2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Endlich getroffen: Josef Sontheim (2.v.r.) belohnt sich mit zwei Toren für seine konstant starke Leistung. FOTO: JULIAN LEITENSTORFER
Endlich getroffen: Josef Sontheim (2.v.r.) belohnt sich mit zwei Toren für seine konstant starke Leistung. FOTO: JULIAN LEITENSTORFER

Höferth: "Man hatte nie das Gefühl, dass wir nicht gewinnen"

Holzkirchen überzeugt beim 4:0-Erfolg über Landsberg

TuS Holzkirchen feiert überzeugenden 4:0-Auswärtssieg beim TSV Landsberg – Josef Sontheim trifft doppelt

Landsberg – Es gibt unangenehmere Aushilfsjobs als den, den Sebastian Pummer am Samstagnachmittag erwischt hatte. Der 33-jährige Mittelfeldspieler und Co-Trainer des TuS Holzkirchen vertrat Fußballlehrer Gediminas Sugzda bei der Bayernliga-Partie beim TSV Landsberg. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, mit 4:0 holt der TuS nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg wieder drei Punkte. Dementsprechend zufrieden war Pummer mit seinem Einsatz. „Das haben die Jungs heute gut gemacht.“

Diese setzten seine Vorgaben nämlich zu 100 Prozent um. „Ich habe gesagt, sie sollen mutig aufspielen und sich was trauen“, sagt Pummer. So waren die Holzkirchner von Beginn an in der Partie und ließen keinen Zweifel daran, dass sie in Landsberg als Sieger vom Platz gehen wollen. Nach gut zwanzig Minuten und Vorarbeit von Christopher Korkor traf Sebastian Hahn per Hacke zum 1:0. „Nach einer halben Stunde haben wir dann nachgelassen“, bemängelt Pummer allerdings. „Da hatten wir Glück, dass wir nicht das 1:1 kriegen.“ Zuerst setzte Landsbergs Manuel Detmar den Ball ans linke Außennetz, dann traf Sebastian Bonfert den linken Pfosten von Benedikt Zeisels Tor. Dennoch sagt Mittelfeld-Regisseur Marco Höferth: „Man hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel nicht gewinnen.“

In der zweiten Halbzeit fielen dann auch die Tore. Nach einem weiten Einwurf von Höferth traf Josef Sontheim zum 2:0. Knapp 20 Minuten später legte der 24-Jährige nach: Nach perfektem Pass von Hahn musste Sontheim am langen Pfosten nur noch einschieben. Für den Stürmer hatte Coach Pummer daher auch ein Extra-Lob. „Bei ihm kommt’s ja nicht so oft vor, dass er trifft. Er arbeitet immer viel und probiert viel. Das hat er sich jetzt verdient.“ Schluss mit dem Toreschießen war aber noch nicht, Maximilian Preuhs erhöhte auf 4:0. „Seitdem er weiter vorne spielen kann, klappt’s bei ihm“, sagt der Coach. „Wir wussten vorher gar nicht, dass er das kann.“

Insgesamt war die starke Team-Leistung ausschlaggebend für den Erfolg, meint Pummer. Höferth war schon beinahe euphorisch: „Das war heute eine Top-Leistung von uns, über alle Mannschaftsteile hinweg – vom Torwart bis zum Stürmer und den Einwechselspielern. Jeder hat 100 Prozent gegeben.“

Die Holzkirchner haben nun 34 Zähler und zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegs-Relegationsplatz. „Wenn uns das einer vor der Saison gesagt hätte, hätten wir’s sofort unterschrieben“, sagt Pummer. Auch wenn Höferth ergänzt, „dass wir bestimmt fünf, sechs Punkte haben liegen lassen. Aber man darf auch nicht zu viel erwarten“. Zumal als Aufsteiger. „Es ist gut so, wie es ist.“

Schluss ist für dieses Jahr noch nicht, am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel 2017 gegen den FC Ismaning an. Sollte es der Platz an der Haidstraße einigermaßen zulassen, wird es stattfinden. „Wir wollen unbedingt spielen“, sagt Pummer, der dann wieder als Cheftrainer fungieren wird. „Wir sind heiß.“ Der 33-Jährige hat Gefallen an seiner Aufgabe gefunden.

Den Spielbericht vom TuS Holzkirchem mit allen Toren im Video gibt's hier.

TSV LANDSBERG – TUS HOLZKIRCHEN 0:4 (0:1)

TSV Landsberg: Beigl – Meichelböck, Detmar, Storhas, Nichelmann – Bofert, Buschel, P. Siegwart, Schön (85. Mailänder) – Göttler (74. Haug), Marjancic (61. Hennebach).

TuS Holzkirchen: Zeisel – Korkor (85. Baumann), Schulz, Doppler, Kaya – Gulielmo, Hö- ferth (81. Röhrle), Hahn (81. Bahadir), Sontheim, Preuhs – Allgeier.

Tore: 0:1 (24.) Hahn, 0:2 (57.) Sontheim, 0:3 (75.) Sontheim, 0:4 (79.) Preuhs.

Gelbe Karten: Buschel, Storhas, Göttle – Höferth, Kaya.

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (TSV St. Wolfgang). Zuschauer: 240.

Aufrufe: 027.11.2017, 09:50 Uhr
Julia Pawlovsky - Miesbacher MerkurAutor