2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Das Glück auf ihrer Seite hatten der TVN und Tobias Hagemann (links) gegen Riemsloh und Hendrik Brune. Foto: Sven Schüer
Das Glück auf ihrer Seite hatten der TVN und Tobias Hagemann (links) gegen Riemsloh und Hendrik Brune. Foto: Sven Schüer

Neuenkirchen gewinnt hochklassiges Derby

Kreisliga: 2:1 gegen Riemsloh / Beide Teams auf Augenhöhe / Viermal Pfosten

In einem hochklassigen Kreisligaderby zwischen Neuenkirchen und Riemsloh behielten die Gastgeber mit 2:1 die Oberhand. Bei bestem Fußballwetter lieferten sich beide Teams ein packendes Duell mit dem glücklicheren Ende für den TVN.

„Das war ein gutes Kreisligaspiel“, fasste Neuenkirchen-Trainer Raed Yusuf das Derby passend zusammen. Beide Mannschaften spielten über fast die gesamte Spielzeit munter nach vorne. Die Gäste hatten die erste Gelegenheit, als der agile Nils Köchy seinen Teamkollegen Dennis Krätzig in Szene setzte. Den Schuss hielt TVN-Keeper Niclas Radke problemlos (7.). Wenig später zielte Krätzig etwas zu hoch (9.), ehe die Hausherren überraschend in Führung gingen.

Aus dem Nichts schlug Zakaria Mohammed eine Flanke aus dem Halbfeld. Manuel Paland spekulierte richtig und schoss den Ball aus spitzem Winkel zum 1:0 ins Tor (14.). Die Antwort des TSV ließ nicht lange auf sich warten. Einen zu kurzen Abschlag von TVN-Keeper Radke nahm Steffen Westphal an und spielte einen sehenswerten Pass durch die Schnittstelle der Abwehr zu Köchy, der den Ball unter Radke hindurch zum 1:1 einschob (20.).

Neuenkirchen hatte die direkte Antwort auf dem Fuß. Tobias Hagemann setzte den Ball nach einem starken Dribbling an den Pfosten (24.). Dymokratie Ahmed schloss einen Konter etwas zu fahrig ab (28.). Auf der anderen Seite versuchte es Köchy mit einem Distanzschuss, der neben dem Tor landete (31.). Kurz vor der Pause profitierte der TVN von einem Torwartfehler: TSV-Keeper Daniel Reilmann unterlief eine Flanke von Ahmed, Hagemann bedankte sich aus spitzem Winkel mit der 2:1-Führung (41.).

Noch vor dem Halbzeitpfiff brachte sich der TSV um den erneuten Ausgleich. Nach einem starken Solo von Köchy schoss dieser den Ball auf das Tor. Weil aber ein Mitspieler den Ball über die Linie spitzelte, entschied der Referee zu Recht auf Abseits (45.+1).

Im zweiten Durchgang drückte Riemsloh, Neuenkirchen sorgte mit gut ausgespielten Kontern für Entlastung. Hinzu kam Glück für beide Teams. Die Schüsse der TSV-Spieler Stephan Pope (63.) und Krätzig (68.) wurden von der TVN-Abwehr abgefälscht und landeten am Lattenkreuz und an der Querlatte. TVN-StürmerHagemann verlängerteauf der anderen Seite eine Flanke an den Pfosten (72.).

Riemsloh war in der Schlussphase überlegen, klare Chancen erarbeiteten sich die Gäste aber nicht. „Im Moment sind das die Situationen, die gegen uns laufen. Wir haben oft zu kompliziert gespielt und hätten eher den Abschluss suchen müssen“, ärgerte sich TSV-Trainer Manuel Hausner über die letzten Minuten. Die Gastgeber spielten ihrerseits die Konter nicht konsequent aus, freuten sich am Ende aber über den Derbysieg.

TVN ist Siebter

„Beide Teams haben sehr gut angefangen. Nach dem 1:0 haben wir ein bisschen nachgelassen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und hätte auch andersherum ausgehen können“, lautete das Fazit von TVN-Trainer Yusuf. Nach dem Erfolg ist sein Team Siebter, punktgleich mit dem Sechsten Hilter.

„Grundsätzlich waren wir nicht viel schlechter“, resümierte Hausner das Spiel ähnlich wie sein Gegenüber. Nach nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen seit dem Jahresstart hat der TSV noch elf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Aufstellung TVN: Radke – Henschel, Schengber, Maxharraj, Bekkötter – Rieke, Brands (90. Abdalla) – M. Paland, Ahmed, Mohammed (67. Torwelle) – Hagemann.

Riemsloh: Reilmann – Itzek (46. Pope), Wünning, Klei, Althof – Krätzig (75. Brune), Fleer (84. Finkemeier), Gerve, Hoffmann (69. Schröder) – Westphal, Köchy.

Alle Infos zur Kreisliga Süd: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-sued

Aufrufe: 08.4.2019, 10:15 Uhr
Meller KreisblattAutor