2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Seiter
F: Seiter

Bezirkspokal - Runde 1: Am Wochenende geht es los!

Bezirksligaduelle in Rotenfels und Ulm | Letztjährige Halbfinalisten haben Freilos

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Wochenende startet auch auf Bezirksebene die Pflichtspielsaison - Es geht los mit dem Bezirkspokal. Ausführliche Vorberichte folgen...

Bezirksliga vs. Bezirksliga
Fv Bad Rotenfels - TSV Loffenau (So., 15Uhr)
SV Ulm - TC Fatihspor Baden-Baden (So., 17Uhr)

Die beiden Topduelle in der 1.Runde finden am Sonntag statt. In Rotenfels stehen sich der FV und Loffenau im Derby gegenüber und der Ausgang scheint völlig offen zu sein. Beide Teams gehören in der neuen Bezirksligaspielzeit zu den Aufstiegsfavoriten, dennoch muss eine Mannschaft bereits am Sonntag den ersten Rückschlag verkraften. Während man in Rotenfels besonders die Rückkehr von Boris Winter "feiert", ruhen in Loffenau besonders auf Fabian Hammer die Hoffnungen. TSV-Coach Ebner kann in Rotenfels bis auf Skubatz (Kurzurlaub) auf nahezu alle Spieler zurückgreifen - der Coach selbst wird aber auch nicht vor Ort sein.
In Ulm erwartet der letztjährige Aufsteiger nun den diesjährigen Aufsteiger. Die Ernst-Elf hat sich auch in diesem Sommer gezielt verstärkt, bei Fatihspor wird man nicht ganz zufrieden mit der Personaldecke sein. Besonders der kurzfristige Abgang von Murat Sür dürfte der Bilici-Elf ein klare Schwächung einbringen. Rolf Ernst kann eigentlich auf alle derzeitg verfügbaren Spieler zurückgreifen, langfristig fehlen ihm aber mit Sohn Oliver Ernst und Kapitän Jonathan Wisser zwei wichtige Stützen vermutlich sogar die komplette Runde, David Friedmann wird zumindest in der Rückrunde wieder eingreifen können. Für Ernst wird es deshalb auf jeden Fall "ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen spielstarken Gegner".

Kreisliga A vs. Bezirksliga
FC Varnhalt - SV Sasbach (Fr., 19Uhr)
SV Vimbuch - FC Ottenhöfen (Fr., 19.15Uhr)
SV Niederbühl - FV Würmersheim (Sa., 17Uhr)
FC Schwarzach - FC Lichtental (So., 15Uhr)
SC Eisental - VfB Unzhurst (Eisental tritt nicht an)

In den Duellen zwischen Kreisliga A und Bezirksliga stehen alle vier höherklassigen Teams nicht unbedingt vor einfachen Aufgaben. Sicherlich sind die Bezirksligisten favorisiert, doch vor allem der FC Lichtental muss in Schwarzach eine Topleistung abliefern. Der SV Sasbach geht nach dem verpassten Aufstieg mit einem "neuen" Trainer an den Start - Stefan Lipp hat das Amt von Rene Retsch übernommen. Auch in Würmersheim sitzt ein alter Bekannter neu auf der Trainerbank - Manuel Jung ist nach einem Jahr Pause wieder Chef bei den Germanen, beim Gastspiel bei den personell stark veränderten Niederbühlern muss Jung auf mindestens vier Stammspieler verzichten, dennoch erwartet er "eine konzentrierte und disziplinierte Mannschaftsleistung". Neu beim SV Vimbuch ist Coach Marco Ruof, der Gegner aus Ottenhöfen geht traditionell mit wenig Veränderungen in die neue Saison.
Der VfB Unzhurst kann sich bereits über den Einzug in die zweite Runde freuen, denn Gegner Eisental musste das Spiel absagen. Trainer Taner Sengül fehlen am Wochenende nahezu alle Spieler, denn die Jungs holen ihren Mannschaftsausflug nach.

Kreisliga B vs. Bezirksliga
FC Frankonia Rastatt - FC Durmersheim (So., 15Uhr)
FC Weisenbach - FV Ottersdorf (So., 15Uhr)
SC Baden-Baden - FC Lichtenau (So., 15Uhr)

Dreimal stehen sich in der ersten Runde ein B-Ligist und ein Bezirksligist gegenüber. Frankonia Rastatt (gegen Durmersheim), Weisenbach (gegen Ottersdorf) und Baden-Baden (gegen Lichtenau) sind natürlich allesamt Außenseiter - doch Sensationen gab es schon immer, im Pokal sowieso.

Kreisliga A vs. Kreisliga A
FV Ottersweier - SV Leiberstung (Sa., 17Uhr)
VfR Achern - SV Sasbachwalden (Sa., 18Uhr)
TuS Hügelsheim - SG Lauf/Obersasbach (Sa., 18.30Uhr)
Fc Rastatt 04 - SV Forbach (So., 15Uhr)
FC Obertsrot - VFB Gaggenau (So., 15Uhr)
FV Hörden - SV Staufenberg (So., 15Uhr)
FV Ötigheim - FV Plittersdorf (So., 15Uhr)

Insgesamt sieben Klassenduelle zwischen A-Ligisten gibt es in Runde 1 und alle dürften vor Beginn recht offen sein. Im Blickpunkt stehen jene Teams, die auf dem Transfermarkt mächtig zugelangt haben. Der FV Ottersweier hat enorme Verstärkung aus Bühlertal bekommen, Gegner Leiberstung will dem Meisterschaftsfavoriten aber direkt die erste Niederlage beifügen. Im Murgtal trifft der stark veränderte VFB Gaggenau auf den FC Obertsrot. "Wir wollen natürlich weiterkommen, aber die Gaggenauer sind klarer Favorit", FCO-Coach Dirk Thomas gegenüber FuPa. Bei den Duellen Achern gegen Sasbachwalden, Hügelsheim gegen Lauf/Obersasbach, Hörden gegen Staufenberg und Ötigheim gegen Plittersdorf dürfte die Tagesform entscheiden. Das letztegenannte Duell ist für die "Herrmann-Brüder" natürlich auch immer ein besonderes Spiel, schließlich habe beide Plittersdorfer Vergangenheit. "Mir fehlen zwar ein paar Spieler, dennoch werden wir eine schlagkräfitge Truppe haben die das Spiel gewinnen will", so Oliver Herrmann vom FVÖ. Der FC Rastatt 04 sollte gegen Bezirksligaabsteiger Forbach eher keine Mühe haben in die nächste Runde einzuziehen.

Kreisliga B vs. Kreisliga A
TuS Greffern - FV Iffezheim (Sa., 17Uhr)
SV Bietigheim - SV Au am Rhein (So., 15Uhr)
Türkiyemspor Selbach - FC Gernsbach (So., 15Uhr)
SC Wintersdorf - FV Muggensturm (So., 15Uhr)
FV Haueneberstein - SV Neusatz (So., 15Uhr)
FC Illingen - FV Steinmauern (So., 17Uhr)
SG Stollhofen/Söllingen - FV Sandweier (So., 17Uhr)

Nicht immer sind die Duelle zwischen Kreisliga B und A klare Angelegenheiten. Lediglich Fast-Aufsteiger Iffezheim sollte in Greffern wenig Mühe haben und eine Runde weiter kommen. Alle anderen A-Ligisten haben teils schwere Aufgaben. Der SV Au am Rhein trifft auf Bietigheim und hat damit den vom Papier her wohl schwersten B-Ligisten erwischt. Die Realität sieht aber anders aus, beim Hatz-Cup ging Bietigheim sang- und klanglos unter. "Wir sehen das Duell als weiteres Testspiel an, wollen aber natürlich eine Runde weiter kommen", so Oliver Sturm, Coach des SV Au gegenüber FuPa. B4-Meister Gernsbach muss bei Absteiger Türkiyemspor antreten - auch der FCG hatte beim Hatz-Cup nicht wirklich viel zu melden und muss sich daher gegen die Türken mächtig steigern. Während es Muggensturm in Wintersdorf eher leichter haben könnte, dürfte Steinmauern in Illingen Schwerstarbeit leisten müssen. Der SV Neusatz geht zwar favorisiert ins Duell beim FV Haueneberstein, doch hat die Schmitt-Elf große Ziele. Stollhofen/Söllingen gegen Sandweier - die Gäste um Neu-Coach Dennis Kleehammer gehen favorisiert in die Partie, auch wenn der Ex-Forbacher "einen starken Gegner" erwartet. "Wir wollen aber weiterkommen und im Wettkampfmodus bleiben", schickt KIeehammer direkt die Ansage hinterher. Sein Gegenüber ist ein Vater-Sohn-Trainerduo und besonders der Junior hat sich für sein erstes Trainerengagement viel vorgenommen. Benni Ernst muss zwar auf einige Spieler verzichten, dennoch möchte er mit seinem Team die Überraschung schaffen. "Wir haben nur eine Chance, wenn wir die positive Entwicklung der Vorbereitung abrufen können", so Ernst.

Kreisliga B vs. Kreisliga B
FC Neuweier - SV Altschweier (Sa., 17.30Uhr)
SV Waldprechtsweier - OSV Rastatt (So., 15Uhr)
FV Rauental - SV Michelbach (So., 15Uhr)

Klare Sache vor dem Duell der B-Ligisten untereinander. Wenn man als B-Ligist einen B-Ligisten als Gegner bekommt, dann will man natürlich weiterkommen. Neuweier empfängt Altschweier - hier ist der Gast leicht zu favorisieren. Selbiges gilt für den Auftritt vom OSV Rastatt in Waldprechtsweier.
Wer beim Duell zwischen Rauental und Michelbach als Favorit in die Partie gehen wird, scheint offen zu sein. Für Rauental-Coach Patrick Baumstark ist die Sache klar: "Michelbach ist mit Hacalar und Ochsenfeld Topfavorit in der Liga, aber im Pokal wollen wir eine Runde weiterkommen".

Spielfrei/Freilos
SV Weitenung, FV Baden-Oos, VfR Bischweier, FSV Kappelrodeck/Waldulm

Aufrufe: 025.7.2017, 20:58 Uhr
bemAutor