2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Die DJK drehte vor allem nach der Pause auf und brachte Holzkirchen in Bedrängnis. F: Ertl
Die DJK drehte vor allem nach der Pause auf und brachte Holzkirchen in Bedrängnis. F: Ertl

Holzkirchen rettet Remis in Vilzing

Starke Hausherren nach der Pause

Zum Ende der englischen Woche holte der TuS Holzkirchen ein 2:2-Unentschieden beim der ambitionierten DJK Vilzing. Nach einer 2:0 Pausenführung musste sich Holzkirchen in der zweiten Hälfte heftigen Angriffen der Gastgeber erwehren.

Der TuS Holzkirchen begann vorsichtig und wollte die Gastgeber zu keinen gefährlichen Torchancen kommen lassen. Trotz der abwartenden Spielweise der Gäste kam man nach neun Minuten zu einer Gelegenheit. Nach einem Konter über die rechte Seite landete der Ball bei Julian Allgeier, doch dessen Schuss aus 18 Metern ging am rechten Pfosten vorbei. Auch in weiteren Verlauf der Begegnung stand die Defensive der Gäste gut und ließ Vilzing erst gar nicht zu gefährlichen Torabschlüssen kommen.

Sollten Bälle doch an bzw. in den Strafraum kommen, war die Abwehr des TuS zur Stelle. So hatte Holzkirchen die technisch starken Vilzinger letztendlich im Griff. Die mannschaftlich geschlossene Leistung der Gäste führte in der 33. Spielminute sogar zur Führung der Gäste. Josef Sontheim setzte sich gegen mehrere Spieler am Strafraum durch und zog ab, Ladislav Caba wehrte den Ball nach vorne ab und so sorgte Sebastian Hahn im Nachschuss für das 0:1.

Vilzing versuchte noch vor der Pause den Ausgleichstreffer zu erzielen und lief prompt in einen Holzkirchner Konter. Nach einem Ball von Hahn auf Allgeier flankte dieser präzise auf Franz Fischer, der mit einem Kopfball für das 0:2 sorgte (38. Min.). Der sicher so nicht erwarte Zwischenstand war das Resultat einer konsequenten Chancenverwertung. Kurz vor der Pause brachte man sich dann aber selbst in Schwierigkeiten. Nach einer Rückgabe verpasste Benedikt Zeisel den Ball und nach der darauffolgenden Ecke köpfte Tobias Hoch den Ball aus kurzer Entfernung am Holzkirchner Tor vorbei.

Es war klar, dass Vilzing druckvoll aus der Kabine kommen würde um das Spiel zu drehen. Bereits in der 52. Spielminute musste Holzkirchen dann auch das 1:2 hinnehmen. Nach starker Vorarbeit von Michael Faber köpfte Andreas Jünger den Ball ins TuS-Tor. Danach wurde die spielerische Stärke der Gastgeber immer deutlicher. Das Spielgeschehen verlagerte sich zunehmend in die Hälfte des TuS Holzkirchen. In der 60. Spielminute versuchte es Faber mit einer Einzelaktion, doch dessen Schuss wurde von Zeisel zur Ecke abgewehrt.

Die druckvolle Spielweise der DJK Vilzing schuf Räume für Holzkirchen. Mögliche Konterchancen blieben aber bereits im Ansatz stecken. Die Räume auf Vilzinger Seite blieben somit ungenutzt. Folglich gelang es Holzkirchen dann auch nicht, für Entlastung zu sorgen und die Gastgeber drückten weiter auf den Ausgleich. Es fehlte dabei aber weiterhin der finale Pass bzw. der entschlossene Torabschluss.

Gleichzeitig versuchte Holzkirchen entschlossen, die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Gerade in der Schlussviertelstunde war es eine reine Abwehrschlacht der Gäste. In der 81. Spielminute musste Holzkirchen dann aber doch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einem Pass auf den langen Pfosten kam wieder Jünger an den Ball und schob diesen aus kurzer Entfernung zum 2:2 ein.

In den Schlussminuten musste sich Holzkirchen noch erbitterten Angriffen der Gastgeber erwehren. Durch eine leidenschaftliche Holzkirchner Abwehrarbeit, sowie einen fahrlässigen Umgang mit Chancen beim Torabschluss durch Faber und Fabian Trettenbach blieb der dritte Vilzinger Treffer aus.

Fazit: Auch wenn Holzkirchen zur Pause mit 0:2 führte, musste man mit dem Unentschieden zufrieden sein. Vilzing bestimmte in der 2. Halbzeit die Begegnung und konnte gerade in spielerischer Hinsicht überzeugen. Die Tore waren die logische Folge der Dominanz der Gastgeber.

DJK Vilzing – TuS Holzkirchen 2:2
DJK Vilzing: Caba, Hoch (70. Oisch), Romminger, Schwander, Weber (57. Dimmelmeier), Dietl, Luge (32. Hamberger), Graf, Trettenbach, Faber, Jünger - Trainer: Karmann
TuS Holzkirchen: Zeisel, Schulz, Doppler, Preuhs, Hahn (89. Bahadir), Gulielmo, Allgeier (90. Kiran), Kaya, Keßler, Sontheim, Fischer - Trainer: Sugzda
Schiedsrichter: Demlehner (Julbach-Kirchdorf) - Zuschauer: 420
Tore: 0:1 Hahn (32.), 0:2 Fischer (37.), 1:2 Jünger (51.), 2:2 Jünger (82.)

Aufrufe: 06.11.2017, 15:48 Uhr
Lothar Fischer (TuS Holzkirchen)Autor