2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Benedikt Zeisel hielt seinen Kasten erneut sauber. F: Erich Jaut
Benedikt Zeisel hielt seinen Kasten erneut sauber. F: Erich Jaut

Holzkirchen festigt Rang sechs: Zeisel unbezwingbar

Doppelschlag in der Schlussphase

Das Wiedersehen mit Mitaufsteiger SB Chiemgau endete mit einem 2:0-Erfolg für den TuS Holzkirchen. Nach dem späten Sieg in Wolfratshausen konnte Holzkirchen auch gegen Traunstein die Begegnung in der Schlussphase für sich entscheiden.

Beide Mannschaften begannen zunächst vorsichtig, wobei die Gäste das etwas aktivere Team waren. Dem TuS Holzkirchen gelang es in den ersten Minuten nicht, vor das Tor der Gäste zu kommen, aber auch Traunstein war nicht wirklich zwingend. Die erste große Chance im Spiel war dann aber gleich ein Hochkaräter zu Gunsten von Traunstein. Zunächst setzte Stefan Mauerkirchner nach einem Drehschuss den Ball an den rechten Pfosten, danach wurde der Nachschuss von Maximilian Probst von Benedikt Zeisel mit einer starken Parade abgewehrt (21. Min.). Bei ausgeglichenen Spielanteilen endeten die Angriffe der beiden Mannschaften meist am gegnerischen Strafraum. Dabei erlaubten sich beide Mannschaften immer wieder einfache Ballverluste oder aber die Abwehrreihen waren zur Stelle. Bei Holzkirchen ging wenig nach vorne, vielmehr brauchte man bis zur 30. Spielminute um zu einer großen Chance zu kommen. Nachdem Julian Allgeier im rechten Strafraum frei zum Abschluss kam, ging dessen Schuss knapp am langen linken Pfosten vorbei. Auch in der Folgezeit traten beide Teams mannschaftlich geschlossen auf und ließen wenig zu. Trotz der zwei Großchancen gingen die Bälle bei beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit jedoch zu schnell verloren. So blieb es in einer ereignisarmen ersten Halbzeit mit einem 0:0.

Traunstein kam besser aus der Halbzeit und Probst kam nach 47 Spielminuten zu einer guten Schusschance, der Ball ging jedoch ohne Druck genau auf Zeisel und so war die Chance der Gäste vertan. Auch wenn das Spiel in der zweiten Halbzeit besser wurde, so blieb die intensiv geführte Begegnung reichlich zerfahren. Trotzdem kamen die Gastgeber nach 63. Spielminuten zu einer guten Gelegenheit, nach einem Ball von links setzte Franz Fischer den Ball an die Querlatte, der Nachschuss wurde dann kurz vor der Linie weggeschlagen. Aber auch Traunstein sollte noch zu einer guten Gelegenheit kommen. Nachdem Christopher Korkor eine Flanke verpasste landete der Ball bei Mauerkircher, doch dessen Schuss wurde von Zeisel glänzend abgewehrt (75. Min.). Die Zuschauer stellten sich somit langsam auf ein torloses Unentschieden ein. Wenig später folgte dann aber eine starke Holzkirchner Aktion. Zunächst schirmte Josef Sontheim den Ball im Strafraum der Gäste gut ab und passte schließlich zum aufgerückten Korkor, dessen Schuss schließlich im langen Eck des Traunsteiner Gehäuses ein (79. Min.). Nach dem Führungstreffer riskierte Traunstein zunehmend mehr, dabei konnte man aber keine wirklichen Torchancen verbuchen, Kontergelegenheiten auf Holzkirchner Seite blieben ebenfalls aus. Erst in der Nachspielzeit wurde die Begegnung entschieden. Franz Eyrainer foulte Sontheim im Strafraum und musste mit gelb-rot vom Platz. Den fälligen Strafstoß verwandelte Benedict Gulielmo sicher zum Endstand von 2:0 für Holzkirchen (92. Min.).

Fazit: Auch wenn es lange Zeit nicht nach einem Sieg aussah gelang es dem TuS Holzkirchen dreifach zu punkten und dadurch den 6. Tabellenplatz zu festigen. Erfreulich auch, dass man erneut ohne Gegentor blieb.

Aufrufe: 024.10.2017, 12:31 Uhr
Lothar FischerAutor