2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Manuel Detje, Dennis Osuch und Luca Werth beim Torjubel gegen Stade im Pokal.
Manuel Detje, Dennis Osuch und Luca Werth beim Torjubel gegen Stade im Pokal. – Foto: Tim Schnoor

Guten Abschluss für erfolgreiche Ära

FuPa Stade Wintercheck: TuS Harsefeld

Der TuS Harsefeld steht in der Landesliga Lüneburg auf einem guten 5. Tabellenplatz. Was wäre, wenn man nicht so häufig Unentschieden spielen würde, zudem gegen einige Teams aus der unteren Tabellenregion. Gewinnen die Harsefelder das Nachholspiel gegen Rotenburg, ist man fest im Meisterschaftsrennen dabei. Das erfahrene Team von Trainer Dennis Mandel verfügt über eine sehr starke Defensive mit den zweitwenigsten Gegentoren. Offensiv ist dagegen noch viel Luft nach oben. Vielleicht gelingt im letzten Jahr unter Mandel der ganz große Coup, das wäre die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga. Hier sind die Antworten von Teammanager Tim Schnoor im FuPa Stade Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach dem bisherigen Saisonverlauf? Seid ihr zufrieden?

Ja, wir sind soweit zufrieden. Wir stehen mit einem Spiel weniger auf Platz 5 mit 6 Punkten Rückstand auf die Spitze. Das zeigt, wie eng und ausgeglichen die Landesliga in diesem Jahr ist. Bei uns wechselten sich Siege regelmäßig mit Unentschieden ab. Ab und an wäre mehr drin gewesen, aber insgesamt stehen wir gut dar. Hinzu kommt, dass wir erstmals in das Pokalhalbfinale eingezogen sind, das ist auch eine tolle Sache. Wir freuen uns auf das Spiel in Soltau über Ostern.

2. Was sollte nach der Winterpause besser werden?

Das Ziel, sich stets zu verbessern und zu entwickeln ist immer da. Es sind aber kleine Dinge, die uns vielleicht am Ende konstanter werden lassen. Da wird unser Trainerteam in der Vorbereitung und dem weiteren Saisonverlauf schon an den richtigen Stellschrauben drehen.

3. Gibt es innerhalb der Mannschaft oder im Trainer- und Betreuerteam Veränderungen?

Nein, bei uns bleibt bis zum Saisonende alles beim Alten. Über den dann anstehenden Wechsel auf der Kommandobrücke und Dennis Wechsel zum VfL wurde in der Presse ja bereits ausgiebig berichtet. Bis dahin bleibt alles wie es ist und darüber sind wir froh. Wir wissen, was wir an unserer Mannschaft und dem Trainerteam haben und hoffen, dass wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen, denn das ist jedem zu wünschen. Wir hoffen auf einen tollen Abschluss einer erfolgreichen Ära.

4. Welche Mannschaften haben euch in eurer Klasse bislang positiv oder negativ überrascht?

Darüber zu urteilen ist schwer bzw. nicht angebracht, weil man die Hintergründe von Entwicklungen nie kennt. Man kann ja nur an Tabellenständen und den eigenen Duellen urteilen. Und wenn man rein diesen Blick nimmt, dann gibt es die großen Ausreißer in die eine oder andere Richtung eigentlich nicht wirklich. Bornreihe wurde weiter oben erwartet, wird das in der Rückrunde aber sicher gerade biegen.

5. Wann startet ihr mit der Vorbereitung und gibt es da besondere Spiele oder Trainingseinheiten? Nehmt ihr an Hallenturnieren teil?

Wir haben am Montag begonnen. Wir spielen in der Vorbereitung gegen interessante Gegner, konkret sind dies Estebrügge, Immenbeck, Schneverdingen und Geestemünde.

6. Wer könnte am Ende der Saison in eurer Klasse im Meisterschafts- und Aufstiegsrennen die Nase vorn haben?

Schwer zu sagen, da gibt es einige Kandidaten - wie die Tabelle zeigt. Die Konstanz wird am Ende die Meisterschaft entscheiden.

7. Was haltet ihr vom Videobeweis im Profifußball?

Da muss noch einiges modifiziert werden. Erst wenn die Diskussionen darüber beendet sind und Frage 7 im FuPa Ckeck eine andere ist, deutet es darauf hin, dass sich das System etabliert hat. So wie es bisher war, bringt es zu viel Unruhe.

Anzeige: Dieser Wintercheck wird präsentiert von der Autohaus Jonas GmbH


Aufrufe: 023.1.2020, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor