2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Dem Schmerz folgt die schmerzhafte Diagnose: Thomas Schönherr (Zweiter von links) zieht sich in Mondorf einen Kreuzbandriss zu.
Dem Schmerz folgt die schmerzhafte Diagnose: Thomas Schönherr (Zweiter von links) zieht sich in Mondorf einen Kreuzbandriss zu.

Böse Diagnose für Schönherr

Der Oberpleiser erleidet Kreuzbandriss - Windeck verzichtet auf Protest

Verlinkte Inhalte

SV Lohmar - TSV Germania Windeck (So 15:15)

Vor dem Derby zwischen dem SV Lohmar und Germania Windeck hat die Windecker Vereinsführung entschieden, nun doch keinen Einspruch gegen das jüngste 0:0 im Fußball-Landesliga-Duell mit dem SC Brühl einzulegen. Dem Trainer Marcus Voike war der dritte Wechsel verweigert worden, obwohl das Wechselkontingent noch gar nicht erschöpft war. „Wir haben uns gegen einen Protest entschieden. Der Schiedsrichter war so fair und hat sein Vergehen zugegeben“, so der Vorsitzende Heinz Georg Willmeroth.

Auch die Tatsache, dass ein Punktgewinn gegen Brühl durchaus als Erfolg zu werten ist, dürfte eine Rolle gespielt haben. Die Roten Karten gegen Manuel Schwarz und Matteo Tessarolo wären als persönliche Strafe auch bei einem erfolgreichen Einspruch nicht zurückgenommen worden.

Somit haben die Windecker drei ihrer vier Spiele zu null absolviert und mit fünf Punkten haben sie immerhin drei mehr als die Lohmarer. Auch wenn der Windecker Kader auf zwölf Feldspieler geschrumpft ist, schweißt die Leistung gegen Brühl zusammen. „Das war schon beeindruckend, wie die Jungs in doppelter Unterzahl den Punkt noch gesichert haben“, so Voike. Jan-Frederik Göhsl (Leistenprobleme) und Marvin Reitz (Knieprobleme) drohen auszufallen. Takashima Takahiro (Fußverletzung) steht nicht im Kader.

Auch wenn es beim SV Lohmar mit einem Dreier bislang nicht funktioniert hat, ist der Sportliche Leiter Ralf Winiarz zuversichtlich. „Wir sind daheim noch ungeschlagen“, spricht er die beiden Remis gegen Deutz und Bad Honnef an. Von der läuferischen Einstellung war er bei der 1:2-Niederlage in Nümbrecht begeistert: „Die Truppe ist gefühlt 150 Kilometer gerannt, hat sich aber nicht belohnt.“ Winiarz erwartet eine knifflige Aufgabe gegen einen „erfahrenen Gegner“. Der Lohmarer Jonas Timmer fällt mit Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung zunächst länger aus.

FV Bad Honnef - SSV Homburg-Nümbrecht (So 15:00)

Der FV Bad Honnef empfängt den noch ungeschlagenen SSV Nümbrecht. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Torsten Reisewitz, der jahrelang beim HFV als Coach im Einsatz war. „Er ist ein akribischer Arbeiter, der es immer wieder schafft, gerade junge Spieler gut einzubauen“, so HFV-Pressesprecher Frank Breidenbend. Der Sieg gegen Brühl habe gezeigt, dass man auch als Aufsteiger in der Klasse mithalten könne. Malte Bayer ist keine Option; er sah in der Reserve die Ampelkarte.

Sportvereinigung Deutz 05 - TuS 05 Oberpleis (So 15:15)

Der TuS Oberpleis freut sich auf das Spiel beim Tabellenführer SV Deutz. „Wir müssen alles abrufen, um dort zu bestehen. Ein Punkt wäre sensationell“, sagt der Sportliche Leiter Kajo Miebach. Für Thomas Schönherr ist die Saison wohl beendet. Beim 2:0 in Mondorf zog er sich einen Kreuzbandriss zu. „Er war in der Form seines Lebens – das macht es besonders bitter“, so Miebach.

FV Wiehl 2000 - TuS Mondorf 1920 (So 15:15)

Wenn der TuS Mondorf in Wiehl antritt, ist Geduld gefragt. Nach einem Punkt aus vier Spielen und 1:10-Treffern will Abteilungsleiter Martin Krämer keinen Druck aufbauen: „Die Trauben werden in Wiehl hoch hängen. Uns fehlen immer noch zu viele Spieler.“

Aufrufe: 021.9.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor