2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Archiv/Wolff
Foto: Archiv/Wolff

TuS Issel schießt sich an die Spitze

Frauen Regionalliga: TuS Issel – SC 13 Bad Neuenahr 4:3 (0:2)

Verlinkte Inhalte

In einem hochklassigen und spannenden Spiel gewann der TuS Issel mit 4:3 gegen den bisherigen Spitzenreiter. Nach einem 0:2 Halbzeitrückstand drehte die Mannschaft wieder einmal das Match.

Vor großer Zuschauerkulisse hielt die Spitzenbegegnung das, was sie im Vorfeld versprochen hatte. Beide Mannschaften agierten offensiv und ohne taktische Zwänge. Bereits nach fünf Minuten hatte Issel die Möglichkeit zur Führung. Nach einem Konter über Julia Oberhausen, die ihr bestes Saisonspiel machte, kam der Ball zu Isabel Meyer. Diese scheiterte mit ihrem Schuss an Torfrau Jana Theisen. In der zwölften Minute fiel dann etwas überraschend per Foulelfmeter das 1:0 für die Gäste. Trotz des Rückstandes zeigte sich Issel nicht geschockt. Immer wieder wurde schnell und mutig nach vorne gespielt. Dadurch ergaben sich weitere Chancen. Die größte hatte Christina Rosen, als sie nach einem Pass von Julia Oberhausen freistehend aus sieben Metern vergab. Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten, so in der 32. Minute, als ein Schuss von der Strafraumgrenze knapp übers Isseler Tor strich. Kurze Zeit später setzte Lara Ballmann einen Freistoß knapp über die Latte. In der 41. Minute erhöhten die Gäste auf 2:0. Luisa Grosch wurde an der Strafraumgrenze nicht angegriffen und ihr Schuss sprang vom Innenpfosten ins Tor.

Issel muss sich sammeln

Zwar brauchte der TuS im zweiten Durchgang einige Minuten um sich zu sammeln, doch ab der 55. Minute brannte es lichterloh im Gästestrafraum. Innerhalb von wenigen Minuten glich Issel aus. In der 58. Minute erzielte Isabel Meyer nach einem Zuspiel von Ariane Fuhs den Anschlusstreffer. Nur drei Minuten später glich Anne Blesius nach einer Flanke von Julia Oberhausen aus. Issel spielte weiter nach vorne, nun wollte das Team den Sieg. Es dauerte aber bis zur 81. Minute., ehe die Führung fiel. Erneut setzte sich Oberhausen auf der Außenbahn durch. Ihre Flanke köpfte die eingewechselte Mira Meyer zur 3:2 Führung ein. Mit ihrem zweiten Treffer in der 90. Minute sorgte Isabel Meyer für die Entscheidung. Zwar verkürzte Bad Neuenahr in der siebten Minute der Nachspielzeit noch auf 3:4, am verdienten Sieg für die Gastgeber änderte dies nichts.

Das sagt der Trainer

Trainer Stephan Hartstein war mit der wohl besten Saisonleistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Es war ein verdienter Sieg, der schon früher klargemacht werden konnte. Wie so oft wurden die ersten Chancen nicht verwertet und wir wurden bitter bestraft. Die erste Halbzeit hat die Mannschaft schon gut gespielt. Nach dem Anschlusstreffer war die gesamte Mannschaft überragend.“ Ein Wehrmutstropfen bleibt trotz des Sieges und der eroberten Tabellenführung dennoch für den TuS: Julia Oberhausen verletzte sich beim Pass zum 4:2 durch ein Foul ihrer Gegenspielerin schwer. Mit einer Bäderverletzung wird sie mehrere Wochen ausfallen.

Tore: 0:1 Vanessa Freier (12., FE), 0:2 Luisa Grosch (40.), 1:2/4:2 Isabel Meyer (58./90.), 2:2 Anne Blesius (61.), 3:2 Mira Meyer (81.), 4:3 Johanna Kuhn (90.+7)

TuS Issel: Dana Gotthard, Marie Langer, Amelie Casters, Lara Ballmann (70. Mira Meyer), Lisa Wagner, Christina Rosen, Julia Oberhausen (90. Lea Fricke), Alina Knobloch, Adriana Fuhs, Anne Blesius (87. Selina Eiden), Isabel Meyer

Aufrufe: 030.10.2017, 14:14 Uhr
Sonja EichAutor