2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Iulian Ivan ist mit dem TuS Merzhausen aus der Gruppenliga abgestiegen. Der Verein muss sich jetzt neu aufstellen.	Archivfoto: jf
Iulian Ivan ist mit dem TuS Merzhausen aus der Gruppenliga abgestiegen. Der Verein muss sich jetzt neu aufstellen. Archivfoto: jf

»Wir werden uns komplett neu aufstellen«

GL FFM WEST: +++ Abteilungsleiter Uwe Hartmann spricht über den Abstieg des TuS Merzhausen +++

MERZHAUSEN. Das Damoklesschwert des Abstiegs schwebt nicht mehr nur über dem Fußball-Gruppenligisten TuS Merzhausen, sondern es hat am Sonntag am letzten Spieltag der Saison 2018/19 zugeschlagen. Das Team von Trainer Slobodan Turjacanin muss den Gang in die Kreisoberliga Hochtaunus antreten. Seit Wochen hatte es der TuS verpasst, für den notwendigen Befreiungsschlag zu sorgen. Nun steht ein Neubeginn an, und zwar in vielerlei Hinsicht. Abteilungsleiter Uwe Hartmann spricht mit dem UA über den den Abstieg, die Neuausrichtung und kommende Aufgaben.

Können Sie am Tag nach dem Abstieg schon konkrete Ursachen benennen?

Die Ursachen liegen natürlich ganz klar bei uns selbst. Wir haben einfach nicht mehr gewonnen. Es wurden Fehler gemacht, die wir noch aufarbeiten müssen. Vielleicht waren wir in der Vorbereitung nicht aktiv genug, vielleicht waren wir uns zu sicher... Es gibt ganz sicher mehrere Gründe. Ich bin keiner, der sagt, es liegt am Trainer. Aber wir werden in Kürze erst einmal eine interne Aussprache im Führungsteam haben.

Apropos Führungscrew. Nach dem Weggang von Yasin Bozdag und Pedro Ribeiro zum TSV Vatanspor sind Umstrukturierungen im Vorstand unumgänglich, oder?

Ja, ganz klar. Wir werden uns komplett neu aufstellen. Aktuell sind nur noch Marco Hoffmann, Freddy Allen und ich von der Führungscrew übrig.

Rechnen sie nach dem Abstieg mit einer größeren Spieler-Fluktuation?

Das kann ich nicht sagen. Bislang sind mir noch keine Abgänge bekannt.

Wird Slobodan Turjacanin auch in der kommenden Spielzeit Trainer des TuS Merzhausen sein?

Das ist noch offen, es werden in Kürze Gespräche folgen. Fest steht, dass wir in allen Bereichen in den nächsten 14 Tagen Weichen stellen werden. Jetzt sind die Fakten bekannt, jetzt können wir gezielt arbeiten.



Aufrufe: 028.5.2019, 08:00 Uhr
Dirk Ortmann (Usinger Anzeiger)Autor