2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Peter Gürtler

„Endlich wieder schönen Fußball spielen“

Kreisklasse: Westerhausen verjüngt / Buer schmeißt Melle II aus dem Pokal

Nach dem abgespeckten Auftaktprogramm am vergangenen Wochenende steigen bis kommenden Dienstag auch die weiteren Meller Kreisklassenteams in den Ligabetrieb ein.

Mit einem neuen Trainerteam geht der TV Wellingholzhausen II in die Spielzeit. Andre Kuhr und Mathias Quatkemeyer ersetzen Thomas Hackmann und Guido Sickmann an der Seitenlinie. Samstag (18 Uhr) startet die WTV-Reserve mit einem Heimspiel gegen die SG Wimmer/Lintorf in die Saison, hinter der viele Fragezeichen stehen. Denn noch steht nicht fest, wie viele Teams wegen der Zusammenlegung der Kreisligen im kommenden Sommer absteigen müssen. „Unser Ziel ist vor allem, die jungen Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen und uns weiter zu verbessern“, sagt Quatkemeyer, der mit seinem Team mindestens Platz acht erreichen will. Die SG sieht der Neu-Trainer als einen der Aufstiegsfavoriten, was aber nichts an der Spielweise der WTV-Reserve ändern soll: „Als Heimmannschaft versuchen wir, unser Spiel durchzuziehen. Wir wollen uns nicht nur hinten reinstellen, sondern auch nach vorne spielen.“

Nach dem 4:1-Auftaktsieg gegen den TuS Borgloh II am vergangenen Wochenende empfängt Viktoria Gesmold II am Samstag (18.30 Uhr) Aufsteiger FC Bissendorf II im Elsesportpark.

Der Pflichtspielauftakt des TSV Westerhausen gelang am Mittwoch mit dem klaren 7:2-Sieg im Kreispokal bei Eintracht Nemden. Samstag (18.30 Uhr) gastiert das Team von Trainer Ralf Krons bei Borgloh II. Einziger externer Neuzugang beim TSV ist der kreisligaerfahrene Justin Mischnick (SC Melle II), ansonsten wurde das Team mit fünf Spielern aus der eigenen Jugend verstärkt. „Wir sind in der Breite deutlich besser aufgestellt als in der letzten Saison“, sagt Krons, der 19 Spieler für das Pokalspiel zur Verfügung hatte, aber nur 15 mitnehmen konnte. „Diese Situation ist neu für uns. Ich hoffe, dass uns die Konkurrenz im Kader nach vorne bringt. Wir wollen endlich mal wieder schönen Fußball spielen, und dann werden wir auch erfolgreich sein. Aber wir sind kein Meisterschaftsfavorit“, weiß Krons, sieht die Ligaspitze aber deutlich ausgeglichener als noch in der vergangenen Saison.

Eine schwere Aufgabe zum Start in die neue Saison hat der TV Neuenkirchen II am Sonntag (15 Uhr) bei den Sportfreunden Schledehausen vor der Brust. Die TVN-Reserve hat Tabellenplatz acht als Saisonziel ausgerufen und setzt dabei vor allem auf junge Spieler aus den eigenen Reihen. „Alle sind heiß auf Sonntag und haben Lust, in die neue Saison zu starten“, sagt Abwehrspieler Jan Düspohl.

SuS Buer feierte am Mittwoch im Kreispokal eine kleine Sensation und kegelte den SC Melle II mit einem 5:4-Erfolg im Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb. Die SuS-Führung durch Felix Paech (31.) drehte der Kreisligist noch vor der Pause durch einen Doppelpack von Leon Seelhöfer (43. und 45.+1). Kurz nach Wiederanpfiff egalisierte Rico Töpel für Buer (47.), im Elfmeterschießen behielt das Team von Trainer Dennis Spellbrink die Oberhand. In der zweiten Runde gastiert Buer bei Sultan Spor Bad Essen.

Vorher treffen beide Teams am Sonntag (15 Uhr) in Bad Essen aufeinander und kämpfen um Punkte in der Kreisklasse

Aufrufe: 09.8.2019, 14:00 Uhr
Meller KreisblattAutor