2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Grimmelfingen (links Christian Bohnacker) gewann nach Neunmeterschießen im Finale gegen Türkspor Neu-Ulm (r. Muhammed Sarol) den UI-Cup.
Grimmelfingen (links Christian Bohnacker) gewann nach Neunmeterschießen im Finale gegen Türkspor Neu-Ulm (r. Muhammed Sarol) den UI-Cup.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Grimmelfingen holt den Pokal

Zwischenfall beim Integrations-Cup: Zuschauer schlägt Schiedsrichter

Beim Hallen-Fußballturnier des SC Türkgücü Ulm holte sich Bezirksligist SV Grimmelfingen den Ulmer Integrations-Cup. Mit Integration hatte ein Zuschauer in der Kuhberghalle aber herzlich wenig am Hut.

Lange Zeit hatte der UI-Cup in der Ulmer Kuhberghalle zur Freude von Ali Incekara, dem Vorsitzenden des Veranstalters SC Türkgücü Ulm, vor 400 Zuschauern an den beiden Turniertagen einen normalen Verlauf genommen. Doch nach der Zwischenrundenpartie von Bezirksliga-Vertreter Türkspor Neu-Ulm gegen den TKSV Geislingen eskalierte die Situation. Der Schiedsrichter hatte völlig regelkonform den Geislinger Spieler Taner Kilic nach einem Handspiel auf der Torlinie mit der roten Karte vom Feld geschickt. Der TKSV musste sieben Minuten in Unterzahl agieren und verlor prompt 0:5. Kilic' Mitspieler Drazan Petrucic soll nach der Begegnung den Unparteiischen aufs Übelste beschimpft haben. Über diesen Vorfall gibt es eine Meldung ans Sportgericht.

Doch damit noch nicht genug. Kilic musste in seiner Erregung von Mannschaftskameraden nach dem Abpfiff davon zurückgehalten werden, auf das Spielfeld zu gelangen. In diesem ganzen Tohuwabohu sprang ein vermutlich mit dem TKSV Geislingen sympathisierender Zuschauer über die Bande, lief auf den Schiedsrichter zu, schlug ihm mit der Hand auf den Kopf und verschwand aus der Halle. Der Unparteiische blieb zwar unverletzt. Dennoch dürfte eine Zivilklage gegen den Schläger angestrengt werden.

Die Lage beruhigte sich nach diesen Vorfällen glücklicherweise wieder. Allerdings wurden neben Kilic im Turnierverlauf auch Mehmet Ali Yildiz (Türkspor Neu-Ulm) wegen einer Tätlichkeit sowie Aushilfstorwart Ufuk Demir (FC Birumut Ulm) wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums des Feldes verwiesen. Stürmer Demir war anstelle von Seyfettin Bulut, der sich im ersten Spiel verletzt hatte, zwischen den Pfosten gestanden.

Das spannende Finale zwischen dem Bezirksligisten SV Grimmelfingen und Türkspor Neu-Ulm ging ohne Zwischenfälle über die Bühne. Im Neunmeterschießen parierte der im Tor stehende SV-Trainer Halil Korkmaz den letzten Schuss von Mesut Ay. Somit musste sich der gleichklassige Titelverteidiger Türkspor Neu-Ulm mit 4:5 (1:1, 1:1) geschlagen geben. Grimmelfingen erhielt die 500 Euro Siegprämie, SVG-Spieler Filip Sapina bekam als Torschützenkönig mit sieben Treffern ebenso einen Pokal wie Engin Özer (Türkspor Neu-Ulm II) als bester Torhüter. Sein Kreisliga B-Team wurde nach dem 7:8 (1:1) nach Neunmeterschießen gegen den Bezirksligisten SG T/T Göppingen Vierter. Mit 100 Euro wurde der FV Senden als fairste Mannschaft belohnt.

Die Sendener, in der Bezirksliga Titelaspirant, haben André Babutzka vom Ligarivalen TSV Neu-Ulm verpflichtet. Dessen Bruder Daniel wechselt von Neu-Ulm zum FV Gerlenhofen (Kreisliga A/Iller). Zudem ist Torjäger Florian Steck (SF Rammingen, A/Alb) beim FV Senden im Gespräch.

Einen dicken Fisch hat der TSV Neu-Ulm an der Angel. Der 24-jährige Mittelfeldakteur Kevin Ruiz, der 2012 acht Drittligaspiele beim VfR Aalen absolvierte, hat beruflich bedingt (Meisterschule) seinen Vertrag beim bayerischen Regionalligisten FC Memmingen aufgelöst. Neu-Ulms Abteilungsleiter Gerhard Noller: "Ich gehe davon aus, dass Kevin ab Januar bei uns spielen wird." Der Klub sucht nach einer Arbeitsstelle für den gebürtigen Ulmer.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 021.12.2015, 08:40 Uhr
DETLEF GRONINGER | SÜDWEST PRESSEAutor