2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Rhede und Aschendorf starten auswärts

"Mission Wiederaufstieg"

Gleich zu einem Duell der Titelfavoriten kommt es am ersten Spieltag in der 1. Kreisklasse Nord. Eine Etage tiefer ist der SV Langen II zu Saisonbeginn gleich doppelt gefordert.

Im Kreisklassenoberhaus wird am Freitagabend in Neulangen und Surwold die neue Saison eingeläutet. Bei der Neulangener Eintracht ist der Grün-Weiß Dersum zu Gast. In der vergangenen Spielzeit konnten die Grün-Weißen beide Duelle für sich entscheiden (2:0, 3:2). Im zweiten Spiel des Abends empfängt die Reserve von SV Surwold die Rot-Weißen aus Heede.

In Börger kommt es derweil am Sonntagnachmittag um 15 Uhr zum ersten Topspiel der Saison. Die gastgebende DJK Eintracht gilt als Geheimfavorit. Als Prüfstein dürfte der Gegner vom SuS Rhede gelten. Der Kreisligaabsteiger will auf fremden Geläuf mit einem Sieg in die „Mission Wiederaufstieg“ starten wollen. Der zweite Kreisligaabsteiger aus Aschendorf startet zeitgleich ebenfalls auswärts bei Grün-Weiß Spahnharrenstätte in die neue Spielzeit.

Der SV Blau-Weiß Lorup, der sich unter der Woche gegen Eintracht Börger im Elfmeterschießen in der ersten Runde des Kreispokals durchsetzte, reist zu Saisonbeginn zum Aufsteiger nach Fresenburg. Die Loruper gelten für viele als absoluter Titelkandidat, scheiterten die Blau-Weißen in der vergangenen Saison doch nur denkbar knapp in der Relegation gegen Voran Brögbern am Aufstieg in die Kreisliga.

Viel wird auch der Mannschaft des SV Neubörger zugetraut. Nach der Vorbereitung kann das Team des neuen Trainers Heinz Stienken am Sonntag in Hilkenbrook zeigen, ob es die Vorstellungen des Übungsleiters schon verinnerlicht hat.

In der zweiten Kreisklasse startet der Meister der letzten Saison als erstes in die neue Spielzeit. Wurde den Langenern der Aufstieg nach Saisonende am grünen Tisch noch verwehrt, dürfen sie heute Abend im Heimspiel gegen die Reserve des TuS Aschendorf beweisen, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden und direkt wieder im Kampf um die Meisterschaft angreifen. Im zweiten Spiel des Wochenendes geht es für die Langener am Sonntag zum Absteiger nach Werpeloh.

Viel wird auch den neu gebildeten Spielgemeinschaften Wippingen/Renkenberge und Lehe/Neulehe zugetraut. Die SG Wippingen/Renkenberge empfängt am Sonntag die zweite Auswahl des SuS Rhede. Die SG Lehe/Neulehe startet indes auswärts in die Saison mit einem Gastspiel bei der SG Walchum-Hasselbrock.

Aufrufe: 02.8.2019, 19:20 Uhr
Andre RosenboomAutor