2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Tura Untermünkheim im FuPa-Teamcheck 2019

Abteilungsleiter und Pressesprecher Kevin Hornig im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs unter anderem gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: Tura Untermünkheim.

Abteilungsleiter und Pressesprecher Kevin Hornig stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: Tura Untermünkheim
Welche Liga: Bezirksliga Hohenlohe

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Ich möchte hier kein Blatt vor den Mund nehmen. Die letzte Saison war eine Katastrophe. Erst am letzten Spieltag konnten wir durch Schützenhilfe aus Niedernhall den Klassenerhalt sichern. Das ist weder unser Anspruch noch werden wir damit den Erwartungen unserer Fans gerecht. Nach einem vergeigten Start im Pokal in Waldtann ging die Runde ebenso schlecht los. Nachdem dann unser Top-Goalgetter Eddi Wilhelm für die komplette Vorrunde unverhältnismäßig lange gesperrt wurde, war der Fehlstart perfekt. In den Spielen darauf konnten wir nicht wirklich Fuß fassen. In der Rückrunde ging das Chaos gerade so weiter. Nach souveränen Siegen folgten auch wieder herbe Klatschen. Kurz vor Saisonende hätten wir aus eigener Kraft den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen können. Nach weiteren Niederlagen dauerte es tatsächlich bis zum Schlusspfiff am letzten Spieltag, bis der Klassenerhalt perfekt war.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Schon zu Beginn der Rückrunde war klar, dass wir in der neuen Saison einen neuen Reiz in Form eines neuen Trainer setzen wollen. Wir haben Viorel Ratoi viel zu verdanken, der damals die zweite Mannschaft vor dem Abstieg aus der Kreisliga A bewahrt hat und in der Saison darauf mit unserer ersten Mannschaft einen souveränen fünften Platz erreicht hat. In der vergangenen Saison ist wohl nicht mehr ganz der Funke übergesprungen. Dadurch haben sich die Verantwortlichen beim Tura dazu entschieden, mit einem neuen Chef Trainer in die Runde 2019/20 zu starten. Mit Goran Dosenovic haben wir nicht nur einen exzellenten Trainer an unserer Seite, sondern auch einen ehemaligen Turaner am Spielfeldrand. Goran passt fachlich wie auch menschlich absolut in unsere Tura Familie.

Ebenso gibt es Änderungen bei den Abteilungsleitern. Der bisherige Leiter Mutlu Metin wechselt in den Vorstand. Die Nachfolge treten Nico Pfauser und meine Wenigkeit, Kevin Hornig, an. Dem Vorstand war es wichtig, dass die Abteilungsleiter nah an der Mannschaft sind. Deshalb viel die Entscheidung auf zwei Spieler, die zum einen am Spielbetrieb teilnehmen aber auch strategisch veranlagt sind. So fällt es leichter, den Draht zur Vorstandschaft herzustellen ohne den Puls der Mannschaft zu verlieren.

Transfermäßig gibt es bei uns wenig Änderungen. Erfreulich ist, dass wir mit Markus Diether nicht nur einen Top Mittelfeldmann an Bord haben, sondern auch ein ehemaligen Turaner, der schon in der Jugend- und Landesligazeit bei uns spielte. Ebenso dürfen wir Simeon Stier als Neu-Turaner begrüßen, der vom TSV Braunbach zu und wechselt. Verabschieden mussten wir uns im Sommer von Onur Vural, Benni Hofmann und Juri Martens.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Nach der letzten Saison heißt es, erst mal Fuß zu fassen und alles auf einen gelungenen Start zu legen. Natürlich wollen wir uns im oberen Mittelfeld etablieren, wir sehen uns nicht als Abstiegskandidat. Allerdings hat die letzte Saison gezeigt, was alles passieren kann und welche Kettenreaktionen eine negativ Serie mit sich bringt.

4) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Gegen jeden natürlich :-) Nachdem unser Rivale Braunsbach nun abgestiegen ist, gibt es nicht mehr das klassische Kochertal-Derby. Trotz allem gibt es gegen direkte Nachbarn immer brisantere und emotionalere Spiele als gegen einen Verein aus dem Taubertal.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Der Tura ist einer der größten Vereine im Altkreis Hall. Bei uns ist jedes Wochenende etwas los – es würde den einzelnen Abteilungen nicht gerecht werden, explizit jemanden herauszuheben.

6) Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Das wird sich noch zeigen. Auf der einen Seite müssen sich die Spieler an die Umstellung gewöhnen. Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder Schiedsrichter, die dann auch noch nach der alten Norm pfeifen. Im Grunde genommen ist hier die Kommunikation auf dem Feld das A und O. Ein Schiedsrichter ohne Gespann hat es schwer genug. Da ist es wichtig, mit kühlem Kopf auf Meinungsverschiedenheiten zu reagieren.

7) Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

Was ich gerne lesen würde: "Haller Löwenbräu sponsert 1 Jahr Freibier bei Heimspielen des Tura Untermünkheim"
Oder alternativ
„Kunstrasen für den Tura Untermünkheim wird fertiggestellt“
Welche wir lesen werden: Dafür ist immer noch das Haller Tagblatt zuständig :-)


Meisterschaftsfavorit(en): Obersontheim, Wachbach
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Oberes Mittelfeld
Beste Einlaufmusik der Liga: Noch nie darauf geachtet, aber wir könnten unsere noch ein bisschen pimpen ;)

Aufrufe: 05.8.2019, 07:33 Uhr
FuPa SüdwestAutor