2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hoch das Bein: TuS-Akteur Felix Schamberg (links) im Duell mit Bergheims Martin Sistig. Fotos: Bröhl
Hoch das Bein: TuS-Akteur Felix Schamberg (links) im Duell mit Bergheims Martin Sistig. Fotos: Bröhl

Ein Duo im freien Fall

Bezirksliga: Der Bröltaler SC und SV Bergheim verlieren erneut

Verlinkte Inhalte

Der Wahlscheider SV und TuS Mondorf marschieren in der Fußball-Bezirksliga weiter vorneweg. Im Tabellenkeller kassierten der SV Bergheim und der Bröltaler SC schmerzvolle Heimniederlagen.

SV Bergheim — TuS Buisdorf 0:3 (0:1). Dem ausdrücklichen Wunsch von TuS-Trainer Marco Bäumer nach einem Auswärtssieg ließen seine Spieler Taten folgen. Buisdorf feierte einen wichtigen 3:0-Erfolg in Bergheim. Peter Koveller brachte die Gäste in Führung (20.). Dank eines Eigentores von Julian Huth konnte man diese ausbauen (47.). Eine Vorlage von Max Müller drückte Kapitän Philip Bohl zum 3:0 über die Linie (79.). „Das war eine tolle und souveräne Vorstellung meiner Jungs — der Sieg geriet zu keiner Zeit in Gefahr”, freute sich Bäumer.

SC Uckerath — TV Hoffnungsthal 2:0 (1:0). Der erste Durchgang ging klar an die Heimelf: Tim Keil (2., 10.), Danny Matzdorf (14.), Christoph Hermanni (20.) vergaben jeweils große Möglichkeiten. Lediglich in der zwölften Minute zeigte sich Hermanni treffsicher; er köpfte eine Ecke von Matzdorf ins gegnerische Gehäuse. Auch die zweite Hälfte begann ereignisreich: Torsten Stricker gelang im Nachsetzen das 2:0 (51.), nachdem er zuvor mit einem Handelfmeter am Gästekeeper gescheitert war. Fortan verteidigte Uckerath — trotz einer Ampelkarte für Igor Weber (80.) — gekonnt die Führung.

TuRa Oberdrees — FC Hertha Rheidt 1:3 (1:1). Der Rheidter Aufschwung setzt sich weiter fort: Dank des Sieges in Oberdrees verbesserte die Hertha ihre Erfolgsbilanz auf zehn Punkte aus den letzten vier Spielen. Die TuRa ging früh in Führung (2.), ehe sich Rheidt mühsam in die Partie kämpfte. Eine gekonnte Vorarbeit von Marco Abels verwertete Ghahferokki Madani zum Ausgleich (41.). Zehn Minuten später schnürte er den Doppelpack.

In der Nachspielzeit entschied Tim Sterzenbach die Begegnung. Hertha-Trainer Gregor Eibl zeigte sich nach dem Abpfiff sehr angetan: „Das war ein Erfolg der Moral und des Willens.”

Bröltaler SC — SV Beuel 06 2:3 (0:2). Die Bröltaler Talfahrt setzt sich weiter fort. Nach dem 1:0 (16.) schwächten sich die Gäste durch eine Rote Karte selbst (40.). Trotz Unterzahl legte man zwei Treffer nach (44./47.). Von der 56. Minute an agierten die Nullsechser nach einer Ampelkarte sogar nur noch zu neunt. Dieses klare personelle Übergewicht konnte der BSC aber lediglich zu zwei Toren von Christoph Schulze-Edinghausen nutzen (66., 90./+2).

TuS Mondorf — Oberkasseler FV 3:0 (1:0). „Es war der erwartet schwere Gegner. Mit viel Geduld und überlegtem Spiel haben wir die Begegnung verdientermaßen für uns entschieden”, freute sich Mondorfs Trainer Basti Wittenius über den Erfolg gegen den OFV. Tobias Schreiner (45.), Julian Fälber (47.) und Leart Gashi (79.) sicherten Mondorf den zehnten Saisonerfolg.

RW Merl — Wahlscheider SV 1:5 (0:4). Wahlscheid zeigte sich von seiner ersten Saisonniederlage in Neunkirchen gut erholt. Tobias Günther (2.), Maximilian Feldner (10.) und Arne Gonschor (25.) brachten den Tabellenführer auf die Siegerstraße. In der 40. Minute legte Günther das 4:0 nach. Das Merler Lebenszeichen zum 1:4 (48.) machte Feldner nur drei Minuten später zunichte. „Das war ein ganz souveräner Auftritt meiner Jungs”, zollte WSV-Trainer Gerd Klink seiner Mannschaft ein großes Lob.

SSV Bornheim — FSV Neunkirchen-Seelscheid 1:2 (0:2). Mit dem Sieg in Bornheim konnte der FSV den Derbyerfolg gegen Wahlscheid vergolden. Rico Heinen (39.) und Andreas Kinzel (43.) trafen für die überlegenen Gäste. Das Bornheimer 1:2 fiel nicht mehr ins Gewicht (75.).

1. FC Niederkassel — SV Niederbachem 3:2 (1:1). Das 1:0 durch Felix Schäven (9.) hatte nicht lange Bestand; in der 14. Minute kam Niederbachem zum Ausgleich. Nach einer Dauerdrangperiode der Niederkasseler wurde die Schlussphase turbulent: In der 87. Minute geriet die Heimelf in Rückstand, doch dann drehten Marcos Rieck (87.) und Thomas Harthof (90.) die Partie. FC-Coach Sven Rasch, der in der 89. Minute die Ampelkarte gesehen hatte, atmete nach dem Abpfiff kräftig durch: „Wir haben uns das Leben durch viele vergebene Großchancen selbst schwergemacht. Der Erfolg geht völlig in Ordnung.”

Aufrufe: 04.11.2019, 07:00 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger / Frank MelzAutor