2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Reiner Maurer wird nicht mehr auf die Trainerbank von Türkgücü München zurückkehren
Reiner Maurer wird nicht mehr auf die Trainerbank von Türkgücü München zurückkehren – Foto: Sven Leifer

Maurer gefeuert?: »Eine Entlassung stand nie im Raum«

Bemerkenswert: Türkgücüs Sportlicher Leiter Roman Plesche widerspricht den Aussagen des angeblich geschassten Coaches

Türkgücü München steht wieder einmal in den Schlagzeilen: Trainer Reiner Maurer, dessen Vertrag am 31. Mai ausläuft, sorgte mit einem Interview im Fußball-Fachmagazin "Kicker" für Gesprächsstoff. In den Tagen darauf wurde nun sogar von einer Entlassung des Coaches getitelt, der mit seiner Truppe souverän die Tabelle der Regionalliga Bayern anführt.

"Ich habe vergangenes Jahr am 1. Juni hier angefangen, Präsident Hasan Kivran wollte nur eine Laufzeit von einem Jahr mit der Vorgabe, dass sich der sportliche Erfolg entsprechend einstellt, dem bin ich nachgekommen. Aktuell habe ich zwar Angebote, da unsere Entwicklung und unsere Leistungen nicht unbemerkt geblieben sind. Von Türkgücü habe ich bisher noch keines erhalten. Erstaunlich wäre es für mich allerdings schon, sollten sich unsere Wege trennen. Wir waren und sind überaus erfolgreich. Von der Entwicklung her wie auch tabellarisch befinden wir uns am Maximum dessen, was in dieser Saison möglich gewesen ist. Ich finde die 3. Liga sehr interessant, würde dort gerne arbeiten, sportlich habe ich mich qualifiziert", sagte der 60-Jährige im Kicker.


Plesche: »Aufgrund der Corona-Krise ist bei uns derzeit vieles in der Schwebe und aktuell können wir schlicht und einfach nicht sagen, in welcher Liga wir kommende Saison spielen werden.«


Türkgücü-Kaderplaner Roman Plesche stellt den Sachverhalt etwas anders dar: "In den Gesprächen mit Reiner Maurer, die bereits Anfang des Jahres geführt wurden, zeichnete sich ab, dass eine weitere Zusammenarbeit für ihn nur in der dritten Liga denkbar sei. Aufgrund der Corona-Krise ist bei uns derzeit vieles in der Schwebe und aktuell können wir schlicht und einfach nicht sagen, in welcher Liga wir kommende Saison spielen werden. Eine Entlassung vom Herrn Maurer stand nie im Raum." Wie es in Sachen Trainer beim Regionalliga-Primus weitergehen wird, wollte Plesche nicht kommentieren.



Aufrufe: 017.5.2020, 21:20 Uhr
Thomas SeidlAutor