2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ruhebänkler? FCN-Trainer Zeljko Cosic blieb im Heimspiel gegen den FC Bad Dürrheim nicht lange entspannt. In der 70. Minute wechselte der Mann mit dem großen C im Vornamen den Matchwinner mit dem großen K ein.
Ruhebänkler? FCN-Trainer Zeljko Cosic blieb im Heimspiel gegen den FC Bad Dürrheim nicht lange entspannt. In der 70. Minute wechselte der Mann mit dem großen C im Vornamen den Matchwinner mit dem großen K ein. – Foto: Wolfgang Scheu

Kosic statt Cosic: Der Joker trifft für seinen Neustädter Chef

„Dreckiger“ Löffinger Sieg +++ Unadinger Unnachgiebigkeit belohnt

Einfach mal locker lassen. Das sagt sich so leicht. Wer zu entspannt ist am Ball, zumal in Corona-Zeiten, der rennt bissigen Gegnern meist hinterher. Wer verkrampft, steht sich selbst im Weg. Es ist die Balance zwischen Wollen und Können, die auf dem Fußballplatz entscheidet. Elf Freunde braucht es dafür nicht, aber elf Männer oder Frauen, die bei der Suche nach der Wahrheit auf dem Platz das Kollektiv über egoistische Interessen stellen. Um das zu schaffen, braucht es Wegweiser am Spielfeldrand.
Ein Gerücht machte am Samstagabend die Runde in der Wälderstadt. Erst als stille Post, dann auf Whattsapp und Twitter. Den Tenor des Social-media-Rauschens fasst Zeljko Cosic, Trainer des FC Neustadt, im Gespräch mit der BZ schmunzelnd so zusammen: „Da hat sich der alte Mann doch tatsächlich selbst eingewechselt, weil er nicht mehr hinsehen konnte, und dann hat der auch noch getroffen.“ Das mit dem alten Mann stimme schon ein bisschen, sagt Cosic mit herzhaftem Lachen, das mit dem Selbst-Einwechseln nicht. Denn der Mann, der da beim Stand von 0:0 einer bis dahin über weite Strecken unrunden Partie im Landesliga-Heimspiel des FC Neustadt gegen Bad Dürrheim aufs Feld kam, war nicht der Trainer mit dem großen C, sondern der quirlige Stürmer mit dem großen K im Familiennamen. Nikola Kosic, den Coach Zeljko Cosic als „Joker“ brachte, ist 21 „und damit 27 Jahre jünger als ich“, so der Übungsleiter. Zum ausführlichen Nachklapp des Schwarzwald-Wochenendes im BZ-Plus-Artikel.
Aufrufe: 014.9.2020, 17:30 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor