2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: Andreas Hannig

FuPa Sommercheck: TuS Fleestedt II

Im Interview: Sascha Mummenhoff

Sascha Mummenhoff freut sich auf seine neue Aufgabe als Trainer in Fleestedt und auf ein mögliches Vater-Sohn-Duell.

Eine lange Pflichtspielpause geht hoffentlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem "normalen" Training gestartet?
Tatsächlich kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten, da ich erst Ende Juli zur Mannschaft gestoßen bin. Seitdem findet „fast normales“ Training statt. Aber: Mein Vorgänger Stefan Rothenburg und sein Co-Trainer Nils Aschenbrenner haben wirklich gute Arbeit geleistet. Ich darf eine richtig gute Mannschaft übernehmen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass Nils als Co-Trainer mir weiterhin zur Seite steht. Zudem finde ich, dass er als Liga-Obmann einen richtig guten Job macht.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam oder neue Spielführer?
Da gibt es einiges zu berichten. Allerdings handelt es sich bei den Neuzugängen in der Regel um Jungs, die bereits für Fleestedt spielten und jetzt wieder „nach Hause“ kommen. Darunter sind etwa Benjamin Kirchhoff (TSV Over-Bullenhausen), Sascha Heske (MTV Hanstedt), Niklas Heins und Nick-Julian Maack (beide 1. Herren) sowie Marcel Lüer (pausierte).
Außerdem freue ich mich, dass Aaron Lewandowski und Manuela Tolle als Betreuer zum Team stoßen. Mit den beiden durfte ich schon in Welle zusammenarbeiten.
Unser Kapitän bleibt Martin Eymers; seine Stellvertreter sind Benjamin Kirchhoff und Timo Curt.

Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?
Wir sind Aufsteiger. Jetzt müssen wir schnell in der 1. Kreisklasse ankommen. Das gilt für das Team ebenso wie für mich als Trainer. Daher würde ich lieber von einem Wunsch als von einem Ziel sprechen. Ich möchte, dass die Jungs einfach Spaß haben. Und wenn sich jeder einzelne dann auch noch weiterentwickelt, dann war es eine erfolgreiche Saison, die sich letztlich auch im Tabellenplatz widerspiegelt. Wenn es dann auch noch gelingt, dass sich unsere Spieler für unsere erste Mannschaft empfehlen, dann haben wir alles richtig gemacht.

Wer zählt zu den Favoriten in Eurer Liga?
Ich bin sehr neugierig auf Buchholz. Der Verein verfügt über großes Potenzial. Ebenso Este. Letztlich sind alle Teams, deren erste Mannschaft höher spielt, jedes Wochenende ein Überraschungsei. Niemand weiß, wer dort im Kader auftaucht. Das gilt allerdings auch für uns.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Diese Frage sollten wohl besser die Spieler beantworten. Da ich bislang auf der „anderen Seite“ des Landkreises Trainer war, habe ich eine andere Beziehung zu Derbys. Ich hörte aber, dass Duelle gegen Hittfeld, Maschen und Meckelfeld etwas Besonderes sind. Für mich selbst hat das Spiel gegen Welle einen besonderen Reiz. Allerdings nicht wegen meiner sportlichen Vergangenheit, sondern weil mein Sohn Ben dort spielt. Das könnte im November das erste Vater-Sohn-Pflichtspielduell werden.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Ich denke, ich spreche für das ganze Team, wenn ich sage, dass wir uns einfach auf die ganze Saison freuen. Fleestedt II tritt zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder in der 1. Kreisklasse an. Jetzt müssen wir alles daran setzen, die Klasse zu halten.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 010.9.2020, 18:00 Uhr
FuPaAutor