2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Geschafft! TuS Issel ist Meister, will aber nicht aufsteigen

Frauen-Regionalliga: Letzter Spieltag bringt auch die Entscheidung für den FC Bitburg: Bierstadt-Club packt den Klassenverbleib.

Verlinkte Inhalte

TuS Issel – DJK Saarwellingen ⇥3:2 (1:0)

Riesenjubel auf der Ehranger Heide, wohin der TuS ausgewichen war, nach etwas mehr als 90 Minuten: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewinnt der TuS Issel die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest.

Die Anspannung vor dem Spiel war dementsprechend groß. Issel startete mit druckvollem Angriffsspiel und kam bereits in den ersten Minuten zu Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Isabel Meyer in der nach Vorarbeit von Christina Rosen (9.). Immer wieder kam der TuS in der Folge gefährlich vor das Saarwellinger Tor. In der 25. Minute ging ein Schuss von Julia Oberhausen aus 20 Metern knapp über das Gehäuse. In der 34. Minute folgte ein toller Angriff über die rechte Seite, den Anne Blesius mit einem Tor abschloss. Dieses wurde aber wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Kurze Zeit später rettete Saarwellingens Torfrau vor der einschussbereiten Anne Blesius und Mira Meyer verpasste eine Flanke nur knapp.

Nach der Pause kam Saarwellingen besser ins Spiel. Beim TuS häuften sich nun die Fehler und im Mittelfeld wurde nicht konsequent gegen den Gegner gearbeitet. Dies wurde in der 53. Minute mit dem Ausgleich bestraft: Nach einem Eckball wurde der Ball zu kurz abgewehrt, sodass Justine Rubel von der Strafraumgrenze aus zum 1:1 einschoss. Issel zeigte sich kurz geschockt, kämpfte sich dann aber wieder ins Spiel. In der 59. Minute drang Anne Blesius in den Strafraum ein und konnte nur noch durch ein Foul von Saarwellingens Torfrau gestoppt werden. Isabel Meyer verwandelte unhaltbar. Zehn Minuten nach dem 2:1 fiel erneut der Ausgleich. Justine Rubel vollendete von der Strafraumgrenze aus zum 2:2. Die Gäste, öffneten ihre Abwehr, wodurch sich Kontermöglichkeiten für die Moselanerinnen ergaben. Einen dieser Gegenstöße konnte Anne Blesius schlussendlich zur dritten Führung an diesem Tag nutzen.

Als Schiedsrichter Lukas Frank abpfiff, waren der Jubel und die Erleichterung auf Isseler Seite groß. „Der Druck auf die Mannschaft war immens. Sie wollte unbedingt die Meisterschaft gewinnen. Es war nicht unser bestes Spiel. Zudem fehlten mit Lisa Wagner und Lara Ballmann auch noch zwei Schlüsselspielerinnen. Ich bin aber sehr stolz auf das gesamte Team, das sich den Traum von der Meisterschaft erfüllt hat. Damit hatte man nach dem holprigen Start am Anfang der Saison nicht rechnen können“, spürte man in den Worten von Trainer Stephan Hartstein, der dem TuS errhalten bleibt, die Erleichterung.

Mit Anne Blesius und Isabel Meyer (die jeweils 17 Treffer auf ihrem Konto haben) stellt Issel zudem die beiden Toptorjägerinnen der Saison. Auf einen Aufstieg in die (künftig eingleisige) Zweite Bundesliga verzichtet der Verein indes aufgrund von hohen finanziellen und organisatorischen Hürden (TV berichtete bereits ausführlich).

Tore: 1:0/2:1 Isabel Meyer (9./60., FE), 1:1/2:2 Justine Rubel (53./68.), 3:2 Anne Blesius (73.)

TuS Issel: Dana Gotthard - Marie Langer, Amelie Casters, Christina Rosen, Mira Meyer (23. Adriana Fuhs), Julia Oberhausen (84. Lea Scherer), Alina Knobloch, Franziska Simon, Anne Blesius (90. Nina Frick), Katharina Mey, Isabel Meyer

FC Bitburg – SC Siegelbach⇥ 3:2 (0:1)

In einem spannenden letzten Saisonspiel hat der FC Bitburg den Klassenerhalt gesichert. Nach nur fünf Minuten brachte Josienne Heer aber die bereits vor der Partie abgestiegenen Siegelbacherinnen in Führung. Zwar waren die Bitburgerinnen die überlegene Mannschaft, schafften es aber einmal mehr nicht, aus ihrer Dominanz Kapital zu schlagen. So dauerte es bis zur 55. Minute, ehe Kerstin Becker den Ausgleich erzielen konnte. Nur fünf Minuten später hatte der FCB die Partie schließlich gedreht, als Julia Keil per Elfmeter auf 2:1 stellte. Durch ein Eigentor von Elena Burg machte der FCB die Pfälzerinnen wieder stark (80.).

Doch der Wille der Bitburgerinnen war größer, und so erzwangen die Gastgeber am Ende den Sieg zum Saisonabschluss. Erneut war es Keil, die in der 83. Minute den umjubelten 3:2-Endstand markierte. Für Bitburg geht damit eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen zu Ende, die zum Schluss für den siebten Tabellenplatz ausgereicht hat.

Tore: 0:1 Josienne Heer (5.), 1:1 Kerstin Becker (55.), 2:1/3:2 Julia Keil (60., FE/83.), 2:2 Eigentor (80.)

FCB: Annalena Schwall - Jana Hoffmann, Dominique Neu, Tamara Ney (90. Jennifer Gerten), Julia Keil, Elena Burg, Jennifer Keils (72. Marie Zeimens), Eva Meyers, Kerstin Becker (85. Anne Bourg), Jessica Berscheid, Elisabeth Irmisch

Aufrufe: 09.5.2018, 09:11 Uhr
Sonja EichAutor