2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Daniel Schadomsky (TuS Altenbeken) trifft doppelt gegen TuS Sennelager
Daniel Schadomsky (TuS Altenbeken) trifft doppelt gegen TuS Sennelager

Schadomsky beendet Negativserie von Altenbeken

Kreisliga A 2 - 17. Spieltag: Erster Sieg nach zwölf sieglosen Partie / Grün-Weiß gewinnt Stadtduell bei Türk Gücü erst in der Schlussphase

Verlinkte Inhalte

Der TuS Altenbeken holte nach zwölf sieglosen Spielen mit einem 2:1-Erfolg gegen den TuS Sennelager endlich wieder einen Dreier. Das Stadtderby gewann der SC GW Paderborn mit 4:2 bei Türk Gücü und schob sich wieder auf Platz zwei vor. Der Vorletzte SF BW Paderborn musste beim 1:1 beim starken Aufsteiger SCV Neuenbeken II wieder Punkte in der Schlussphase abgeben.

SC Grün-Weiß Espeln II - SG Meerhof/Essentho 2:3

Die SG legte in einer ausgeglichenen Partie mit den Toren von Kevin Krause (12.) und Louis Meyer (44./58.) vor, schaltete einen Gang zurück und Espeln kam durch die Tore von Timo Massmann (70.) und Matthias Austermeier (72.) zurück. „Dann haben wir das Ergebnis über die Zeit gebracht“, erklärte SG-Trainer Jörg Bartmann, der vier Stammspieler ersetzen musste. "Ohne vier sind die Spiele für uns kein Selbstläufer. In dieser Saisonphase ist es wichtig Punkte mitzunehmen. Wie sie zustande kommen ist untergeordnet."


Tore: 0:1 Kevin Krause (12.), 0:2 Louis Meyer (43.), 0:3 Louis Meyer (57.), 1:3 Timo Massmann (70.), 2:3 Matthias Austermeier (72.)


SCV Neuenbeken II - SF BW Paderborn 1:1

Das Pech klebt den Gästen an den Stiefeln. Wieder einmal musste der Vorletzte in der Schlussphase Punkte abgeben."Wir haben ähnlich gut gespielt wie in den letzten beiden Spielen, hatten mehr vom Spiel aber nicht zwingend genug vor dem gegnerischen Tor", erklärte SF-TRainer Johannes Sfalanga. So gingen die Gäste nach der Führung von Nils Mommert hoffnungsvoll in die Halbzeit.

Mitte der zweiten Halbzeit hatte Patrick Petermann das 2:0 auf dem Fuß. Er hob den Ball über SCV-Keeper Tayfun Türk, es fehlte aber der nötige Druck hinter dem Ball. Jedoch reagierte Türk blitzschnell und konnte das Leder vor der Torlinie klären. "Hätten wir da das 2:0 gemacht, wäre die Partie gelaufen gewesen", ist sich Sfalanga sicher. Aber wie so oft schlug es in der Schlussphase bei den Sportffreunden ein. Andre Smith (90.) stand bei einem langen Ball goldrichtig und rettete dem Gastgeber einen Punkt.


Tore: 0:1 Nils Mommert (40.), 1:1 Andre Smith (90.)


SG Husen/Henglarn - TuRa Elsen 1:2

Die SG agierte mutig mit Dreierkette gegen den Spitzenreiter. Torchancen waren aber Mangelware, so entschieden drei Standards die Partie. Nach zwei Freistößen köpften Leon Hottenträger (25.) und Adebola Adejoju (76.) für Elsen ein und per Elfer gelang Alexander Ungemach (57.) der Ausgleich. „Leider wurde uns ein glasklarer Elfer in der Nachspielzeit nicht gegeben“, so SG-Trainer Alexander Müller, der gerne den Punkt gegen den Spitzenreiter mitgenommen hätte.

TuRa-Trainer Andreas Hagenbrock sah die Partie ein wenig anders. "Wir waren die Mannschaft die auf dem Rasen versuchte Fußball zu spielen. Bis zur Pause hatten wir schon 3:0 führen können." Auf die 1:3-Niederlage in Haaren hat die Mannschaft reagiert und daher war Hagenbrock mit der Leistung seiner Jungs zufrieden.

Tore: 0:1 Leon Hottenträger (25.), 1:1 Alexander Ungemach (57. Foulelfmeter), 1:2 Adebola Adejoju (76.)


TSV Wewer - Suryoye Paderborn 2:0

Mit den Toren von Frederik Ewe (15.) und Marius Westarp (86.) gelang dem TSV „ein Arbeitssieg, der alles in allem aber verdient war“, unterstrich TSV-Trainer Daniel Borsch. Wewer hatte vier bis fünf Großchancen gegen Suryoye, die in der ersten Hälfte defensiv auftraten. Mit zunehmender Spielzeit mussten die Gäste kommen und diesen sich bietenden Raum nutzte der TSV zu gefährlichen Aktionen. Es dauerte aber bis vier Minuten vor dem Abpfiff, ehe Westarp das Spiel endgültig entschied.

Tore: 1:0 Frederik Ewe (15.), 2:0 Marius Westarp (86.)


Türk Gücü Paderborn - SC GW Paderborn 2:4

Nach fünf Siegen in Folge war der TuRa-Verfolger GW Paderborn doch eine Nummer zu groß. Sechs fehlende Stammkräfte konnte Türk Gücü gegen das Top-Team nicht gleichwertig ersetzen.

Nach dem 1:0 von Durmus Ali Karka (44.) erhöhten die Gäste den Druck und drehten mit Toren von Alphonse Djiokeng (50.) und Yusuf Batmaz (79.) die Partie. In Unterzahl (66., Rot für Ahmed Hossein) gelang Daniel-Roy Garris (83.) der Ausgleich. Doch Türk Gücü ließ sich von Mike Franz (90.) und Dominik Thale (90+2) noch auskontern.

Türk Gücü-Trainer Sedat Akcay sah GW als verdienten Sieger, sah sich aber von Schiedsrichter um die möglichen Punkte gebracht. "Wir haben gut gespielt. Aber an der Niederlage war der Schiedsrichter schuld." Aufreger waren zwei Situationen. Ein frühes taktisches Foul mit einer anschließenden Tätlichkeit in der zwanzigsten Minute von einem GW-Spieler sah Akcay nicht genauso bewertet wie die identische Situation bei der roten Karten von Ahmad Hossein. "Beides waren klare rote Karten", unterstreich der TG-Trainer. "Dazu hat der Schiri kurz vor der Pause einem falschen GW-Spieler Gelb gegeben. Mit den Benachteiligungen war Akcay gar nicht einverstanden.


Tore: 1:0 Durmus Ali Karka (57.), 1:1 Yusuf Batmaz (79.), 1:2 Yusuf Batmaz (79.), 2:2 Daniel-Roy Garris (83.), 2:3 Mike Franz (90.), 2:4 Dominik Thale (90.)


TuS Egge Schwaney - FC Dahl/Dörenhagen 1:2

In einem umkämpften Derby glich der Gastgeber vor knapp 150 Zuschauern mit viel Willen und Einsatz durch Marcel Ernst (61.) das 0:1 von Till Budde (27.) aus. „Dann wollten wir wohl zu viel“, erklärte TuS-Trainer Patrick Dirichs. Den Offensivdrang bestrafte Christian Dobrott (69.) mit einem Kontertor, nach Vorlage von Till Wolf.

"Die Freude über einen packenden Derbysieg ist groß", hob FC-Trainer Lars Kreimer hervor. "Insgesamt ein nicht unverdienter Sieg von uns, wobei Schwaney ein gutes Spiel zeigte und für ein Remis in Frage kam."

Tore: 0:1 Till Budde (27.), 1:1 Marcel Ernst (61.), 1:2 Christian Dobrott (69.)


ESV TuS Altenbeken - TuS Sennelager 2:1

Der Ausweichplatz in Neuenbeken ist ein gutes Pflaster für den TuS Altenbeken. Mit zwei satten Distanzschüssen zertrümmerte Daniel Schadomsky (28./41.) die zwölf Spiele andauernde Sieglosserie des TuS Altenbeken.

Die Gäste versuchten nach der Pause die Partie zu kippen. Der Anschlusstreffer von Thomas Ilskens (69.) war aber zu wenig. "Seit ein paar Spielen ist es immer das Gleiche. Wir machen das Spiel und die Gegner die Tore", erklärt der enttäuschte Gästetrainer Michael Hartmann. "Wer die Tor macht hat am Ende verdient gewonnen."

Zur Niederlage gab es noch die schwere Verletzung von Jannis-Matthias Rohden (Verdacht auf einen Bänderriss im Fußgelenk) hinzu. Ebenfalls länger ausfallen wird der aktuell verletzte Simon Jürgens. "Er muss sich doch noch einer Operation am Knie unterziehen", so Hartmann.

Mit dem ersten Heimsieg schob sich der TuS Altenbeken am SC GW Espeln vorbei auf den 13. Tabellenplatz.

Tore: 1:0 Daniel Schadomsky (28.), 2:0 Daniel Schadomsky (41.), 2:1 Thomas Ilskens (69.)
Aufrufe: 018.11.2018, 20:30 Uhr
Detlef TippAutor