2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bernd Hoffmann: Erfahrener Trainer soll mit Rat und Tat den Türk. SV Herrenberg unterstützen Foto (Archiv): Eibner
Bernd Hoffmann: Erfahrener Trainer soll mit Rat und Tat den Türk. SV Herrenberg unterstützen Foto (Archiv): Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Steigt Bernd Hoffmann beim Türk. SV Herrenberg ein ?

Erfahrener Trainer soll den neuen Coach Cihat Aydin beim A-Ligisten zur Seite stehen

Ismail Yaman räumt seinen Trainerstuhl beim Türk. SV Herrenberg. In beiderseitigem Einvernehmen beendeten der A-Ligist und der Coach die bisherige Zusammenarbeit, die in einer anderen Art und Weise fortgeführt werden soll. Nachfolger Yamans wird Cihat Aydin, der seit zwei Jahren die Geschicke der zweiten Mannschaft leitet.

Yaman ist nicht mehr Coach des Türk. SV

"Es geht einfach nicht mehr", wirkt Ismail Yaman irgendwie auch erleichtert, dass er sein Traineramt beim Türk. SV Herrenberg nach nur einer Saison schon wieder abgibt. Zu viel hat der 43-Jährige seit geraumer Zeit um die Ohren, was ihn den Posten beim A-Ligisten nicht mehr in der Form ausfüllen lässt, wie er es selber gerne hätte. "Nicht nur meine Knie-Operation macht mir zu schaffen, auch die Hausrenovierung kostet Kraft", bestätigt Yaman, der sich darüber hinaus in Kürze für drei Wochen in den Heimaturlaub in der Türkei verabschiedet. "Ich würde während der Vorbereitung fehlen, und das ist nicht mein Anspruch."

War ein Jahr lang engagierter Coach an der Außenlinie: Ismail Yaman Foto (Archiv): Vecsey
War ein Jahr lang engagierter Coach an der Außenlinie: Ismail Yaman Foto (Archiv): Vecsey
War ein Jahr lang engagierter Coach an der Außenlinie: Ismail Yaman Foto (Archiv): Vecsey

Gemeinsame Marschroute

Deshalb bat Ismail Yaman den Vorstand des Türk. SV Herrenberg nach der verlorenen Relegation gegen den TSV Möttlingen um ein Gespräch. "Das war ein sehr gutes und konstruktives Gespräch unter Freunden", sagt Cihan Aydin. Dem Vorsitzenden des Türk. SV war es sehr wichtig, dass eine gemeinsame Marschroute gefunden wird. "Wir haben die Saison analysiert, die nicht nach unseren Wünschen verlaufen ist, und sind dann gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass wir was ändern müssen. Ismail war aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht mehr fähig, sich hier 100-prozentig einzubringen."

Rückkehr nicht ausgeschlossen

Trennen will man sich vom bisherigen Trainer aber nicht, im Gegenteil. "Ich werde beim Türk. SV bleiben und in irgendeiner Form noch mithelfen", so Ismail Yaman. "Und wenn alles wieder rund läuft, dann will ich auch wieder als Trainer zurückkehren. Lange Zeit ohne Fußball geht bei mir gar nicht, aber jetzt muss ich erst mal wieder auftanken."

Cihat Aydin rückt auf

Nachdem viele Möglichkeiten durchgespielt worden waren, einigte man sich im Herrenberger Vorstand darauf, dass zur neuen Runde Cihat Aydin die Nachfolge Ismail Yamans übernimmt. Die Verantwortlichen des Türk. SV haben sich somit für die interne Lösung entschieden. Bislang trainierte Cihat Aydin die zweite Mannschaft in der Kreisliga B VI. Die Verantwortlichen hoffen, mit ihm die verpassten Ziele dieser Saison nachholen zu können. "Wir haben die Meisterschaft selbst verspielt", ist Cihan Aydin immer noch enttäuscht. Ist er doch vor rund zwei Jahren mit dem Ziel in Herrenberg angetreten, den Türk. SV mittelfristig bis in die Landesliga zu bringen. "Von dieser Zielsetzung rücken wir trotz des verpassten Aufstiegs nicht ab", so Cihan Aydin weiter.

"Zu 99,5 Prozent sind wir uns einig"

Damit der nächste Schritt, der Aufstieg in die Bezirksliga, auch klappt, wird für die kommende Runde bereits im Vorfeld nichts dem Zufall überlassen. Cihan Aydin wird seinem Bruder Cihat einen erfahrenen Mann an die Seite stellen. "Wir haben den idealen Mann an der Angel, der uns mit seinen Kenntnissen und seinem Wissen auf jeden Fall weiterhelfen wird", sagt der Türk.-SV-Vorsitzende, will den Namen des Kandidaten aber noch nicht preisgeben. "Zu 99,5 Prozent sind wir uns einig. Aber solange das letzte halbe Prozent noch fehlt, will ich nicht voreilig Entscheidungen vermelden." Nach Informationen des "Gäubote", soll es sich um Bernd Hoffmann handeln. Der ehemalige Bundesliga-
Spieler des Karlsruher SC, der im Winter bei der SV Böblingen durch Thomas Siegmund ersetzt wurde, soll bei den Herrenbergern Trainer Cihat Aydin unterstützen. Vor einem Jahr hatte die SV Böblingen so ein Modell mit Ayala Fanesi und Bernd Hoffmann installiert. Die Zusammenarbeit scheiterte aber schon nach kurzer Zeit.

Alle News zur Kreisliga A 2

Die neuesten Informationen und Spielerwechsel in der Kreisliga A 2 gibt es auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Kreisliga A 2.

Aufrufe: 029.6.2017, 08:54 Uhr
Edip Zvizdiç, GäuboteAutor