2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Aufstieg als Ziel: Rulles Trainer Robert Borgelt.Foto: fupa.net
Aufstieg als Ziel: Rulles Trainer Robert Borgelt.Foto: fupa.net

»Arbeiten auf Platz eins hin«

TuS Eintracht Rulle startet gut und will (endlich) den Aufstieg

Wenn man über den TuS Eintracht Rulle als potenziellen Aufstiegskandidaten der Kreisliga Nord spricht, kommt man um eine gewisse kuriose Statistik nicht herum: In fünf der vergangenen sechs Spielzeiten lief der TuS am Saisonende als Tabellenzweiter ein und verpasste den Aufstieg in die Bezirksliga denkbar knapp.

In Rulle soll das jedoch keine Rolle mehr spielen, es zählt nur der Blick nach vorne: „Das, was in der Vergangenheit war, interessiert nicht mehr“, betont Rulles Trainer Robert Borgelt. Nicht ganz zu Unrecht – denn Borgelt und sein Trainerkollege Michael Bürgel sind erst seit der vergangenen Saison in Rulle aktiv, haben somit allein die Vizemeisterschaft der vergangenen Spielzeit zu verantworten. Und die hat man laut Borgelt als Erfolg und nicht als Misserfolg zu werten. „Im Sommer haben wir dann aber klar gesagt: Wir wollen Erster werden“, verdeutlicht der TuS-Coach die aktuellen Ambitionen der Eintracht.

„Die Veränderungen im Trainerteam brauchten ihre Zeit. Und auch die Jungs mussten sich daran gewöhnen und sich umstellen“, erklärt Borgelt die Unterschiede zwischen dem eher mäßigen Saisonstart im vergangenen Jahr und der aktuellen Situation, die mit 16 Punkten aus sechs Spielen kaum besser aussehen könnte. In der Sommerpause habe man den Kader in der Breite verstärkt, um Ausfälle besser kompensieren zu können, sagt Borgelt. Unter anderen holte der TuS in Person von Sercan Misdik einen erfahrenen Mann von der SG Ostercappeln/Schwagstorf, der der Ruller Mannschaft sofort weiterhelfen konnte.

Am Saisonende soll es für den TuS dann im siebten ambitionierten Anlauf endlich mit dem Sprung in die Bezirksliga klappen. „Eine Gewähr gibt es dafür natürlich nicht“, weiß Borgelt. „Aber wir arbeiten voll auf Platz eins hin, und die Jungs ziehen super mit.“ Am Samstag geht es für Rulle gegen das Überraschungsteam von der DJK Schlichthorst. „Wir wollen zu Hause die weiße Weste wahren“, unterstreicht Borgelt.


Alle Infos zur Kreisliga Nord: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-nord



Aufrufe: 021.9.2017, 08:45 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor