2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Stefan Klümpen
F: Stefan Klümpen

Sonsbecker Kader nimmt Formen an

Vor dem Du­ell des SVS in der Lan­des­li­ga mit dem TuS Fich­te Lint­fort kann der Sport­li­che Lei­ter Hei­ner Ges­thü­s­en meh­re­re Ver­trags­ver­län­ge­run­gen ver­kün­den +++ Zu­nächst soll ge­gen den Elf­ten aber der nächs­te Der­by-Sieg hier

Lan­des­li­gist SV Sons­beck ist vor dem Heim­du­ell mit dem TuS Fich­te Lint­fort am Sonn­tag auch mit der Ka­der­pla­nung für die kom­men­de Spiel­zeit schon ein gan­zes Stück wei­ter ge­kom­men – ins­ge­samt 13 Spie­ler sind für nächs­te Sai­son nun un­ter Ver­trag.
Ob der neue Chef­coach Hein­rich Lo­sing dann im Ju­bi­lä­ums­jahr in der Lan­des­li­ga oder in der Ober­li­ga an den Start geht, wird sich in den nächs­ten zwei Mo­na­ten ent­schei­den. Ak­tu­ell ste­hen die Rot-Wei­ßen auf dem zwei­ten Ta­bel­len­platz und sind ein hei­ßer An­wär­ter auf den Auf­stieg. Ne­ben den Neu­zu­gän­gen Alex­an­der Maas, Jan-Lu­ca Ge­urtz und To­bi­as Mei­er, so­wie den be­reits voll­zo­ge­nen Ver­län­ge­run­gen von Lu­ca Ter­floth und Jan­nis Pütz wer­den nun auch die Leis­tungs­trä­ger Tim Wei­chelt, Ste­fan Schnei­der, Fe­lix Ter­lin­den, Max Fuchs, Ro­bin Schoofs, Se­bas­ti­an Leurs, Ni­k­las Maas und Kris­tof Prau­se im kom­men­den Jahr im Wil­ly-Lem­kens-Sport­park auf­lau­fen.

Ne­ben den Ab­gän­gen Ma­ik Hem­mers (SV Ue­dem) und Lu­kas Ven­gels (FC Meer­feld) hat sich al­ler­dings auch Nach­wuchs­ki­cker To­bi­as Tat­zel für ei­nen Wech­sel ent­schie­den. Der 20-Jäh­ri­ge, der im Landesliga­kader stand, aber le­dig­lich in der Kreis­li­ga A zum Ein­satz kam, wird ab Som­mer wie Ven­gels für den FC Meer­feld auf­lau­fen. Hei­ner Ges­thü­s­en, Sport­li­cher Lei­ter des SVS, sagt, er be­fin­de sich aber wei­ter­hin in gu­ten Ge­sprä­chen und wer­de bald wei­te­re Zu­sa­gen ver­mel­den kön­nen.

Ei­nen wei­te­ren Schritt Rich­tung Ober­li­ga-Auf­stieg kann die Elf von In­te­rims­trai­ner Wer­ner Butt­ge­reit am Sonn­tag ab 15 Uhr ge­gen den TuS Fich­te Lint­fort ge­hen. Der Ta­bel­len­zwei­te möch­te auch die­ses Kreis­der­by ge­win­nen und an die star­ke Leis­tung vom 5:1-Sieg beim GSV Mo­ers an­knüp­fen. „Wir ha­ben ein kla­res Ziel vor Au­gen, spie­len Zu­hau­se und wol­len den nächs­ten Sieg ein­fah­ren. Wir möch­ten un­se­rem Pu­bli­kum wie in Mo­ers an­sehn­li­chen Of­fen­siv­fuß­ball zei­gen. Da­für müs­sen wir die Leis­tung aus der Vor­wo­che be­stä­ti­gen“, gibt Butt­ge­reit ei­ne kla­re Marsch­rich­tung vor.

De­fi­ni­tiv aus­fal­len wird Ge­or­gi­os Eft­hi­miou, der die gan­ze Wo­che be­ruf­lich ver­hin­dert ist. Da­für wird Kai Ro­bin Schnei­der wie­der in die Start­elf zu­rück­keh­ren. Hin­ter den Ein­sät­zen von Se­bas­ti­an Leurs (Bauch­mus­kel­ent­zün­dung) und Jo­han­nes Kei­sers (Ober­schen­kel­zer­rung) ste­hen gro­ße Fra­ge­zei­chen. Wahr­schein­lich wird es fürs Der­by noch nicht rei­chen.

Fich­te über­rasch­te in der Vor­wo­che mit ei­nem 3:1 Sieg ge­gen den Vier­ten PSV We­sel und möch­te wie schon beim 0:0 im Hin­spiel den Rot-Wei­ßen al­les ab­ver­lan­gen. Sven Schüt­zek, Fich­tes Trai­ner, freut sich auf das Du­ell: „Wir sind Elf­ter, Sons­beck Zwei­ter, so­mit ist es vom Pa­pier her ei­ne kla­re Sa­che. Aber so ein­fach wol­len wir es un­se­rem Geg­ner nicht ma­chen. Es ist ein Der­by und wir ha­ben si­cher­lich ei­ne Idee, wie wir das Spiel an­ge­hen wol­len. Wir müs­sen kom­pakt ste­hen, mu­tig sein, viel lau­fen, ge­gen den Ball ar­bei­ten, die rich­ti­ge Ein­stel­lung und gu­te Zwei­kampf­wer­te auf den Platz brin­gen und dann schau­en wir mal“, so Schüt­zek.

In­ter­es­sant wird wer­den, wer es schafft, das ers­te Tor zu schie­ßen, denn es ist auch ein Du­ell zwei­er Top-Ab­wehr­rei­hen. Sons­beck stellt mit nur 24 kas­sier­ten Tref­fern den bes­ten De­fen­siv­ver­bund der Li­ga, Lint­fort mit 31 den dritt­stärks­ten. Flo­ri­an Ort­stadt, mit zehn To­ren bes­ter Tor­schüt­ze der Gäs­te, kann auf­grund ei­nes Pa­tel­la­seh­nen­ris­ses nicht hel­fen kön­nen, Sons­becks Boll­werk zu durch­bre­chen. Eben­falls nicht zur Ver­fü­gung steht Mar­vin Ehis (Kreuz­band­riss). Die Ein­sät­ze von Ba­ris Öz­ce­lik und Dai­chi Yama­mo­to (bei­de Trai­nings­rück­stand) sind noch frag­lich. Die ehe­ma­li­gen Sons­be­cker Aj­din Me­hi­no­vic, Ste­fan Ka­pu­scin­ski und Den­nis Schmitz sind al­ler­dings ein­satz­fä­hig.

Aufrufe: 06.4.2019, 10:45 Uhr
RP / André EginkAutor