arbeitssieg. Die Jungs haben alles gegeben und sich letztendlich dafür belohnt."

Tore: 1:0 Yassin (36.), 2:0 T. Müller (74.), 3:0 Radu (76.), 4:0 Bartels (83.).

1. FC Nordenham II - SG Dangastermoor I/Obenstrohe III 3:1 (3:1). "Das war ein seltsames Spiel", meinte Nordenhams Trainer Nico Verhoef. Die SG hatte mehr Spielanteile und mehr Chancen. Aber weil Nordenhams Torwart Ren Albers hervorragend hielt und sich die Abwehrkette der Gäste grobe Fehler leistete, führten die Nordenhamer zur Pause mit 3:1. "Wir haben nicht gut gespielt, aber die Tore gemacht", sagte Verhoef, dessen Team den Gegner mit zahlreichen unnötigen Ballverlusten immer wieder aufgebaut hatte. Das sprach der Trainer auch in der Pause an. Und seine Schützlinge hörten zu: "In der zweiten Halbzeit hat es besser funktioniert. Wir haben die Führung über die Runden geschaukelt."

Tore: 1:0 Julian Lachnitt (11.), 2:0 Daniel Claasen (20.), 2:1 (28.), 3:1 Benjamin Bliefernich (38.).

Aufrufe: 04.9.2017, 12:30 Uhr
Tim RosenauAutor