2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligabericht
In dieser Szene legt Dionissios Ipsilos den Ball an Papenburgs Keeper Daniel Lass vorbei, doch der Schlussmann kann am Ende die Situation bereinigen. Foto: Dieter Kremer
In dieser Szene legt Dionissios Ipsilos den Ball an Papenburgs Keeper Daniel Lass vorbei, doch der Schlussmann kann am Ende die Situation bereinigen. Foto: Dieter Kremer

Homann kreidet sich Heimniederlage an

Blau-Weiß Papenburg verliert 0:1 gegen BV Essen - Tor des Tages durch Dionysios Ipsilos

Das erste Heimspiel nach dem Aufstieg verloren haben die Landesliga-Fußballer des SC Blau-Weiß 94 Papenburg: Im Duell der Neulinge zog die Mannschaft von Trainer Alex Homann gegen den hoch gehandelten BV Essen am Sonntag mit 0:1 (0:1) den Kürzeren. Dionysios Ipsilos erzielte Sekunden vor dem Pausenpfiff das Tor des Tages.

Mehr als vier Jahre nach dem letzten Heimspiel in der Landesliga, in dem sich Blau-Weiß am 12. Mai 2013 unter dem damaligen Interimscoach Manfred Thomas 1:1 vom TuS Blau-Weiß Lohne getrennt hatte, erwischten die Papenburger vor 300 Zuschauern den besseren Start. Von der damaligen Startelf standen am Sonntag noch Kapitän Marco Nakelski, Peter Wemken, Victor Knoll und Rückkehrer Yanik Runde auf dem Platz. Unter den Zuschauern weilte Manfred Thomas.
Aggressiv und mit Tempo ging Papenburg in die Partie, setzte die Essener gleich in deren Hälfte unter Druck. Pech hatte Zugang Sebastian Schepers, der von Sores Gecer dank eines Doppelpasses geschickt freigespielt wurde, dessen Schuss aber ans Lattenkreuz krachte (16.). Homann trieb seine Spieler von der Seitenlinie aus immer wieder nach vorne, aber nach 20 Minuten konnte sich die Essener um den früheren Meppener und Lingener Markus Rohe befreien. Nachdem sich Papenburgs Innenverteidiger Peter Wemken in der 41. Minute nach einem Kopfballduell bei der Landung am Knie verletzt hatte, es aber noch einmal versuchte, kamen die von Wolfgang "Maxe" Steinbach trainierten Gäste zum entscheidenden Treffer. Im Anschluss an einen Eckball von der linken Seite beförderte Dionissios Ipsilos die Kugel am zweiten Pfosten artistisch unter die Latte - keine Abwehrchance für BW-Keeper Daniel Lass.
20 Sekunden nach dem Wiederanpfiff hätte der Torschütze und Ex-Cloppenburger auf 0:2 erhöhen können, aber Lass entschärfte dessen Schuss aus spitzem Winkel. Papenburg rannte in der Folgezeit immer wieder an, wodurch sich Räume zum Kontern ergaben, die Essen jedoch fahrlässig vergab. Auf der Gegenseite wurde der Ball clever durchgesteckt auf Gecer, der allerdings einen Bruchteil zu lange zögerte, sodass die Gäste zur Eck klären konnten. "Männer, wir sind da! Noch mehr jetzt", feuerte Homann sein Team an, aber der Ausgleich wollte einfach nicht mehr fallen.
Trotzdem war der Coach nicht unzufrieden mit der Leistung seines Teams. Nach dem Schlusspfiff lobte er seine Spieler im Kreis dafür, "dass wir alles reingeworfen haben". Man habe den Gegner in der zweiten Halbzeit beherrscht, bilanzierte Homann. "Wer das Spiel gesehen hat, weiß, dass wir nicht schlechter waren als die. Leider haben wir die Chancen heute nicht gemacht. Da hatten wir ein bisschen Pech an den Füßen." Essen habe durch ein Standard gewonnen. "Das ist die Qualität eines Stürmers - er braucht eine Chance und die macht er." In der Landesliga würden die Spiele durch Kleinigkeiten entschieden werden. "In der Bezirksliga hätten wir das Spiel vielleicht gewonnen, in der Landesliga wirst du bestraft."
Am Ende kreidete sich Homann die Niederlage an. "Ich nehme das auf meine Kappe. Ich hätte Peter Wemken sofort auswechseln müssen." Andernfalls hätte Wemkens Gegenspieler Ipsilos bei seinem Treffer womöglich nicht so frei gestanden, ergänzte der Coach.
"Die Essener waren einfach cleverer", fasst Papenburgs Vorsitzender und Stadionsprecher Thomas Abbes die 90 Minuten zusammen.
Papenburg – Essen 0:1 (0:1)

SC Blau-Weiß 94 Papenburg: Lass – Runde (78. Sabljic), Wemken (46. Pruin), Schepers – Nakelski, Knoll – Lenz (64. Brands), Janssen, Bruns – Gecer. – Zuschauer: 350 – Schiedsrichterin: Anke Hölscher (Ihlow).
Tor: 0:1 Dionissios Ipsilos (45..).

Aufrufe: 020.8.2017, 17:57 Uhr
Dieter KremerAutor